Jump to content
nicola_padinatos

Hypothek für Neubau: Online finanzierbar?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade den Bau meines neuen Hauses und bin auf der Suche nach einem Finanzierungspartner.

Nachdem ich von meinem Architekten die BKP-Zusammenstellung erhalten habe, plane ich nun, die Angebote einiger traditioneller Banken wie Raiffeisen, Valiant und Kantonalbank einzuholen.

Da es jedoch viele Online-Anbieter wie Homegate, HEV und Comparis gibt, die sehr attraktive Angebote bei der Vergabe von Hypotheken haben, frage ich mich, ob es möglich ist, eine Hypothek für einen Neubau auch online zu beantragen.

Ich frage mich insbesondere, ob Online-Hypotheken nur für Hypotheken-Ablösungen oder auch für den Bau von schlüsselfertigen Neubauten gedacht sind oder ob ich als von-0-an-Baustarter davon profitieren kann. Normalerweise benötigen wir zuerst einen Baukredit, der dann in eine Hypothek umgewandelt wird. Aber wäre das bei einem Online-Institut auch so?

Ich bin mir nicht sicher und würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit Online-Hypotheken gemacht hat und diese mit mir teilen könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Nicola

Sehr geehrter Nicola,

ich freue mich, dass Sie sich dafür interessieren, eine Hypothek für den Bau eines schlüsselfertigen Neubaus über eine Online-Bank aufzunehmen. Ich selbst habe bereits Erfahrungen damit gemacht und kann Ihnen aus erster Hand berichten.

Als ich vor einiger Zeit beschloss, mein eigenes Haus zu bauen, suchte ich nach einer geeigneten Finanzierungsmöglichkeit. Dabei stiess ich im Internet auf Swissquote und entschied mich, dort eine Hypothek aufzunehmen.

Der Vorteil einer Hypothek über eine Online-Bank liegt vor allem in den attraktiven Zinssätzen und Gebühren sowie einer schnellen Abwicklung und einem einfachen Prozess. Bei Swissquote musste ich zunächst den Wert meines Grundstücks und der Immobilie schätzen lassen und ein Finanzierungsangebot anfordern.

Dieses Angebot erhielt ich innerhalb von 48 Stunden und konnte in Ruhe darüber entscheiden. Da ich mich für Swissquote entschieden hatte, wurde mir der Kredit innerhalb einer Woche vergeben. Die gesamte Abwicklung war äusserst unkompliziert und ich wurde stets bestens betreut.

Neben Swissquote gibt es selbstverständlich noch weitere Anbieter für Hypotheken über Online-Banken. Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Vorteile sehr ähnlich sind.

Ein weiterer Vorteil der Online-Abwicklung einer Hypothek für einen schlüsselfertigen Neubau ist die Flexibilität. Da der gesamte Prozess online stattfindet, können Sie Ihre Anfrage von überall auf der Welt absenden und sind nicht an lokale Öffnungszeiten oder Bankfilialen gebunden.

Zusammenfassend kann ich Ihnen also eine Hypothek für den Bau eines schlüsselfertigen Neubaus über eine Online-Bank wärmstens empfehlen. Viele Anbieter bieten attraktive Zinssätze und Gebühren sowie eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich genauer informieren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich arbeite in der Beratung von Wohnbaufinanzierungen und kann dir sagen, dass es durchaus möglich ist, auch bei einem Online-Anbieter eine Finanzierung für einen Neubau zu bekommen. Der Prozess kann jedoch je nach Anbieter unterschiedlich sein. Einige Online-Anbieter setzen eine Hypotheken-Ablösung oder eine Eigenkapitalquote voraus, während andere auch Baufinanzierungen ohne Eigenkapital anbieten.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Hypothek ausreichend ist, um auch unvorhergesehene Kosten wie Bauverzögerungen oder Änderungen im Bauplan zu decken. Ausserdem solltest du dich auf jeden Fall auch über den Betrag informieren, der in einem solchen Fall zusätzlich auf das Finanzierungsangebot anfallen kann.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die Online-Optionen bei der Hypothekenvergabe nicht unbedingt die beste Option sein müssen, es sei denn, man hat zuvor gründlich recherchiert und verglichen. Oftmals sind lokale Banken oder Kreditgeber mit physischen Niederlassungen vor Ort die bessere Option, um sicherzustellen, dass man eine schnelle und effektive Betreuung und Beratung erhält.

Eine persönliche Beratung kann in dem Prozess auch wichtig sein, um sicherzustellen, dass man die bestmögliche Finanzierung für seine spezifische finanzielle Situation erhält. Daher solltest du die Vor- und Nachteile aller Angebote abwägen, bevor du dich entscheidest.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...