FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Morgen zusammen, ich möchte eine Wohnung ab Plan kaufen, die im Herbst/Winter 2024 fertiggestellt wird, und die Beurkundung soll diesen Sommer stattfinden. Meine Frage ist, ob ich schon bei der Beurkundung ein Zahlungsversprechen einer Bank benötige oder mich bereits für eine Bank entscheiden muss. Da ich die Zinsen noch nicht kenne und die Hypothek nicht so weit im Voraus fixieren möchte, bin ich unsicher. Reicht es aus, wenn ich die geforderten 20% Eigenkapital (Bar und 3a-Säule) bei der Beurkundung zahle und den Hypothekarkredit erst zehn Monate vor der Eigentumsübertragung abschliesse? Die Finanzierung wurde von zwei Banken bestätigt, aber ich frage mich immer noch, ob ich mich schon jetzt an eine Bank binden muss? Besten Dank im Voraus für Eure Antworten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Wenn man eine Wohnung vom Plan kauft, gibt es bestimmte Dinge, die man beachten muss. Zum Beispiel müssen bestimmte Zahlungen gemäss dem Baufortschritt geleistet werden, deshalb sollte man sich über den Zahlungsplan des Bauträgers im Voraus informieren. In meinem Fall musste ich bei der Unterzeichnung des Vertrages 25% des Kaufpreises zahlen, was drei Monate vor der Inbetriebnahme lag. Die restlichen 75% waren schrittweise fällig. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es von Vorteil ist, vor dem Unterschreiben des Vertrages eine Bankofferte einzuholen, um die Finanzierung sicherzustellen und zu wissen, welche Optionen man hat. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass man die Kosten decken kann. Es ist auch eine gute Idee, die Isolation des Gebäudes und die Bauarbeiten im Allgemeinen zu berücksichtigen. Bevor man den Vertrag unterschreibt, sollte man sicherstellen, dass man alle notwendigen Informationen einholt, um steigende Kosten zu vermeiden. In meinem Fall wurden zum Beispiel einige zusätzliche Inspektionen notwendig, die weitere Kosten verursacht haben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität der Arbeit. Man sollte sicherstellen, dass der Bauträger, den man wählt, einen guten Ruf hat und dass Unternehmen, die für das Projekt eingestellt werden, auch zuverlässig und professionell sind. Ich habe bei meinen Recherchen herausgefunden, dass der Bauträger, den ich gewählt habe, einen guten Ruf hatte und dass alle Unternehmen, die für das Projekt eingestellt wurden, professionell und vertrauenswürdig waren. Eine andere Sache, auf die man achten sollte, ist die Lage der Wohnung. Man sollte sicherstellen, dass die Lage für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist. Wenn man zum Beispiel eine Familie hat, ist es wichtig, dass die Umgebung kinderfreundlich ist und es in der Nähe Schulen und Parks gibt. Wenn man berufstätig ist, sollte man darauf achten, dass die Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes liegt, um Zeit und Geld zu sparen. Es gibt also viele Dinge, die man bei einem Kauf einer Wohnung vom Plan beachten sollte. Man sollte sich immer gründlich informieren, um sicherzustellen, dass man die beste Entscheidung trifft und dass am Ende alles reibungslos abläuft. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi FWinkler, sie müssen die Entscheidung über Ihre Hypothek tatsächlich noch nicht so früh treffen. Es genügt, dass Sie die geforderte Anzahlung von 20% des Gesamtbetrags bei der Beurkundung zahlen. In der Regel dauert das Ausarbeiten eines Hypothekenvertrags zwischen 30 und 45 Tagen, so dass Sie sich noch immer Zeit lassen können. Dann haben Sie genügend Informationen, um zu entscheiden, von welcher Bank Sie das Darlehen beziehen möchten. Ich hatte eine ähnliche Situation und buchte die Hypothekenüberweisung ungefähr zwei Monate vor dem Eigentumstransfer, was eine problemlose Abwicklung garantierte. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass der Bauunternehmer möglicherweise Pfandrechte für Ihre neue Immobilie beanspruchen kann, um zu vermeiden, dass er auf der Arbeitskreditlinie sitzen bleibt, sobald der Bau beginnt. Es ist besser, eine solide Finanzierung zu haben und sich für eine bestimmte Bank zu entscheiden, bevor Sie den Kauf tätigen. Vielleicht möchten Sie mit einer Bank sprechen, mit der Sie bereits gut arbeiten, oder eine Bank, die für Ihren speziellen Hypothekenbedarf besser geeignet ist. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...