Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kostet es, einen Bauingenieur zu engagieren?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich frage mich, wie viel es kostet, einen Bauingenieur für ein 1600m3 EFH zu engagieren. Das EFH wird aufgeschüttet und hat keine Unterkellerung, ist nicht an Hanglage und ist nicht gepfählt.

Ich bin eigentlich kein Experte auf diesem Gebiet, deshalb wollte ich mir nur eine grobe Vorstellung von den ungefähren Kosten machen. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen, von euch zu hören!

Gruss,

Nicola

Hey Nicola,

ich möchte Ihnen gerne ausführlich auf Ihre Frage antworten. Es ist tatsächlich schwierig, eine genaue Zahl für die Kosten eines Bauingenieurs ohne weitere Details zu nennen.

Normalerweise werden die Kosten basierend auf dem Umfang des Auftrags berechnet. Je grösser das Projekt, desto aufwendiger und somit auch teurer wird es in der Regel. Da Ihr Eigenheim ein Volumen von 1600m³ hat, ist es durchaus denkbar, dass der Ingenieur Recherchen anstellen und Informationen zusammenstellen muss, bevor er Ihnen ein Angebot machen kann.

Schliesslich ist es für ihn wichtig, sicherzustellen, dass sein Angebot fair und ausgewogen ist. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können.

Einige dieser Faktoren sind:

- Art des Projekts: Ein Brückenbau erfordert beispielsweise andere Fertigkeiten und Materialien als ein typisches Eigenheim.

- Geographische Lage: Die Kosten können je nach Standort des Projekts variieren. In einer teuren Stadt sind die Materialkosten höher als in einer ländlichen Gegend.

- Dauer des Projekts: Je nach Dauer des Projekts können die Kosten variieren. Ein längeres Projekt erfordert mehr Planung und Ressourcen und somit höhere Kosten.

- Erfahrung des Ingenieurs: Ein Bauingenieur mit viel Erfahrung wird höhere Kosten haben als einer mit weniger Erfahrung.

- Materialkosten: Die Kosten der Materialien können variieren, je nachdem, welche Materialien für das Projekt verwendet werden.

Einige Materialien sind teurer als andere. Es wäre also eine gute Idee, sich an ein paar Ingenieure in Ihrer Nähe zu wenden und ihnen ein paar Fragen über den genauen Umfang Ihres Projekts zu stellen, um einen besseren Überblick über die Kosten zu bekommen. Sie können auch online recherchieren, um ungefähre Zahlen zu erhalten.

Als Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich arbeite ebenfalls in der Bauindustrie und habe kürzlich einen Maschinenbaubetrieb beauftragt. Die Firma hat mir ein Angebot erstellt, nachdem sie den Umfang und die Komplexität des Projekts analysiert hatten. Dabei wurden auch Faktoren wie Material, Dauer und geographische Lage berücksichtigt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich bin ein Bauingenieur und arbeite in der Schweiz. Einfach ausgedrückt, es ist schwierig, eine genaue Zahl zu nennen, ohne die Details Ihres Projekts zu kennen. Normalerweise würde ich Ihnen empfehlen, mehrere Ingenieure in Ihrer Nähe zu kontaktieren und Angebote zu vergleichen.

Falls es für Sie hilfreich ist, hier sind einige typische Preise für Bauingenieurdienstleistungen in der Schweiz:

• Projektmanagement: CHF 90-120 pro Stunde
  • Sachverständigen- und Beratungsleistungen: CHF 150-200 pro Stunde
  • Berechnungen und Konstruktionen: CHF 120-180 pro Stunde

Natürlich sind das nur Richtwerte und es können andere Faktoren wie das Alter des Gebäudes oder spezielle Anforderungen berücksichtigt werden. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

frohe Grüsse,
FWinkler

Hey Nicola,

ich habe kürzlich ein eigenes Haus gebaut und wollte darauf hinweisen, dass es wichtig ist, neben einem Bauingenieur auch mit einem Architekten zusammenzuarbeiten. Ein Architekt wird Ihnen helfen, den Grundriss Ihres Hauses zu planen und das Design auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Haus strukturell sicher und stabil ist.

Insbesondere bei der Planung eines EFH gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen, wie den Platzbedarf, die Anzahl der Zimmer, die Nutzung des Raumes, das Design des Gebäudes und vieles mehr. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sowohl einen Architekten als auch einen Bauingenieur haben, die Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihres Projekts helfen.

Ich hoffe, das war hilfreich und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem zukünftigen Wohnprojekt!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...