Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gelesen, dass einige Leute darüber nachdenken, ein Haus mittels Geld aus der Pensionskasse zu kaufen. Die Frage lautet, ob dies im Allgemeinen möglich ist. Ich denke, dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Betrag, den man in der Pensionskasse hat, oder den verschiedenen Regulierungen bei einer solchen Art von Kauf. Das wichtige hierbei ist, zu verstehen, welche Optionen es gibt und welche Schritte zu unternehmen sind, um ein günstiges Angebot zu erhalten. Bisher habe ich keinen klaren Standpunkt zur Frage und auch keine schlüssige Antwort erhalten. Ich denke, es könnte nützlich sein, mehr Informationen von Personen zu bekommen, die bereits Erfahrung mit diesem Thema haben. Ich bitte also um eure Meinungen, Erfahrungen oder Ideen darüber, ob es eine Option ist, ein Haus mit Geld aus der Pensionskasse zu kaufen. Vielen Dank im Voraus. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Sehr geehrter Stephan, Es ist möglich, ein Haus mit Pensionskassengeldern zu kaufen, aber es gibt viele Voraussetzungen und Bedingungen, die erfüllt werden müssen. In der Regel bieten viele Banken diese Option an, aber es erfordert eine Schätzung der Immobilie, um sicherzustellen, dass der Wert ausreichend hoch ist, um die Kreditrückzahlung zu gewährleisten. Wenn man sich für den Kauf eines Hauses mit Pensionskassengeldern entscheidet, muss man einen Kredit bei einem Kreditgeber beantragen. Der Kreditgeber stellt den Kredit nur unter bestimmten Regularien zur Verfügung. Es ist sehr wichtig, dass man die Bedingungen und Regelungen des Kreditgebers genau versteht, bevor man den Kredit aufnimmt. Ein Beispiel eines Kunden, den ich kenne, ist, dass er ein Haus in Zürich gekauft hat, indem er einen Kredit in Höhe von 450'000 CHF bei seiner Bank aufgenommen hat. Um den Kredit zu sichern, musste er seine Pensionskasse als Sicherheit hinterlegen. Durch diese Option konnte er weniger Eigenkapital einsetzen, um das Haus zu kaufen. Es gibt verschiedene Arten von Hypotheken, die man mit Pensionskassengeldern beantragen kann. Eine davon ist die sogenannte "Vorsorgewohnungshypothek". Mit dieser Art von Hypothek wird das angesparte Pensionskassengeld in eine Vorsorgewohnung investiert und dient als Sicherheit für die Kreditrückzahlung. Es muss auch beachtet werden, dass der Kauf eines Hauses mit Pensionskassengeldern ein Risiko birgt. Wenn der Kredit nicht zurückgezahlt wird, kann die Pensionskasse das Geld einbehalten oder sogar das Haus beschlagnahmen. Insgesamt gibt es viele Voraussetzungen, Bedingungen und Risiken, die beim Kauf eines Hauses mit Pensionskassengeldern beachtet werden müssen. Es ist wichtig, dass man sich gründlich informiert und sich die Bedingungen und Regelungen des Kreditgebers gut durchliest, bevor man sich für diese Option entscheidet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Abend zusammen, Ist es nicht so, dass man bei einer Verwendung von Pensionskassenmitteln für den Kauf eines Eigenheims nur die steuerfreie Summe von 500'000 CHF nutzen darf? Wenn man eine solche Summe aufbraucht, müsste man sich auf Eigenmittel oder einen Hypothekenkredit verlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Praxis noch immer vorhanden ist, und ich denke auch, dass es von Kanton zu Kanton und von Bank zu Bank unterschiedlich sein kann. Nebenbei bemerkt, ist es meiner Meinung nach zwingend notwendig, immer genügend Eigenmittel zur Verfügung zu haben für den Kauf eines Eigenheims. Man weiss ja nie, was in der Zukunft alles passieren kann. Daher sollte man in der Lage sein, eine Krankheit oder eine Arbeitslosigkeit zu überstehen und trotzdem die monatlichen Kreditraten abzuzahlen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Morgen zusammen! Zum Thema Renovierung des Hauses, das man erwerben möchte, denke ich, dass das eine Option sein könnte! Wenn man das Geld für die Renovierung in der Hand hat, könnte man es im Grunde genommen als Anzahlung auf das Haus verwenden. Angenommen, man möchte ein Haus für 750'000 CHF kaufen, aber man hat nur 100'000 CHF in Eigenmitteln zur Verfügung. Wenn man jetzt Renovierungsarbeiten im Wert von 50'000 CHF durchführt, hätte man nach diesen Arbeiten 150'000 CHF anstatt 100'000 CHF Eigenmittel. Das könnte die Chancen auf eine Hypothek mit niedrigeren Zinsen erhöhen, da man nun demonstriert hat, dass man in der Lage ist, höhere Eigenmittel aufzubringen. Das ist meine Meinung dazu, ich hoffe, es ist hilfreich. MfG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...