nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich überlege derzeit, wie ich meinen Privatkredit zurückzahlen kann. Dabei möchte ich einen Teil meines Kapitals von der Pensionskasse abheben und die Hypothek bei meiner Bank amortisieren, um sie kurz darauf wieder zu erhöhen, um den Darlehensbetrag zurückzuzahlen. Mein Bankberater hat mich auf ein Bundesgerichtsurteil vom 7. Juli 2011 aufmerksam gemacht, in dem ein Säule 3a-Geldbezug (im Gegensatz zu einem Pensionskassenbezug) als rechtswidrig eingestuft wurde, da das Darlehen kurz darauf zurückgezahlt wurde. Die Steuerfolgen sind drastisch: Es fällt Einkommenssteuer anstatt Kapitalauszahlungssteuer an. Mein Bankberater denkt, dass bei einem Pensionskassenbezug keine Steuerfolgen bestehen, ist sich aber nicht sicher. Deshalb möchte ich von euch gerne durch Erfahrungen und Informationen erfahren, ob es möglich ist, ein Privatdarlehen über einen Vorbezug der Pensionskasse zurückzuzahlen, ohne das Risiko einer höheren Steuerbelastung einzugehen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Nicola! Ich habe bereits einen Vorbezug von meiner Pensionskasse genommen, um mein Haus abzuzahlen. Der Vorbezug ist in der Schweiz eine Möglichkeit, sich einen Teil des angesparten Alterskapitals auszahlen zu lassen, bevor die reguläre Pension beginnt. Man kann einen Vorbezug der Pensionskasse machen, wenn man eine selbst bewohnte Immobilie kaufen, renovieren oder auch – wie in meinem Fall – abbezahlen will. Dabei sollte man bedenken, dass der Vorbezug nur einmal gemacht werden kann und dass man für den aufgenommenen Betrag in der Zukunft weniger Altersrente erhält. Gemäss meiner Erfahrung gibt es keine Steuerprobleme, solange das Geld für eine Amortisation verwendet wird und eine gewisse Zeit vergeht, bevor man wieder eine Hypothek aufnimmt. Bei einer Amortisation zahlt man in regelmässigen Abständen einen Teil des Darlehens zurück, bis es vollständig beglichen ist. Falls man später wieder eine Hypothek aufnehmen möchte, um beispielsweise eine weitere Immobilie zu kaufen, ist es ratsam, eine gewisse Zeit abzuwarten und das Eigenkapital durch Ersparnisse oder andere Investments zu erhöhen. Meine Bank hat mich darüber aufgeklärt, dass man auf diese Weise das Darlehen relativ unkompliziert zurückzahlen kann. Die Bank kann bei der Tilgung des Darlehens behilflich sein, indem sie das Geld von der Pensionskasse entgegennimmt und es direkt zur Tilgung des Darlehens verwendet. Man sollte jedoch darauf achten, dass man die Bedingungen und Zinsen des Darlehens im Voraus genau geprüft hat. Eine wichtige Sache, die man bedenken sollte, ist, wirksam in einen Plan zu investieren, um das Geld in der Pensionskasse abzugleichen, da man sonst die schlimmsten Jahre nicht abdeckt. Die Pensionskasse ist ein wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge in der Schweiz. Das angesparte Kapital wird in der Regel in verschiedene Anlageklassen investiert, um eine möglichst hohe Rendite zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, das Risiko und die Diversifikation der Anlageklassen genau zu prüfen und den Anlagehorizont im Auge zu behalten, damit man im Alter genügend Rente erhält. Wenn man das Geld ausgibt, wird man es ziemlich schwer haben, sich von dieser schlechten Situation zu erholen. Es ist daher ratsam, sich von Anlageberatern oder Fachexperten beraten zu lassen, um die best mögliche Altersvorsorge zu planen. Ich würde empfehlen, sparsam zu bleiben und das Geld, das man nicht braucht, innerhalb der Pensionskasse zu halten. Eine gute Möglichkeit, um das angesparte Kapital gewinnbringend anzulegen, ist beispielsweise eine individuelle Vermögensverwaltung oder ein breit diversifiziertes ETF-Portfolio (Exchange Traded Funds). Man sollte jedoch darauf achten, dass die Anlagen den individuellen Risikoprofilen und Anlagezielen entsprechen. Insgesamt ist es wichtig, bei einem Vorbezug der Pensionskasse alle Bedingungen und Folgen genau zu prüfen und sich professionell beraten zu lassen. Ein Vorbezug kann eine gute Möglichkeit sein, um beispielsweise das Eigenheim zu finanzieren, jedoch sollte man bedenken, dass man dadurch in der Zukunft weniger Altersrente erhält und daher eine wirksame Altersvorsorge umso wichtiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Es ist wichtig zu beachten, dass Pensionskassen zahlreiche Vorschriften haben, wie viel man entnehmen und wie lange man es ausgeben kann, bevor Konsequenzen eintreten. Man sollte auch die Konsequenzen der Nichtzahlung beachten. Wenn man nichts tut, dann sollte es keine Abgabe geben, aber wenn man das Kapital zur Abzahlung eines Privatdarlehens verwendet und den Plan nicht wie vereinbart weiterführt, kann es zu einer Abgabe kommen. Wenn man sehr früh im Jahr auszahlt, kann man auch Konsequenzen für die Rentabilität und Obergrenzen der Pensionskasse erfahren. Es ist also wichtig, sorgfältig zu prüfen, was die Folgen sind, bevor man eine Entnahme tätigt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Es kann eine gute Idee sein, das Darlehen auf diese Weise zurückzuzahlen, aber man sollte auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn Sie zum Beispiel in der Lage sind, die Belastung durch das Darlehen zu reduzieren, indem Sie Ihre Ausgaben senken oder mehr Einkommen erzielen, könnte dies eine weniger steuerpflichtige Option sein. Es ist auch möglich, dass es Alternativen gibt, wie beispielsweise die Zusammenlegung der Darlehen oder die Suche nach einem günstigeren Darlehen oder einer anderen Art von Kredit. Es hängt alles von Ihrer spezifischen Situation ab und davon, welche Auswahl Sie haben. Ich würde empfehlen, mit einem Finanzberater zu sprechen, der Ihnen helfen kann, die Vor- und Nachteile von verschiedenen Optionen zu verstehen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...