nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Gleichzeitig mit dem Nachbarn zu bauen, um Baukosten zu sparen - ist das möglich oder nur ein Mythos? Ich stehe kurz vor meinem Baubeginn und bin mir nicht sicher, ob es klug ist, mit meinem Nachbarn eine Zusammenarbeit aufzubauen. Vielleicht ist das zu einfach gedacht, aber ich stelle mir vor, dass der Aufwand für uns beide verringert wird und somit auch Kosten eingespart werden können. Ein Punkt, der auf den ersten Blick ersichtlich ist, ist der gemeinsame Kran. Was denkt ihr? Könnten wir wirklich profitieren, wenn wir unser Bauvorhaben gemeinsam angehen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wo wir gemeinsam auf dem Bau sparen könnten? Ich wäre dankbar, wenn dazu jemand etwas sagen könnte. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, die Idee, gemeinsam mit dem Nachbarn zu bauen, ist sicherlich eine interessante Überlegung. In der Tat kann eine solche Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung des Bauprojekts zu beträchtlichen Kosteneinsparungen führen. Wenn ihr gemeinsam ein Bauprojekt startet, könnt ihr beispielsweise Kosten für das gemeinsame Fundament sparen. Das Fundament ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Konstruktion, der dafür sorgt, dass das Gebäude ordnungsgemäss auf dem Boden steht. Wenn ihr also gemeinsam ein Fundament baut, könnt ihr Geld für die Materialien und den Bau sparen. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass ihr gemeinsam die Kosten für die Installation von Baustromleitungen und -duschen minimieren könnt. Während des Bauprozesses benötigt ihr möglicherweise Strom und fliessendes Wasser, um Werkzeuge und Maschinen zu betreiben, sowie Wasser zum Reinigen und Abwaschen. Wenn ihr aber gemeinsam eine Baustrom- und Wasserversorgung installiert, könnt ihr diese Ressourcen effektiver nutzen und dadurch die Kosten für die Strom- und Wasserversorgung reduzieren. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die bei einem gemeinsamen Bauprojekt auftreten können, wie z.B. verschiedene Designvorstellungen. Ihr könntet beispielsweise sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie das Haus aussehen soll, welches Material verwendet werden soll oder welche Innenausstattung gewünscht ist. In solchen Fällen ist es wichtig, dass ihr offen und ehrlich miteinander kommuniziert und Kompromisse sucht, um sicherzustellen, dass alle Parteien mit dem Endergebnis zufrieden sind. Letztendlich kann ein gemeinsames Bauprojekt mit dem Nachbarn viele Vorteile bieten, von Kosteneinsparungen bis hin zu einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl. Egal, ob ihr euch für eine Zusammenarbeit entscheidet oder nicht, es ist wichtig, dass ihr allen potenziellen Problemen und Herausforderungen offen gegenübersteht und gemeinsam Lösungen sucht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gemeinsames Bauprojekt mit dem Nachbarn eine kluge Entscheidung sein kann, sofern ihr euch in Designvorstellungen einig seid und gemeinsame Planungs- und Baukosten sparen wollt. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich denke auch, dass man durch den gemeinsamen Bau die Kosten senken kann. Ein Punkt, der hier noch nicht erwähnt wurde, ist das Einsparpotenzial durch den gemeinsamen Einkauf. Wenn ihr Materialien wie Sand, Zement, Beton oder Holz gemeinsam besorgt, könnt ihr möglicherweise Rabatte aushandeln, da ihr in grösseren Mengen einkauft. Dazu kommt auch noch, dass eventuelle Wartezeiten auf das Material verringert werden, da grössere Bestellungen in der Regel schneller bereitgestellt werden. Auch bei der Wartung von Maschinen und Geräten könnt ihr die Kosten durch eine Zusammenarbeit verringern. Ein Beispiel: Wenn ihr einen Bagger ausleiht und dieser nur halbtags gebraucht wird, könnt ihr diesen mit dem Nachbarn "teilen". So könnte ihr beide den Bagger für den halben Preis nutzen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Zusammen! Ich möchte euch noch auf einen anderen Aspekt des gemeinsamen Bauens hinweisen - die Koordination mit Baufirmen und Behörden. Wenn ihr beide in der gleichen Zeit bauen lasst, könnt ihr euch eine Baufirma teilen und müsst somit weniger Termine zur Koordination mit dem Bauleiter und anderen Vertretern der Firma einplanen. Darüber hinaus kann auch die Abwicklung von Baugenehmigungen gerettet werden, da ihr beide mit den gleichen Behörden anstatt mit verschiedenen kommunizieren könnt. Ich denke auch, dass durch eine Zusammenarbeit wie einem gemeinsamen Bau eine Gemeinschaft geschaffen wird. Durch diese Nachbarschaft könnt ihr zusammenarbeiten und euch gegenseitig bei möglichen Problemen unterstützen. Natürlich müssen hier auch einige Dinge geklärt werden, aber ich denke das ist in jedem Fall eine Überlegung wert. MfG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...