Jump to content
Nessio

Bauprojekt finanzieren mit Eigenleistung?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich träume von einem Eigenheim und möchte mir diesen Traum mit meinem Partner erfüllen. Wir benötigen eine Tragbarkeitsberechnung von 300.000 CHF für den Kauf eines Hauses inkl. Grundstückes. Wir haben jedoch nur ein Eigenkapital von 100.000 CHF in bar und in der Säule 3a. Die restlichen 150.000 CHF, die die Bank benötigt, würden wir gerne durch Eigenleistungen erbringen.

Mein Bruder, der Architekt ist, würde uns seine Arbeit für 50.000 CHF günstiger anbieten als der Markt es vorgibt. Zusätzlich kann ich als Sanitär- und Heizungsplanerin für 20.000 CHF Eigenleistung erbringen. Und schliesslich können wir 150.000 CHF aus der Pensionskasse (2. Säule) als Verpfändung bereitstellen. Somit hätten wir 320.000 CHF (100.000 CHF in bar + 50.000 CHF Architektenarbeit + 20.000 CHF Eigenleistung + 150.000 CHF 2. Säule).

Ist das eine übliche Vorgehensweise? Würde die Bank das akzeptieren? Wir möchten unsergehörig informieren, bevor wir den Antrag einreichen.

Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren mich sehr. Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

als jemand, der in der Baubranche tätig ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass Eigenleistung ein sehr effektiver Weg ist, um Kosten zu reduzieren. Die meisten unserer Kunden nutzen diese Möglichkeit, um ihr Budget zu schonen. Auch ich habe schon einige Arbeiten an meinen eigenen Projekten selbst erledigt und dadurch viel Geld eingespart.

Um es genauer zu erklären: Sie können einige Arbeiten selbst erledigen, statt diese von Dritten durchführen zu lassen. Dadurch senken Sie Ihre Gesamtkosten erheblich. Es ist jedoch wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren, welche Arbeiten Sie selbst erledigen können und welche nicht. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Genehmigungen haben und die Vorgaben Ihrer Bank kennen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde von uns musste schwere Erdbewegungen auf seinem Grundstück vornehmen, bevor sein Haus gebaut werden konnte. Indem er alle Arbeiten selbst plante und durchführte, konnte er fast 30.000 CHF einsparen. Wichtig ist, dass Sie sich bewusst sind, dass Ihnen die Baufirma oder der Architekt den Wert Ihrer Eigenleistung nicht direkt auszahlen wird. Stattdessen wird Ihre Eigenleistung als Reduktion der Gesamtkosten betrachtet. Das bedeutet, dass der Endbetrag niedriger sein wird und Sie somit einen finanziellen Vorteil haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Eigenleistung ein sehr effektives Mittel ist, um Kosten im Baubereich zu reduzieren. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld genau informieren und alle notwendigen Genehmigungen einholen. Mit etwas Planung und Organisation können Sie jedoch viel Geld sparen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Als Finanzberaterin habe ich Kunden, die ebenfalls in der Baubranche tätig sind und Eigenleistungen erbringen möchten, um Kosten zu sparen. Ihr eigenes Wissen und Ihre Fähigkeiten können tatsächlich viel zu einem Bauprojekt beitragen!

Die Bank wird Ihre Finanzen analysieren und berechnen, ob Sie die monatlichen Zahlungen tatsächlich leisten können. Wenn Sie jedoch glauben, dass Sie es sich leisten können und Ihre Fähigkeiten in die Kosten einbinden möchten, sollten Sie alle notwendigen Dokumente abrufen und eine Liste der benötigten Materialien und Rohstoffe erstellen, um Ihre Kosten zu ermitteln. Ebenso sollten Sie sich vergewissern, dass die Arbeiten, die Sie selbst ausführen, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, Sie realisieren Ihren Traum vom eigenen Heim!

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass eine Verpfändung der Pensionskasse nicht immer die beste Option ist. Denn Sie laufen Gefahr, dass Sie im Alter in finanzielle Probleme geraten, falls Sie sowieso schon eine finanzielle Durststrecke haben. Ein weiteres Problem kann es sein, dass Sie ein hohes Risiko eingehen, falls Ihr Haus an Wert verliert und der Verkaufserlös nicht ausreicht, um den verpfändeten Betrag zu decken.

Wenn Sie die Verpfändung der 2. Säule vermeiden und zusätzliche Ersparnisse generieren möchten, könnte ich Ihnen empfehlen, sich dafür zu entscheiden, den Bau Ihres Hauses zu verschieben und weiterhin Geld zu sparen. Wenn das jedoch keine Option für Sie ist, wäre es meiner Meinung nach am besten, sich an einen Fachmann zu wenden, der Ihnen die Vor- und Nachteile von Eigenleistungen aufzeigen kann.

Ich wünsche Ihnen guten Erfolg bei der Umsetzung Ihres Vorhabens.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...