Jump to content
nicola_padinatos

Immobilienverkauf während einer Scheidung: Was tun, wenn der Partner ablehnt?

Recommended Posts

Ich befinde mich momentan in einer Situation, die viele Trennungsbetroffene kennen: Mein Partner und ich haben gemeinsam eine Wohnung im Miteigentum erworben, und jetzt, wo wir uns scheiden lassen, will ich dieses Miteigentum in ein verkaufbares Objekt umwandeln. Allerdings verweigert mein Partner den Verkauf.

Ich bin mir einiger Massnahmen bewusst, die wir ergreifen können, wie zum Beispiel einen Anwalt aufzusuchen oder eine Mediation zu beginnen, aber ich würde mich sehr darüber freuen, den Rat anderer Menschen zu hören, die sich in ähnlichen Situationen befunden haben. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich habe Angst, dass ich meine einzige Chance verpasse, meine Hälfte der Immobilie zu Geld zu machen. Mein Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die fair für beide Parteien ist, aber ich komme einfach nicht weiter.

Lieber Nicola,

ich kann gut verstehen, dass du dich in einer kniffligen Situation befindest. Es ist oft sehr schwierig eine faire Lösung zu finden, wenn beide Parteien unterschiedliche Vorstellungen haben.

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die dir helfen könnten, eine Lösung zu finden, die sowohl dir als auch deinem Partner gerecht wird. Eine davon wäre es, dass einer von euch den anderen ausbezahlt. Hierbei ist es jedoch wichtig, die Immobilie bewerten zu lassen, um den Wert der Immobilie zu ermitteln und zu verhandeln. Solltet ihr euch nicht einig sein, kann auch hier die Hilfe eines Fachmanns wie z.B. einem Sachverständigen, notwendig sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr die Immobilie vermietet, bis sich die Werte stabilisiert haben. So kann ein regelmässiges Einkommen generiert werden, während ihr auf Wertsteigerungen des Marktes wartet.

Sollte eine Einigung in dieser Sache jedoch nicht möglich sein, so ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Problem zu lösen. Eine Mediation oder ein Anwalt kann euch dabei helfen, eine Lösung zu finden, mit der ihr beide zufrieden sein könnt.

Ein weiterer Aspekt, der bedacht werden muss, ist die Besteuerung: Welche Steuern fallen beim Verkauf an und in welchem Umfang? Auch hier kann eine Hilfestellung durch einen Fachmann, wie z.B. ein Steuerberater oder Anwalt notwendig sein, um eine transparente Aufklärung über anfallende Steuersätze zu bieten.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass um den besten Preis für die Immobilie zu erzielen, im Vorfeld eine gute Vorbereitung und Planung notwendig ist. Fragen wie: Wie soll die Immobilie präsentiert werden? Wie soll der Verkauf ablaufen? Welche Besichtigungstermine sollen anberaumt werden? Antworten auf diese Fragen können helfen, dass ihr eine gute Lösung findet.

Es kann auch sinnvoll sein, verschiedene Angebote von Immobilienmaklern zu analysieren und vergleichen, um den besten Verkaufspreis zu erzielen. Hierbei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass der Makler Erfahrung im Verkauf von Immobilien in eurer Umgebung hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Lösung eines derartigen Problems nicht nur auf eine Lösung zum aktuellen Zeitpunkt ankommt, sondern dass es wichtig ist, sich auch auf die Besteuerung und die Planung des Verkaufsprozesses zu konzentrieren. Hörgt euch um und findet Hilfe bei Fachleuten, die euch dabei unterstützen können.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ch hatte eine ähnliche Situation und wir haben uns vor Gericht getroffen, um eine Lösung zu finden. Der Richter hat entschieden, dass wir die Wohnung an die höchste Bieterin verkaufen sollen und der Gewinn wurde gerechtaufgeteilt. Es war nicht die einfachste Lösung, aber es war die fairste Methode, da es die objektivste war.

Vielleicht ist das eine Option für dich, wenn du nicht mehr weiterkommst? Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald eine zufriedenstellende Lösung findest.

Hi Nicola,

in deinem Post hast du erwähnt, dass es Interessenten für die Wohnung gibt. Du könntest dich bei diesen Interessenten vorstellen und ihnen anbieten, deine Hälfte der Immobilie an sie zu verkaufen. Du möchtest die Hälfte deines Partners nicht verkaufen, aber du hast das Recht, deine eigene Hälfte zu verkaufen.

Eine andere Option wäre, dich an einen Anwalt zu wenden, der auf Immobilienfragen spezialisiert ist. Er könnte dir mitteilen, welche Möglichkeiten du hast und welche Schritte du unternehmen solltest, um deine Situation zu verbessern.

Ich hoffe, dieser Ratschlag hilft dir weiter.

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...