Jump to content
Swiss.Stephan

Schaden an Gartenmauer nach Baubewilligung

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Wir haben vor dem Bau des Nachbarschaftshauses eine Rechtsverwahrung angemeldet, da wir um unsere Gartenmauer besorgt waren. Die Gemeinde hat die Rechtsverwahrung in der Baubewilligung des Nachbarn vermerkt und es wurde eine Bestandesaufnahme gemacht, die einwandfrei war.

Leider wurde genau diese Mauer während des Bauprojektes mit einem Bagger beschädigt. Der Unternehmer hat die abgebrochenen Steine nun mit Kitt angeklebt, was ich für totalen Pfusch halte. Was denkt ihr darüber? Sollte ich ein Einschreiben an den Architekten schicken, um das Problem zu beheben, oder soll ich es einfach auf mich beruhen lassen? Was ist, wenn die Steine in ein paar Jahren wieder abfallen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruss,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist über die Beschädigung deines Eigentums und den unzureichenden Reparaturversuch. Es ist wichtig, dass du aktiv wirst, um das Problem zu lösen und deine Rechte als Eigentümer zu verteidigen.

Als Erstes empfehle ich dir, Kontakt mit dem Architekten aufzunehmen, um ihm von dem Schaden zu berichten und eine ordnungsgemässe Reparatur zu fordern. Hier sind einige wichtige Schritte, die du dabei beachten solltest:

• Sammele Beweise: Mach Fotos von der beschädigten Mauer und dokumentiere genau, wie und wann der Schaden aufgetreten ist. Bewahre auch alle Unterlagen auf, die mit dem Bauprojekt und der Instandhaltung deines Eigentums zu tun haben.
  • Formuliere eine klare Beschwerde: Schreibe dem Architekten einen Brief oder eine E-Mail, in der du den Schaden schilderst, deine Erwartungen an die Reparatur darlegst und auf deine Rechtsverwahrung hinweist. Vermeide persönliche Angriffe oder unsachliche Argumente.
  • Fordere eine Antwort ein: Setze dem Architekten eine Frist, innerhalb derer er sich zu deiner Beschwerde äussern soll. Das kann per E-Mail oder Brief geschehen.
  • Lass dich nicht abwimmeln: Wenn der Architekt sich nicht um dein Anliegen kümmert oder sich unkooperativ zeigt, kannst du weitere Schritte einleiten. Du könntest zum Beispiel einen Rechtsanwalt einschalten oder dich an eine Baubehörde oder Verbraucherzentrale wenden.

Es ist wichtig, dass du nicht aufgeben und dich für deine Rechte einsetzen. Auch wenn der Prozess mühsam und zeitaufwendig sein kann, lohnt es sich langfristig, dein Eigentum zu schützen und das Verantwortungsbewusstsein der beteiligten Parteien zu stärken.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Es ist verständlich, dass du dich über unzureichende Reparaturen ärgerst. Dein Bild zeigt eindeutig, dass der Kitt keinen dauerhaften Halt bieten wird. Ich würde empfehlen, dem Architekten eine Frist zur Reparatur zu nennen und ihn darauf hinzuweisen, dass er für zusätzliche Kosten und Schäden haftet, die entstehen, falls der Schaden in Zukunft noch grösser wird. Wenn der Architekt trotz allem kein Interesse an einer professionellen Reparatur bekundet, würde ich über eine Anzeige bei der Schlichtungsstelle nachdenken.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich verstehe deine Sorgen um die Stabilität deiner Mauer. Aber ich denke, es ist auch wichtig, den Grund für den Schaden herauszufinden. Sind andere Bereiche deines Eigentums ebenfalls betroffen? Kann es Auswirkungen auf deine Gesundheit haben? Ich würde empfehlen, eine unabhängige Prüfung durchzuführen, um diese Fragen zu klären.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...