Jump to content
Nessio

Eigenleistung als Eigenkapital beim Hausbau?

Recommended Posts

Immer wieder höre ich den Ausspruch "Eigenleistung = Eigenkapital" beim Hausbau. Ich frage mich, ob das wirklich stimmt.

Stellen wir uns vor, ich möchte bald ein Haus bauen, das einen Wert von einer Million CHF hat, und ich habe bereits 100.000 CHF gespart. Wenn ich bei diesem Hausbau Eigenleistungen im Wert von weiteren 100.000 CHF erbringe, würde mir die Bank dann das fehlende Geld leihen?

Die monatliche Belastung für Zins, Amortisation und Unterhalt würde weder für mich noch für meinen Partner mehr als ein Drittel unseres Einkommens betragen.

Lieg ich mit meiner Annahme richtig, dass ich mit meinen 100.000 CHF Barvermögen und 100.000 CHF Eigenleistung insgesamt 200.000 CHF hätte und damit die 20% Eigenkapital erfüllt wären, die normalerweise gefordert werden?

Die Formel "Eigenleistung = Eigenkapital" bedeutet in der Regel, dass der Käufer eines Hauses oder einer Immobilie einen bestimmten Prozentsatz des Kaufpreises als eigenes Kapital aufbringen muss. Wenn zum Beispiel ein Haus 1 Million CHF kostet und die Bank mindestens 20% Eigenkapital verlangt, dann muss der Käufer mindestens 200.000 CHF an eigenem Kapital aufbringen.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diese Vorgabe zu erreichen, indem der Käufer auch Eigenleistungen erbringt. Eigenleistungen sind alle Arbeiten oder Dienstleistungen, die der Käufer selbst erbringt, wie die Arbeit auf der Baustelle oder gestalterische Arbeiten am Haus. Diese Eigenleistungen werden von der Bank auch zum Teil als Eigenkapital betrachtet, sodass der Käufer möglicherweise weniger eigenes Kapital aufbringen muss.

Zum Beispiel: Wenn der Käufer ein Barvermögen von 100.000 CHF hat und zusätzlich 100.000 CHF an Eigenleistungen erbringt, dann hat er insgesamt 200.000 CHF an Eigenkapital aufgebracht. Dies bedeutet, dass er das erforderliche Eigenkapital erreicht hat und dass die Bank bereit ist, das restliche Geld als Darlehen zu gewähren.

Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Eigenleistungen als eigenes Kapital betrachtet werden. Banken haben in der Regel eine eigene Berechnungsformel, die entscheidet, wie viel der erbrachten Eigenleistungen als Eigenkapital betrachtet werden kann.

Beachten Sie auch, dass eine höhere Eigenleistung in der Regel positiv von der Bank bewertet wird. Wenn der Käufer also mehr Eigenleistungen erbringt, als die geforderte Eigenkapitalquote beträgt, kann dies dazu führen, dass die Bank dem Käufer eine bessere Finanzierungslösung anbietet.

Zum Beispiel: Wenn der Kaufpreis für ein Haus 1 Million CHF beträgt und die Bank mindestens 20% Eigenkapital verlangt, dann muss der Käufer mindestens 200.000 CHF an eigenem Kapital aufbringen. Wenn der Käufer jedoch 300.000 CHF an Eigenleistungen erbringt, dann hat er insgesamt 400.000 CHF an Eigenkapital aufgebracht. Dies bedeutet, dass er deutlich über der geforderten Eigenkapitalquote liegt und dass die Bank möglicherweise bereit ist, eine bessere Finanzierungslösung anzubieten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Eigenleistungen eine Möglichkeit für Käufer sind, das erforderliche Eigenkapital aufzubringen und dass eine höhere Eigenleistung in der Regel positiv von der Bank bewertet wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Banken eine eigene Berechnungsformel haben, um zu entscheiden, wie viel der erbrachten Eigenleistungen als Eigenkapital betrachtet werden kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe ein Haus nur mit Eigenleistung gebaut. Das bedeutet, dass ich auch die Arbeiten selbst ausgeführt habe. Die Bank kannte meinen Plan und berechnete das Darlehen auf Basis des Eigenkapitals. Als ich fertig war und alle Rechnungen vorlegen konnte, bekam ich das Darlehen.

Ich habe das Haus mit minimalen Kosten gebaut, weil ich alle Arbeiten selbst durchführte. Es wird jedoch nicht empfohlen, wenn Sie keine Erfahrung in der Baubranche haben. Wenn Haushaltseinkommen und Eigenkapital für die Bank stimmen, wird das Darlehen auch inklusive Eigenleistung genehmigt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass eine hohe Eigenleistung Ihre Kreditwürdigkeit bei einer Bank erhöht. Wenn die Bank sieht, dass Sie einen erheblichen Teil der Arbeit selbst erledigen, zeigt dies, dass Sie für das Projekt verantwortlich sind und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Das kann aber auch ein doppelter Edged Sword sein. Wenn Sie beispielsweise unerfahrene Freunde für die Arbeit mitbringen, kann dies auch dazu führen, dass ein Projekt länger als geplant braucht, um abgeschlossen zu werden. Wenn die Bank dies erkennt, kann es sein, dass sie Ihr Darlehen ablehnt oder den Prozentsatz der Eigenleistung senkt, der als Eigenkapital gewertet wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...