Jump to content
nicola_padinatos

Kostenschätzung für Bodenaushub benötigt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach einer groben Kostenschätzung für einen Bodenaushub auf einem Grundstück von etwa 1200 Quadratmetern. Das Gelände ist flach und ohne Felsen, es gibt die Möglichkeit einer Zwischenlagerung auf dem Grundstück. Von dem Aushub können ca. 300qm zur späteren Verwendung zum Auffüllen genutzt werden, der Rest müsste entsorgt werden.

Mich würde insbesondere interessieren, welche Kosten auf mich zukommen könnten und ob ihr Erfahrungen habt, worauf ich achten sollte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich verstehe, dass du eine Kostenschätzung für den Aushub eines flachen und felsfreien Grundstücks benötigst. Ich werde dir die verschiedenen Faktoren erklären, die die endgültige Kostenschätzung beeinflussen.

Region: Die Kosten für den Aushub variieren je nach Region. Lass uns das Beispiel der Deutschschweiz nehmen, wo das durchschnittliche Minimum für den Aushub etwa CHF 40-60 pro Kubikmeter beträgt.

Tiefe des Aushubs: Je nachdem, wie tief der Boden entfernt werden muss, können die Kosten deutlich variieren. Wenn man nur einen flachen Bodenaushub von beispielsweise 30cm benötigt, weil man ein Fundament legen möchte, wird dies weniger kosten als ein tieferer Aushub. Wenn du den Boden uneben lassen willst, um eine natürliche Landschaft zu erhalten, ist eine umfangreichere Arbeit erforderlich.

Anzahl der Kubikmeter: Die Anzahl der zu bewegenden Kubikmeter bestimmt natürlich ebenfalls die Gesamtkosten. Unser Schätzwert von CHF 40-60 pro Kubikmeter basiert auf einem Standardsatz für die Deutschschweiz, der für Baustellen in einer Grössenordnung von 100 Kubikmetern angewendet werden kann. Wenn du in unserem Beispiel jedoch eine Fläche von 900 Quadratmetern und eine Tiefe von einem Meter hast, benötigst du einen Aushub von 900 Kubikmetern, was die Kosten ähnlich wie bereits erwähnt auf CHF 36.000 bis CHF 54.000 ansteigen lässt.

Du könntest auch zusätzliche Kosten für die Entsorgung der Erde und das nivellieren des Grundstücks in Betracht ziehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Aushub Projekt!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Die Kosten für einen Bodenaushub können je nach Standort und Tiefe des Aushubs variieren, wie auch FWinkler zuvor bereits erwähnt hat.

Es kann vorteilhaft sein, wenn man sich im Vorfeld über eventuelle staatliche Unterstützungsmöglichkeiten wie Steuerrückerstattungen oder Fördermittel informiert. Ein Beispiel: In einigen Gemeinden können Bauherren, die in erheblichem Masse in ökologische Bauprojekte investieren, Mittel aus speziellen Stiftungen erhalten.

Nimm dir genug Zeit, um nach Erfahrungsberichten zu suchen und nimm bei Bedarf auch Kontakt mit Bauingenieuren oder Architekten auf, um genauere Informationen zu bekommen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Beste Grüsse,

Stephan

Hi Nicola,

Neben den Kosten für den eigentlichen Aushub müssen evtl. auch Kosten für die Entsorgung des entstandenen Aushubs einkalkuliert werden. Wenn der Boden z. B. als Sondermüll kategorisiert wird, können Kosten von bis zu CHF 300 pro Tonne entstehen. Hier solltest du dich noch einmal genauer informieren, falls noch nicht geschehen.

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten für den Abtransport des Aushubs zu reduzieren, könnte eine Inserierung in Online-Plattformen sein, in denen du den Aushub verschenkst oder gegen eine geringe Gebühr zur Selbstabholung anbietest. So können sich potenzielle Interessenten aus der Region bei dir melden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...