Jump to content
FWinkler

Registrierung eines Schuldbriefes

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, eine Hypothek aufzunehmen und benötige dazu einen Schuldbrief. Meine Hypothek beläuft sich auf 300.000 CHF. Ich frage mich jedoch, ob es Nachteile oder Vorteile hat, den Schuldbrief darüber hinaus auf beispielsweise 500.000 CHF auszustellen.

Meine Idee dahinter ist, genügend Spielraum zu haben, um in der Zukunft eine zweite Liegenschaft oder eine grössere Liegenschaft in Betracht zu ziehen. Ich habe diesbezüglich noch nichts mit meinem Notar besprochen, möchte aber zuerst verschiedene Meinungen darüber hören. Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es ist eine kluge Überlegung, den Schuldbrief auf einen höheren Betrag ausstellen zu lassen, wenn Sie planen, in Zukunft weitere Liegenschaften zu erwerben. Der Grund dafür ist, dass der Schuldbrief als Sicherheit dient und Ihnen dabei hilft, zukünftige Kredite einfacher und wahrscheinlich auch zu besseren Konditionen aufnehmen zu können.

Lassen Sie uns ein Beispiel betrachten. Angenommen, Sie kaufen heute eine Liegenschaft für 500.000 CHF und lassen den Schuldbrief auf diesen Betrag ausstellen. Wenn Sie in einigen Jahren eine weitere Liegenschaft für 800.000 CHF kaufen möchten, können Sie den Schuldbrief als Sicherheit verwenden, um einen Kredit aufzunehmen. Aufgrund des höheren Betrags auf dem Schuldbrief können Sie möglicherweise einen besseren Zinssatz erhalten und Geld sparen. Ohne den Schuldbrief müssten Sie möglicherweise höhere Kreditkosten tragen.

Ein weiteres Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung ist, dass ich den Schuldbrief für meine erste Hypothek auf 200.000 CHF ausstellen liess. Einige Jahre später kaufte ich jedoch eine weitere Liegenschaft im Wert von 300.000 CHF. In diesem Fall musste ich neben den üblichen Kaufgebühren auch zusätzliche Gebühren bezahlen, um den Schuldbrief erneut ausstellen zu lassen. Hätte ich den Schuldbrief bei meinem ersten Kauf höher ausstellen lassen, hätte ich diese zusätzlichen Kosten vermieden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Schuldbrief ein rechtlich bindendes Dokument ist und sorgfältig behandelt werden sollte. Wenn Sie den Schuldbrief verlieren, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten führen und es kann teuer sein, ihn zu ersetzen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Ich sehe auch keine Nachteile dabei, einen Schuldbrief auf 500.000 CHF ausstellen zu lassen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob Sie für Ihre Hypothek einen variablen oder einen festen Zinssatz gewählt haben. Ein höhere Schuldbrief kann in diesem Falle in zehn oder zwanzig Jahren auf lange Sicht gesehen zu höheren Kosten führen.

Ich habe gerade meine Schuldbriefe überprüft, die ich für meine Liegenschaften ausgehändigt bekommen habe. Beide Briefe sind so aufgestellt, dass ich den Hypothekarzins für beide Liegenschaften in einem Schritt ändern kann. Falls ich jedoch eine der Liegenschaften verkaufe, muss ich einen Teil des Schuldbriefs für die verkaufte Liegenschaft freigeben.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich.

Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich habe den Durchlauf gelesen und würde gerne den Hinweis hinzufügen, dass der Schuldbrief in der Regel auch bei einem Wechsel der Bank übertragen werden kann. Es ist jedoch ratsam, den Schuldbrief zuerst von der Banksicherheit freizugeben.

Ausserdem gibt es auch alternative Sicherheiten, wenn ein Schuldbrief nicht ausgestellt werden kann. Zum Beispiel kann man über eine Bürgschaft eines Dritten die Finanzierung der Hypothek absichern lassen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gräsent,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...