nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor fünf Jahren ein Haus gekauft und den grössten Teil meiner Pensionskasse in die Hypothek gesteckt. Nun überlege ich, umzuziehen, habe aber kein Eigenkapital für ein neues Haus bzw. für eine neue Hypothek. Wie gehe ich in einem solchen Fall vor? Für die Finanzierung eines neuen Hauses bräuchte ich das Kapital, das an das bisherige Haus gebunden ist (plus bestenfalls noch etwas Gewinn vom Verkauf). Ich bin mir nicht sicher, ob eine Bank das Kapital anrechnet, obwohl es noch an das alte Haus gebunden ist und es gegebenenfalls unter Wert verkauft werden müsste. Vorübergehend in eine Wohnung zu ziehen kommt für mich nicht in Frage, da ich schulpflichtige Kinder habe und ich möchte nicht innerhalb kurzer Zeit umziehen bzw. die Schulen wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, ein Haus über Mietkauf (das neue Haus zuerst zur Miete zu nehmen und dann zu kaufen, wenn das alte Haus verkauft ist) zu erwerben? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich kenne jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation wie du befunden hat. Er hatte ein Haus, das er verkaufen wollte, um ein neues Haus zu finanzieren. Allerdings hatte er keinen Käufer gefunden, bevor er das neue Haus kaufen musste. Da er nicht auf das neue Haus verzichten wollte, entschied er sich für eine Zwischenfinanzierung. Die Zwischenfinanzierung ist eine Finanzierungsmöglichkeit, die für den Zeitraum zwischen dem Kauf des neuen Hauses und dem Verkauf des alten Hauses geeignet ist. Es ist eine Art Kredit, der es Ihnen ermöglicht, das neue Haus zu finanzieren, ohne das alte Haus zu verkaufen. Da die meisten Banken keine andere Möglichkeit haben, die Rückzahlung des Kredits zu gewährleisten, wird das neue Haus als Sicherheit verwendet. Die Zwischenfinanzierung hat eine Laufzeit von ca. 3-36 Monaten, abhängig vom Bedarf des Kunden. Der Zinssatz ist etwas höher als der für normale Kredite, da es sich um ein höheres Risiko handelt. Allerdings hat der Kunde auch die Möglichkeit, den Kredit jederzeit zurückzuzahlen, wenn das alte Haus verkauft wurde. Die Zwischenfinanzierung hat viele Vorteile. Zunächst können Sie das neue Haus ohne den Stress des Verkaufs des alten Hauses finanzieren. Sie können in Ruhe suchen und eine gute Immobilie finden, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob das alte Haus verkauft wurde oder nicht. Darüber hinaus müssen Sie nicht den Verkaufspreis des alten Hauses kennen, um das neue Haus finanzieren zu können. Ein weiterer Vorteil der Zwischenfinanzierung ist, dass Sie das alte Haus in Ruhe verkaufen können. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie einen Käufer finden oder ob der Verkaufspreis hoch genug ist, um den Kredit zurückzuzahlen. Sie haben genügend Zeit, um eine gute Entscheidung zu treffen und einen guten Preis für das alte Haus zu erzielen. Ein Beispiel: Ein Mann hatte ein Haus, das er verkaufen wollte, um ein neues Haus zu finanzieren. Er hatte bereits ein neues Haus gefunden und eine Anzahlung geleistet, aber das alte Haus war noch nicht verkauft. Er hatte Angst, dass er das neue Haus verlieren würde, wenn er das alte Haus nicht rechtzeitig verkauft. Also entschied er sich für eine Zwischenfinanzierung. Er konnte das neue Haus finanzieren und hatte genügend Zeit, um das alte Haus in Ruhe zu verkaufen. Nachdem das alte Haus verkauft war, zahlte er den Kredit zurück. Er war sehr zufrieden mit der Entscheidung, da er keinen Stress hatte und in der Lage war, das neue Haus zu geniessen, während er das alte Haus verkauft hat. Für viele Menschen kann die Zwischenfinanzierung eine gute Option sein, um ein neues Haus zu finanzieren und das alte Haus in Ruhe zu verkaufen. Es gibt viele Vorteile und es ist eine sichere Option, um sicherzustellen, dass Sie in Ihrem neuen Zuhause leben können, ohne sich Gedanken über den Verkauf Ihres alten Hauses machen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich kann dir dazu auch noch empfehlen, einen Finanzberater zu kontaktieren. Ein guter Berater kann verschiedene Finanzierungsmodelle aufzeigen und mit dir einen Plan passend zu deiner Situation erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Zur Frage bezüglich der Grundstückgewinnsteuer: Ja, bei Ersatzbeschaffung entfällt die Steuer. Das ist der Fall, wenn innerhalb von zwei Jahren nach Verkauf des alten Hauses ein Ersatzobjekt gekauft wird. Die aufgeschobene Steuer muss später spätestens nach fünf Jahren bezahlt werden. Die Steuer wird jedoch erst dann bezahlt, wenn die Ersatzbeschaffung verkauft wird. Wenn man jedoch innerhalb von fünf Jahren eine weitere Ersatzbeschaffung tätigt, wird die Steuerschuld für die erste Ersatzbeschaffung gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...