nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo an alle, die ein Haus oder eine Wohnung bauen. Ich bin mir unsicher, ob ich meine Waschmaschine und Trockner beim GU-Lieferanten kaufen sollte. Ich habe die Maschinenpreise online verglichen und festgestellt, dass einige Händler Preise 50 bis 70% unter dem Angebot des GU-Lieferanten anbieten. Das gleiche gilt für Küchengeräte - ich war von den Preisunterschieden überwältigt. Ich habe keinen Kaufzwang beim Lieferanten des GU, aber gibt es Vor- oder Nachteile, eine der Optionen auszuwählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, Ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und mich dazu entschieden, die Geräte für mein Zuhause nicht nur beim Generalunternehmer (GU) zu kaufen, sondern mich vorher online umzusehen, um die besten Preise und die höchste Qualität zu finden. Ich habe erstaunliche Angebote für die Geräte gefunden, die ich benötigte, darunter meine hochwertige Waschmaschine. Während ich beim Lieferanten des GU 1.200 CHF zahlen würde, habe ich online dieselbe Waschmaschine für nur 800 CHF gefunden. Das ist eine Ersparnis von 400 CHF! Darüber hinaus konnte ich auch eine längere Garantie abschliessen, die beim Lieferanten des GU nicht verfügbar war. Durch den Kauf online habe ich auch die Möglichkeit gehabt, die verschiedenen Angebote für die Geräte zu vergleichen und diejenigen auszuwählen, die meinen Erwartungen am besten entsprachen. Ich wusste, dass ich nicht allein auf die Empfehlungen des Generalunternehmers angewiesen war, sondern die Möglichkeit hatte, die Qualität und Preise selbst zu bewerten. Die Lieferung der Geräte war ebenfalls schnell und zuverlässig. Obwohl ich bei jedem Gerät eine längere Lieferzeit erwartete, waren die meisten Online-Händler in der Lage, die Geräte innerhalb der angegebenen Fristen zu liefern. Tatsächlich dauerte die Lieferung meiner Waschmaschine nur einen Tag länger als beim Lieferanten des GU. Wenn du also vorhast, ein neues Zuhause zu bauen oder zu renovieren und du Geräte benötigst, würde ich empfehlen, dich zuerst online umzusehen, bevor du dich für deinen Lieferanten entscheidest. Vergleiche die Preise und die Qualität der Geräte und finde das beste Angebot, das deinen Anforderungen entspricht. Es ist eine einfache Möglichkeit, Geld zu sparen und sicherzustellen, dass du die besten Geräte für dein Zuhause erhältst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich stimme zu - ich würde auch empfehlen, alternative Optionen zu prüfen. In unserem Fall war es jedoch schwierig, da wir eine sehr spezifische Küche im Kopf hatten und es nur bei einem Hersteller gefunden haben. Wir haben aber die Preise und Garantien zwischen den Lieferanten verglichen und uns vergewissert, dass wir ein gutes Angebot erhalten haben. Es ist auch gut zu überprüfen, ob der Lieferant des GU die Geräte, die du wählst, tatsächlich zur Verfügung hat, oder ob sie von einem anderen Lieferanten stammen - in diesem Fall könnte es mehrere Wochen dauern, bis das Gerät geliefert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Eine Sache, an die ich mich erinnere, ist, dass es einige Vorteile geben kann, wenn du bei dem Lieferanten des GU kaufst. Zum Beispiel bekommst du bei einem umfassenden Kauf möglicherweise einen zusätzlichen Rabatt oder eine kostenlosen Vermessungsservice. Auf der anderen Seite kann es jedoch sein, dass der Lieferant des GU möglicherweise keine spezielle Marke oder ein spezielles Modell führt, das du möglicherweise wünscht. Vor allem können Online-Anbieter oft bessere Liefer- und Installationszeiten anbieten. Es gibt also Vor- und Nachteile beider Optionen. Am besten prüfst du die Preise und Verfügbarkeiten gründlich und berücksichtigst alle Vorteile, die dir der Lieferant des GU möglicherweise bietet, bevor du eine Wahl triffst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...