Jump to content
Swiss.Stephan

Gemeinsames Hauskauf mit einem Freund - Hypothek

Recommended Posts

Hoi zusammen,

ich plane gemeinsam mit einem Freund ein Haus zu erwerben, weil es wirtschaftlicher ist, als wenn jeder von uns eine einzelne Wohnung kaufen würde. Ich habe mich bereits mit meiner Bank in Verbindung gesetzt und es wurde mir gesagt, dass in einem solchen Fall eine gemeinsame Hypothek aufgenommen werden muss mit gegenseitiger Haftung. Ich bin jedoch nicht so begeistert von dieser Option, da ich unabhängig bleiben möchte. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für diesen Fall?

Liebe Grüsse,

Stephan

Grüezi Stephan,

es ist grossartig, dass Sie den Schritt wagen möchten, eine Hypothek aufzunehmen, um Ihr eigenes Haus zu kaufen. Ich verstehe auch vollkommen, dass Sie finanziell unabhängig bleiben möchten. Das ist sehr vernünftig und verantwortungsbewusst von Ihnen.

Es gibt jedoch nur wenige Möglichkeiten, eine Hypothek aufzunehmen, wenn Sie nicht die volle Verantwortung übernehmen möchten. Ein Vorschlag wäre, dass Sie beide jeweils eine separate Hypothek aufnehmen und die monatlichen Raten teilen. Das würde bedeuten, dass jeder von Ihnen nur für seinen eigenen Anteil verantwortlich ist.

Um das zu verdeutlichen, hier ein Beispiel:

Angenommen, das Haus kostet insgesamt CHF 600.000. Jeder von Ihnen übernimmt einen Anteil von CHF 300.000. Sie nehmen dann beide separate Hypotheken auf, jeder in Höhe seines Anteils.

Durch die Aufteilung der Hypotheken können Sie die monatliche Rate für jeden Anteil berechnen und aufteilen. Für jeden Anteil müssten Sie dann eine monatliche Rate von CHF 1.500 zahlen (Annahme der Darlehenszins von 1,5% p.a. und einer Laufzeit von 30 Jahren).

Bitte bedenken Sie jedoch, dass jeder von Ihnen allein für seinen Anteil haftet. Wenn einer von Ihnen nicht in der Lage ist, seinen Teil der monatlichen Zahlungen zu leisten, muss der andere bereit sein, für den Anteil des anderen mit aufzukommen.

Es ist daher sehr wichtig, dass Sie sich vor der Aufnahme der Hypothek sorgfältig über Ihre finanzielle Situation im Klaren sind. Sie sollten sicherstellen, dass Sie beide in der Lage sind, die monatlichen Zahlungen regelmässig zu leisten, ohne dass es zu Schwierigkeiten kommt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Vorschlag weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

wenn Sie unabhängig bleiben möchten und das Risiko tragen, dann ist es eine gute Möglichkeit für Sie, eine separate Hypothek aufzunehmen. Mir wurde jedoch gesagt, dass in diesem Fall von den meisten Banken verlangt wird, dass Sie eine höhere Eigenkapitalhöhe beisteuern, da eine einzelne Hypothek stattdessen aufgenommen wird. Es kann auch möglich sein, dass einige Kosten anfallen, wie beispielsweise doppelte Abschlusskosten. Es ist ratsam, sich bei verschiedenen Banken zu informieren und die Optionen zu vergleichen.

Gruss,

Nicola

Lieber Stephan,

ich denke, es ist wichtig, darüber nachzudenken, wie Sie das Haus als gemeinsames Gut verwalten möchten. Hier gibt es viele Möglichkeiten, aber eine Option könnte sein, einen Vertrag zu erstellen, der Einschränkungen bezüglich des Verkaufs, der Entscheidungsfindung und der Aufteilung der Kosten enthält. Eine weitere Überlegung wäre die Bildung einer GmbH, um das Eigentum des Hauses zu teilen. In diesem Fall wären Sie Geschäftspartner und die Verantwortung und Rechte des Eigentums wären klar definiert. Vielleicht sollten Sie auch mit einem Anwalt sprechen, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...