Jump to content
FWinkler

Wie kann man sich beim Immobilienkauf absichern?

Recommended Posts

Guten Tag an alle,

Ich habe eine Frage bezüglich des Kaufs eines Eigenheims. Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass der Nachbar sein Grundstück nicht verkauft oder dass auf seinem Teil des Landes keine neuen Gebäude errichtet werden?

Ich habe mich bereits über ein Vorkaufsrecht informiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die beste Option ist. Könnte ich möglicherweise eine Baubeschränkung oder eine Dienstbarkeit erwirken? Ich würde gerne Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ich nicht eines Tages von unerwünschten Konstruktionen überrascht werde.

Vielen Dank im Voraus.

FWinkler

In der Immobilienbranche gibt es viele Begriffe und Verfahren, die oft für Verwirrung und Fragen bei den Menschen sorgen. Ein solcher Begriff ist das Vorkaufsrecht. Aber was ist das überhaupt und wie funktioniert es?

Ein Vorkaufsrecht gibt einem potentiellen Käufer das Recht, ein Grundstück zu kaufen, bevor es öffentlich zugänglich gemacht wird. Dies gibt dem Käufer die Möglichkeit, das Grundstück in Besitz zu nehmen und es zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen oder darauf zu bauen.

Das Vorkaufsrecht kann eine gute Option sein, um sicherzustellen, dass der Nachbar sein Grundstück nicht verkauft. Aber es gibt auch andere Optionen, die zum Schutz Ihrer Interessen genutzt werden können. Eine Baubeschränkung oder eine Dienstbarkeit im Grundbuch können ebenfalls helfen, Ihre Interessen zu schützen.

Eine Baubeschränkung ist eine spezielle Art von Grundstücksbeschränkung, die es einem Eigentümer erlaubt, bestimmte Arten von Gebäuden oder Aktivitäten auf seinem Land zu erlauben oder zu verbieten. Zum Beispiel kann ein Eigentümer eine Baubeschränkung hinzufügen, die besagt, dass auf seinem Land keine Mehrfamilienhäuser gebaut werden dürfen.

Eine Dienstbarkeit im Grundbuch wird normalerweise verwendet, um zwischen zwei benachbarten Grundstücken eine Art Vereinbarung zu treffen. In dieser Vereinbarung erlaubt der Nachbar auf seinem Grundstück bestimmte Aktivitäten, während Sie dafür entschädigt werden. Zum Beispiel könnte er gestatten, dass Sie eine Zufahrtsstrasse über sein Land bauen oder seine Ressourcen wie Wasser nutzen.

Es gibt jedoch auch Risiken, die mit einem Vorkaufsrecht verbunden sind. Wenn der Kaufpreis, den Sie zahlen müssen, höher ist als der Marktwert des Grundstücks, kann es eine schlechte Investition sein. Ausserdem ist es möglich, dass das Grundstück während der Wartezeit auf den Kauf öffentlich zugänglich gemacht wird, während Sie darauf warten. In diesem Fall würde Ihr Vorkaufsrecht nutzlos werden.

In jedem Fall ist es wichtig, alle Optionen sorgfältig zu überdenken und die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Um sicherzustellen, dass Ihre Interessen geschützt sind, ist es ratsam, einen Immobilienanwalt zu konsultieren, der über Erfahrung in der Immobilienbranche verfügt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Ich schlage vor, dass Sie eine schriftliche Erklärung von Ihrem Nachbarn anfordern, in der er sich dazu verpflichtet, auf seinem Grundstück keine neuen Strukturen zu errichten und es nicht zu verkaufen.

Viele Käufer verlangen diese Klausel sogar schriftlich als Bestandteil des notariell zu beurkundenden Kaufvertrags.

Falls der Verkäufer dennoch einen Verstoss gegen die Vereinbarung begeht, haben Sie das Recht, Schadensersatz zu verlangen.

Stephan

Guten Tag FWinkler,

Ich möchte etwas hinzufügen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Dienstbarkeit oder eine Baubeschränkung im Grundbuch allein keine vollständige Sicherheit bieten.

Ein Beispiel: Der Nachbar verkauft sein Grundstück, und der Käufer ist sich nicht bewusst, dass eine Dienstbarkeit (z.B. das Recht auf Überfahrt) auf dem Grundstück liegt. Ohne Kenntnis darüber kann der Käufer das Grundstück eventuell durch bauliche Massnahmen beeinträchtigen, die Ihnen nicht gefallen.

Daher ist es eine gute Idee, einen Anwalt hinzuzuziehen, um zu prüfen, welche Art von Vereinbarung in Ihrem speziellen Fall am besten geeignet ist.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...