Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor derselben Herausforderung. Ich plane, das Haus von meinem Vater zu übernehmen, aber ich habe jede Menge Fragen. Einige meiner Fragen sind: Kann ich eine Hypothek übernehmen, ohne Eigenkapital? Was ist, wenn ich nicht in der Lage bin, die monatlichen Raten abzuzahlen? Ich weiss, dass einige von Ihnen schon einmal durch diesen Prozess gegangen sind. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören und alle Tipps, die ihr habt. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Es ist definitiv möglich, eine Hypothek ohne Eigenkapital zu übernehmen. Ich habe es selbst getan. Das Wichtigste bei der Kreditvergabe ist ein gutes Einkommen, niedrige Ausgaben und eine saubere Kreditgeschichte. Wenn du diese Bedingungen erfüllst, ist es denkbar, eine Hypothek ohne Eigenkapital zu erhalten. Allerdings solltest du wissen, dass es keine Garantie für eine Genehmigung gibt. Die Bank prüft immer noch dein Antragsformular, um die möglichen Risiken zu bewerten. Ein Beispiel: Du bist ein junger Erwachsener, der gerade erst begonnen hat, seine Karriere aufzubauen. Du hast erst seit wenigen Jahren Erfahrung im Berufsleben, aber bist ein vielversprechender Mitarbeiter mit hohem Potenzial. Die Ausgaben für deinen Lebensunterhalt sind hoch, da du in einer teuren Stadt lebst. Du hast keine Schulden, aber auch kein Eigenkapital. Es ist möglich, dass eine Bank dir ein Darlehen gewährt, aber mit einem höheren Zinssatz als bei einem Kreditnehmer mit mehr Eigenkapital. Die Bank berücksichtigt die höheren Risiken, die mit einem Kredit ohne Eigenkapital verbunden sind. Bezüglich des zinslosen Darlehens kann ich dir raten, es von einem Anwalt überprüfen zu lassen. Oftmals werden zinslose Darlehen zwischen verwandten Personen abgeschlossen. Die Bedingungen sollten sorgfältig überprüft werden, um Missverständnisse und Konflikte in der Zukunft zu vermeiden. Ein Beispiel: Dein Vater bietet dir ein zinsloses Darlehen an, um eine Hypothek ohne Eigenkapital zu übernehmen. Dein Vater möchte dir helfen, aber auch sicherstellen, dass sein Geld zurückgezahlt wird. Die Bedingungen des Darlehens sollten vertraglich festgelegt werden, um sowohl deine als auch die Interessen deines Vaters zu schützen. Wenn du immer noch Zweifel hast, würde ich dir empfehlen, eine ausführliche Budgetplanung zu erstellen, um herauszufinden, ob du es dir leisten kannst oder nicht. Eine Hypothek ohne Eigenkapital zu übernehmen, kann eine grosse finanzielle Verantwortung bedeuten. Es ist wichtig, sich im Vorfeld sorgfältig zu informieren und die möglichen Risiken und Vorteile abzuwägen. Ein Beispiel: Du möchtest eine Immobilie für CHF 500'000 kaufen und benötigst eine Hypothek ohne Eigenkapital. Dein Einkommen liegt bei CHF 80'000 pro Jahr, deine monatlichen Ausgaben für Miete, Lebensmittel, Versicherungen, etc. betragen CHF 3'000. Nach Abzug deiner monatlichen Ausgaben hast du jeden Monat noch CHF 2'500 übrig, um die Hypothek zurückzuzahlen. Es ist jedoch wichtig, zu berücksichtigen, dass du auch für unerwartete Ausgaben wie Reparaturen oder Krankheitskosten bereit sein musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi Stephan, Ich habe keine Erfahrung mit der Übernahme von Immobilien, aber ich habe einige Freunde, die durch diesen Prozess gegangen sind. Ein paar Dinge, die sie mir empfohlen haben: Vergleiche die Hypothekenzinsen bei verschiedenen Banken, um den besten Zinssatz zu finden. Stelle sicher, dass du die Bedingungen des zinslosen Darlehens sehr gut kennst. Überprüfe, ob es irgendwelche versteckten Kosten gibt, wie z.B. Rechtskosten oder Steuern. Ihr grösstes Stück Rat war jedoch, einen Anwalt hinzuzuziehen, um alle Bedingungen für die Übernahme des Hauses zu überprüfen. Ich hoffe, dass dir das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Salü Stephan, Zu deiner Frage bezüglich des zinslosen Darlehens ist es in der Tat möglich. Mein Mann und ich haben unseren Sohn vor Kurzem sein erstes Haus gekauft, und wir gaben ihm auch ein zinsloses Darlehen. Wir machen das zwar nicht beruflich, aber du könntest dir anhand unseres Beispiels ein Bild machen, wie sowas funktionieren kann. Was ich sagen kann, ist, dass es wichtig ist, alles klar aufzuschreiben und von einem Anwalt überprüfen zu lassen. Es muss klar sein, wer was bezahlt und wer die Immobilie besitzt. Eine mündliche Vereinbarung reicht nicht aus. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...