Jump to content
Swiss.Stephan

Swisscom-Netzwerk: Wer zahlt für den Grabenbau?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, wer die Kosten trägt, wenn der Graben für den Netzwerkbau von der Strasse bis zur Parzellengrenze gezogen wird. Laut der Swisscom-Webseite wird die Verbindung bis zur Parzellengrenze kostenlos als Anschlussgebühr angeboten.

Ich habe jedoch erfahren, dass wir für den 70-Meter-Graben auf unserem Land bezahlen müssen. Die Swisscom meint, dass sie kein Budget dafür haben und wir davon profitieren. Unser Grundstück ist Landwirtschaftsland, aber in unserem Besitz. Ich denke, das Neubaugebiet wird entscheidend sein.

Ich werde mich auch beim HEV erkundigen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich würde gerne wissen, wie diese Situation zu handhaben ist.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan, ich habe deine Frage gelesen und möchte dir gerne weiterhelfen.

Die Parzellengrenze bezieht sich normalerweise auf den Bereich, in dem dein Grundstück endet und die Strasse beginnt. Es ist wichtig, dass du weisst, wo sich deine Parzellengrenze befindet, bevor du mit dem Bau beginnst. Es kann sein, dass du eine Genehmigung brauchst, um deine Parzellengrenze zu verändern oder zu verschieben.

Wenn deine Liegenschaft am Ende des Baugebiets liegt, könntest du möglicherweise einen Teil der Kosten für die Erschliessung tragen müssen. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass du die Kosten für den Bau von Strassen, Gehwegen oder Leitungen teilweise übernehmen musst. Es ist wichtig, dass du dich vorher genau informierst, welche Kosten auf dich zukommen könnten.

Um vorbereitet zu sein, solltest du am besten einen Kostenvoranschlag anfordern. Ein Kostenvoranschlag gibt dir ein genaues Bild davon, welche Kosten auf dich zukommen könnten und hilft dir, dich besser auf die Kosten einzustellen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

normalerweise ist damit das Ende des Grundstücks gemeint, bevor Strasse oder ein Gehweg beginnen. Es ist am besten zu überprüfen, wo Ihre Parzellengrenze liegt.

Wenn der Kostenvoranschlag zu hoch ist, könnten Sie einen Nachbarn fragen, ob Sie den Graben gemeinsam nutzen können. Dadurch sparen Sie Geld und können sich die Kosten teilen. Folglich wird es auch einfacher sein, für die nahe Zukunft in bezug auf Netzwerkbau.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ganz abgesehen von der Definition der Parzellengrenze ist es üblich, dass Betreiber wie Swisscom für den Grabenbau auf privaten Grundstücken zahlen. Es wäre sinnvoll, die Swisscom daran zu erinnern und gemeinsam den besten Weg zu finden, um die Netzwerkanschlüsse in zukünftigen Bauvorhaben zu erleichtern.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...