Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Morgen alle zusammen, Ich denke daran, ein neues Haus zu bauen. Ich sehe mir verschiedene "Haus-Sets" an, die von Swisshaus, Freshhaus usw. stammen. Ausserdem gibt es die herkömmlichen Architekten, die man im Telefonbuch findet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Optionen? Was waren eure Entscheidungsgründe? Gab es grosse Preisunterschiede zwischen den Optionen? Ich bin nicht unbedingt auf Swisshaus fixiert, aber ich habe ihre Prospekte bequem von zu Hause aus erhalten, so dass ich mich schon innerlich auf den Bau mit Swisshaus verlege. Beste Grüße, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich bin mir sicher, dass jeder, der ein Haus bauen oder renovieren möchte, die Schwierigkeit kennt, einen Architekten oder einen Bauträger zu wählen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich werde meine Erfahrungen mit diesen beiden Dienstleistungen teilen. Wie viele andere auch, habe ich mit einem in meinem Telefonbuch gefundenen Architekten zusammengearbeitet. Ich fühlte mich zunächst sicher, dass er meine Wünsche erfüllen könnte, da er mir eine schöne Skizze zeigte und sehr professionell wirkte. Aber als er mir den Kostenvoranschlag gab, war ich sehr überrascht. Die Kosten waren sehr hoch und waren hauptsächlich auf seine Designer-Kosten zurückzuführen. Ich fragte mich, ob er versuchte, Geld von mir zu verdienen, weil er meine Unwissenheit von Hausbau ausgenutzt hatte. Ich lehnte sein Angebot ab und meine Suche nach anderen Optionen führte mich zu Swisshaus. Ich hatte von Freunden gute Erfahrungen von Swisshaus gehört und ich wollte eine andere Meinung einholen. Ich ging zu Swisshaus und erhielt ein Angebot mit einem niedrigeren Preis als beim Architekten. Ich fand heraus, dass Swisshaus sehr erfahrene Designer und Ingenieure hatte und dass sie nur bewährte Materialien für Ihre Projekte verwendeten. Der Vorteil, mit Swisshaus zusammenzuarbeiten, war, dass sie bereits eine Auswahl an Möglichkeiten haben, die Sie dem Budget und den Bedürfnissen anpassen können. So konnte ich Optionen wählen, die in meinem Budget lagen und immer noch meinen Bedürfnissen und Wünschen entsprachen. Eine der grössten Vorteile von Swisshaus war auch ihre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Handwerkern. Bei einem Projekt ist es notwendig, Handwerker in vielen verschiedenen Bereichen einzusetzen, von der Elektrik bis zur Sanitärtechnik. Swisshaus hatte bereits eine Gruppe von Lieferanten und Handwerkern, die sie für ihre Projekte eingesetzt haben und ich hatte keinen Zweifel, dass ich die besten Handwerker in der Umgebung hatte. Ich entschied mich für Swisshaus und war sehr glücklich mit dem Ergebnis. Das Haus wurde innerhalb der Zeit fertiggestellt und sah genauso aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Preis war auch im Vergleich zu anderen Anbietern sehr gut. Ich denke also, dass wenn Sie ein Haus planen, sollten Sie Ihre Bedürfnisse und Budgets definieren und dann mit einem professionellen Dienstleister zusammenarbeiten, deren Erfahrung und Fähigkeiten zu Ihren Bedürfnissen passen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, Ihre Entscheidung zu treffen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Ich bin ein Kunde von Swisshaus und wohne seit mehr als fünf Jahren in meinem Swisshaus-Haus. Ich kann sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin, wie alles gelaufen ist. Der Prozess war überschaubar, die Kommunikation war gut und die Qualität war grossartig. Aber,bis ich mich für Swisshaus entschieden habe, bat ich sie um Details zur Produktauswahl und Fotos von Häusern, die sie in der Vergangenheit gebaut haben. Ist es nicht notwendig zu verstehen, dass sich in einem solchen Projekt günstig nicht unbedingt auf billig bezieht, aber ich kann dir sagen, dass Swisshaus wirklich eine herausragende Qualität hat. Ich kann sagen, dass ich in Bezug auf den Kundenservice wirklich zufrieden war. Swisshaus stand mir jederzeit zur Verfügung, wenn ich Fragen hatte, und sie waren sehr professionell. Nun, ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Eine Sache, die du berücksichtigen solltest, ist, dass die meisten Haus-Sets nicht unbedingt so flexibel sind wie ein Architektenhaus. Meistens hat man ein festes Modell, an dem man keine grossen Änderungen vornehmen kann. Mit einem Architekten kann man jedoch eher persönliche Präferenzen und modulare Designs in das Haus integrieren. Ich bin mit FWinkler ein Architekturbüro-Besitzer und ich denke, dass es wirklich darauf ankommt, was du von deinem neuen Zuhause erwartest. Die meisten Architekten und Haus-Sets haben unterschiedliche Stile und Preise, es ist also wichtig zu verstehen, was du willst und wie viel du zu zahlen bereit bist. Ausserdem kann auch dein Standort die Auswahl beeinflussen. Für das Bauen komplexer Architekturen wie luxuriöse Villen und modernistische Häuser sollte man einen Architekten in Betracht ziehen. Daher solltest du auf jeden Fall deine Optionen gut abwägen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...