Jump to content
Swiss.Stephan

Was sind die Vor- und Nachteile einer Festhypothek bei Versicherungen und dem HGV?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Meine Festhypothek läuft Ende des Jahres aus und ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten für eine 10-jährige Festhypothek. Ich habe mit Banken und Versicherungen verhandelt. Interessanterweise haben die Versicherungen durchwegs die besten Angebote, welche weit über denjenigen der Banken liegen. Generali hat mir sogar angeboten, dass ich trotz einer Festhypothek jedes Jahr noch bis zu CHF 20'000.- zusätzlich zurückzahlen kann, wenn ich möchte.

Allerdings frage ich mich, ob es Nachteile gibt, eine Hypothek bei einer Versicherung abzuschliessen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Und wie sieht es bei der Festhypothek in Verbindung mit dem Hauseigentümerverband (HGV) aus? Bin neugierig auf eure Antworten.

Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich freue mich, dass ich Ihnen meine Erfahrungen mit Hypotheken bei Versicherungen mitteilen kann. In der Vergangenheit habe ich mehrere Hypotheken mit Versicherungen abgeschlossen und war dabei immer sehr zufrieden. Tatsächlich bieten Versicherungen oft günstigere Konditionen an als Banken. Der Grund dafür ist, dass sie das Kapital problemlos bei ihren eigenen Kunden generieren können.

Ein Beispiel hierfür ist die Zürich Versicherung, bei der ich eine Hypothek abgeschlossen habe. Im Vergleich zu anderen Banken war das Angebot der Zürich Versicherung deutlich attraktiver, was die Zinssätze und die Laufzeit angeht. Darüber hinaus bietet die Zürich Versicherung auch eine persönliche Betreuung an, die ich als sehr angenehm empfunden habe.

Auch bei der Swiss Life habe ich eine Hypothek abgeschlossen und war sehr zufrieden mit dem Prozess. Hier konnte ich eine Hypothek kombinieren mit einer Lebensversicherung, was zu noch besseren Konditionen führte. Dabei handelte es sich um eine sogenannte "Kombi-Hypothek".

Generell finde ich es sehr praktisch, wenn man Versicherungen und Hypotheken kombinieren kann. So kann man gleichzeitig seine Familie absichern und eine gute Finanzierung für sein Haus oder seine Wohnung erhalten. Dabei handelt es sich um eine Win-Win-Situation.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich schliesse mich Nessios Aussagen an und empfehle es auch sehr, mit Versicherungen für Hypotheken zusammenzuarbeiten. Ereignisse wie Todesfälle, Krankheiten oder Arbeitslosigkeit können uns unerwartet und unvorbereitet treffen. Wie Nessio bereits erwähnt hat, könnte eine Hypothek in Kombination mit einem Versicherungsangebot einen zusätzlichen Schutz bieten, um in solchen Situationen finanziell abgesichert zu sein.

Zusammenfassend ist es eine bequeme Option, bei einer Versicherung nach einer Hypothek zu fragen, die uns zusätzliche Vorteile bietet.

Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Was den Hauseigentümerverband (HGV) angeht, so kann ich bestätigen, dass es sehr hilfreich ist, eine Mitgliedschaft für alle Hausbesitzer zu haben. Viele von uns zahlen Gebühren an den Verband, um professionelle Leistungen zu erhalten, wie beispielsweise Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten, Bauarbeiten oder der Gebäudeverwaltung.

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Dach und der HGV hat mir sehr geholfen, den verantwortlichen Handwerker zu finden und den Prozess zu unterstützen.

Zusammenfassend glaube ich, dass eine Mitgliedschaft im Verband für Hausbesitzer eine sehr vorteilhafte Investition ist und ich kann es nur empfehlen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...