Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi miteinander, ich stehe aktuell vor der Frage, wie ich den Verkaufspreis für die Ferienwohnung meiner Eltern festlegen soll. Ich bin das einzige Kind meiner Eltern und fürchte, dass ich das Recht auf Erbe nicht mehr haben werde, da meine Eltern schon in fortgeschrittenem Alter sind. Meine Eltern wollen die Wohnung zu dem Preis verkaufen, zu dem sie sie damals gekauft haben. Das scheint aber ein Problem zu sein, da die Bank davon abrät, unter dem Steuerwert zu verkaufen. Der Steuerwert, der mir sehr hoch erscheint, ist uns bekannt. Ich frage mich nun, wie ich den Verkaufspreis am besten festlege, um steuerliche Probleme zu vermeiden. Kennt sich jemand von Ihnen damit aus und kann mir vielleicht weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, es gibt viele Faktoren, die den Preis einer Immobilie beeinflussen können, insbesondere wenn es um eine Erbschaftsimmobilie geht. Um den optimalen Preis zu ermitteln, empfiehlt es sich, eine Marktwertanalyse durchzuführen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen dabei helfen und hat eine gute Übersicht über den Immobilienmarkt. Ein wichtiger Faktor, der den Preis beeinflussen kann, ist die Lage der Immobilie. Liegt sie zum Beispiel in einer belebten Nachbarschaft oder in der Nähe wichtiger Verkehrsknotenpunkte, kann das den Preis erhöhen. Auf der anderen Seite kann eine schlechte Verkehrsanbindung oder eine unattraktive Umgebung den Preis mindern. Ein weiterer Faktor ist die Grösse der Immobilie. Je grösser die Immobilie, desto höher der Preis. Dabei spielt auch die Zimmeranzahl eine Rolle. Eine grösserer Immobilie mit mehr Zimmern wird in der Regel teurer sein als eine kleinere Immobilie mit weniger Zimmern. Der Zustand der Immobilie kann auch einen grossen Einfluss auf den Preis haben. Ist die Immobilie in einem schlechten Zustand und muss erst renoviert werden, kann das den Preis senken. Eine gut gepflegte Immobilie mit moderner Ausstattung und in einem guten Zustand wird dagegen höher bewertet werden. Die Ausstattung der Immobilie ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Eine Immobilie mit hochwertiger Ausstattung, zum Beispiel einer gut ausgestatteten Küche oder einem modernen Badezimmer, kann den Preis erhöhen. Auch ein Balkon oder eine Terrasse können den Preis positiv beeinflussen. Ein Beispiel: Wenn Ihre Eltern eine Wohnung vor vielen Jahren für CHF 100 000 gekauft haben und diese Wohnung inzwischen einen aktuellen Marktwert von Fr. 200 000 hat, sollten Sie den Verkaufspreis nicht unter diesem Wert ansetzen. Ein zu niedriger Verkaufspreis kann von der Steuerbehörde als Verdacht auf Steuerhinterziehung gewertet werden. Es kann später passieren, dass Sie zusätzliche Steuern zahlen müssen. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die den Preis einer Immobilie beeinflussen können. Eine Marktwertanalyse durch einen Experten kann Ihnen helfen, den optimalen Preis für Ihre Erbschaftsimmobilie zu ermitteln. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Salü Nessio, du solltest auf jeden Fall bedenken, dass Sie als Käuferin in der Pflicht stehen, den korrekten Wert Ihrer gekauften Immobilie anzugeben. Sollten Sie eine niedrigere Summe angeben, obwohl die Immobilie einen höheren Restwert hat, kann dies Konsequenzen nach sich ziehen. Auf der anderen Seite, wenn Sie die korrekte Summe angeben, wird der Steuerwert schliesslich berechnet auf einer Basis von etwa 60% des Restwerts. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Vor dem Verkauf der Wohnung solltest du auch die rechtlichen Aspekte des Verkaufs kennen. Ist die Wohnung hypothekenfrei? Wenn nicht, solltest du auch den Restbetrag der Hypothek berücksichtigen, der als Schuldenübertragung geht. Weiterhin, informiere dich auch, ob der Verkauf steuerfrei ist und ob der Kanton eine Kapitalgewinnsteuer erhebt oder nicht. Hoffentlich hilfts! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...