nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Tipps für den Kauf einer Liegenschaft mit einem Grundpfandeintrag vom Sozialamt der Gemeinde. Der Kaufpreis beträgt CHF 400’000, wobei die Grundpfandbank CHF 350’000 beträgt und das Sozialamt Eintragungsrecht mit einer Forderung von CHF 100’000 hat. Was wäre in diesem Fall zu beachten? Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nicola, Grundpfandeinträge vom Sozialamt können eine Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Forderungen vollständig beglichen werden, bevor eine Eigentumsübertragung stattfindet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen. Eine Möglichkeit ist, den Kaufpreis entsprechend zu reduzieren, um den Betrag der Forderung zu begleichen. Angenommen, Sie kaufen ein Grundstück für CHF 400’000, aber es hat eine Forderung vom Sozialamt in Höhe von CHF 30’000. Sie könnten den Verkäufer bitten, den Preis um CHF 30’000 zu senken, um die Forderung zu begleichen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Forderung vor dem Eigentumsübergang abzubezahlen. In diesem Fall müssten Sie die CHF 30’000 direkt an das Sozialamt überweisen, bevor der Eigentumsübergang stattfindet. Es ist auch möglich, dass der Verkäufer für die Begleichung der Forderung verantwortlich ist. In diesem Fall könnte er das Sozialamt direkt zurückzahlen oder sich verpflichten, die Forderung nach der Eigentumsübertragung zu begleichen. Es ist wichtig, die Optionen sorgfältig abzuwägen und sicherzustellen, dass alle Parteien zufrieden sind. Hier sind einige Tipps: Erforschen Sie alle Optionen und sprechen Sie mit Ihrem Verkäufer oder einem Immobilienanwalt. Stellen Sie sicher, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden. Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf den Kaufpreis, wenn Sie sich für eine Reduzierung entscheiden. Stellen Sie sicher, dass die Forderung vollständig beglichen wird, bevor der Eigentumsübergang stattfindet. Die Lösung für Ihre spezifische Situation hängt von mehreren Faktoren ab, einschliesslich des Betrags der Forderung und des Kaufpreises des Grundstücks. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um alle Optionen zu erforschen und eine informierte Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Nicola, da ich ein ähnliches Problem hatte, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf die Art des Grundpfandeintrags ankommt. Sofern die Forderung vom Sozialamt auf das Grundstück beschränkt ist, wird das Sozialamt leer ausgehen, wenn beim Verkauf der Erlös geringer ist als die Schuld auf dem Grundstück. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Vereinbarung mit dem Sozialamt zu treffen, die die Forderungen auf den Verkäufer überträgt. In diesem Fall würden beim Verkauf die Forderungen automatisch auf den Verkäufer zurückfallen. Um sicherzugehen, würde ich aber empfehlen, einen Anwalt hinzuzuziehen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, weiter oben hat FWinkler bereits beschrieben, wie man am besten vorgeht, wenn eine Forderung des Sozialamts auf dem Grundstück lastet. Ich möchte noch hinzufügen, dass es unterschiedliche Arten von Grundpfandrechten gibt, darunter beispielsweise die Hypothek, die Grundschuld und die Rentenschuld. Jede dieser Arten hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Kreditgeber und den Kreditnehmer. Im Falle einer Hypothek bleibt die Schuld bis zur vollständigen Rückzahlung bestehen, auch wenn das betreffende Grundstück verkauft wird. Im Falle einer Grundschuld kann das Grundstück verkauft werden, ohne dass die Schuld des Verkäufers beglichen wird, sofern die Schuld im Rahmen des Erlöses des Verkaufs beglichen wird. Im Falle einer Rentenschuld werden nur die vereinbarten Rentenzahlungen über einen bestimmten Zeitraum fällig, und die Schuld erlischt erst nach vollständiger Begleichung der letzten Zahlung. Ich hoffe, ich konnte damit zusätzliche Klarheit schaffen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...