Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, meine Hypothek bei zwei verschiedenen Anbietern abzuschliessen. Momentan habe ich eine laufende Festhypothek, die ich nicht vorzeitig auflösen möchte. Der Rest ist in einer variablen Hypothek, welche ich gerne zu einem anderen Anbieter übertragen möchte. Mir ist auch bewusst, dass ich dafür höhere Kosten und Gebühren zahlen muss, aber ich wollte einfach fragen, ob es denn technisch möglich ist. Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Ja, es ist möglich, Hypotheken bei verschiedenen Banken abzuschliessen, jedoch gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Wenn Sie eine Hypothek bei verschiedenen Banken aufnehmen, kann dies zusätzliche Kosten verursachen, die die Gesamtkosten Ihrer Hypothek erhöhen können. Einige dieser Kosten können unter anderem Beurkundungskosten, Verwaltungskosten und unterschiedliche Zinssätze sein. Beispielsweise könnte man eine Festhypothek bei der Bank A abschliessen und eine variable Hypothek bei der Bank B aufnehmen. Wenn Sie diese Methode wählen, fallen bei beiden Banken die normalen Kosten an. Allerdings müssen Sie bei Bank B eventuell mit höheren Kosten als üblich rechnen, da sie ein höheres Risiko eingehen müssen, da Ihre Festhypothek bereits bei einem anderen Anbieter läuft. Um mehr über den Prozess der Aufnahme einer Hypothek bei verschiedenen Banken zu erfahren, sollten Sie sich an einen erfahrenen Hypothekenberater wenden. Ein erfahrener Berater kann Ihnen helfen, die potenziellen Kosten und Risiken zu verstehen und Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen, die auf Ihren persönlichen Finanzen basiert. Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass jede Bank ihre eigenen Kreditentscheidungsprozesse und -kriterien hat. Dies bedeutet, dass die Bank, bei der Sie Ihre Festhypothek aufnehmen, möglicherweise andere Kriterien hat als die Bank, bei der Sie Ihre variable Hypothek aufnehmen. Es ist wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, damit Sie die Anforderungen beider Banken erfüllen können. Wenn Sie sich für die Aufnahme von Hypotheken bei verschiedenen Banken entscheiden, sollten Sie auch bedenken, dass die Verwaltung des Prozesses möglicherweise komplexer ist als bei einer einzelnen Bank. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Zahlungen an die verschiedenen Banken pünktlich leisten und Ihre Unterlagen sorgfältig aufbewahren. Zusammenfassend ist die Aufnahme von Hypotheken bei verschiedenen Banken eine Option, die Sie in Betracht ziehen können, aber es ist wichtig, die potenziellen Kosten und Risiken zu verstehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Schönen Tag noch, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, Ich wollte nur hinzufügen, dass es normalerweise etwas schwieriger ist, einen Anbieter zu finden, der bereit ist, eine solche Situation zu akzeptieren, da das Risiko höher ist. Aber es ist möglich und tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit, um die unterschiedlichen Zinssätze auszunutzen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Kosten für die Übertragung nicht höher sind als die Kosten, die Sie durch den Wechsel sparen würden. Ich hoffe, das hilft! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Ein anderer Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten, sind die unterschiedlichen Bedingungen, die Ihre Hypothekengeber in ihren Verträgen haben könnten. Es ist möglich, dass eine Bank besondere Bedingungen hat, die sich auf die Bedingungen auswirken können, die die andere Bank bereit ist, Ihnen zu gewähren. Ich empfehle Ihnen, Ihre Verträge sorgfältig zu lesen und gegebenenfalls spezifische Fragen zu stellen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was Sie erwartet. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...