Jump to content
FWinkler

Abgebrochenes Vorprojekt - Fragen zur Abrechnung und SIA-Normen

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich habe Fragen bezüglich eines abgebrochenen Vorprojekts.

1. Wie kann ich meine Aufwendungen gegenüber dem Kunden nachweisen?

Reicht es, ihm einen Auszug aus meinem Zeiterfassungssystem zukommen zu lassen, wo ersichtlich ist, in welchem Monat ein Mitarbeiter Aufwendungen auf das Projekt verbucht hat? Oder muss ich meine Aufwendungen durch Berichte belegen, in denen ersichtlich ist, wann wer und wofür die Stunden geleistet wurden?

2. Was sind die SIA-Normen und wie wirken sie sich auf die Frage der Aufwandsgrenzen aus?

Ich schätze Ihre Meinungen und freue mich auf Ihre Antworten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich möchte auf Ihre ersten Frage antworten. Obwohl ich kein Jurist bin, würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Aufwendungen für das Projekt so präzise und detailliert wie möglich aufzulisten. Dabei können Sie auf den Ursprung jedes Eintrags zurückführen, was bei der Dokumentation und eventuellen Nachverfolgung hilfreich sein kann. Zum Beispiel sollten Sie angeben, welche Käufe mit dem Projekt in Zusammenhang stehen, wie lange Sie für die Recherche benötigt haben, Werbekosten und so weiter. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie alle Ausgaben in einer klaren und leicht verständlichen Weise aufführen.

Im Hinblick auf Ihre zweite Frage: Die SIA-Normen wurden entwickelt, um im Baugewerbe verschiedene Vorschriften zu vereinheitlichen. Obwohl diese Normen zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, können sie trotzdem relevant sein, insbesondere wenn es um die Zusammenarbeit mit Kunden geht. Wenn Sie mit einem Kunden zusammenarbeiten, der keinen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen hat, sollten Sie sich an die Normen der SIA halten, um eine klare Grundlage für die Arbeit und möglichen Streitfragen zu schaffen.

Es ist immer ratsam, so genau wie möglich zu sein. In Bezug auf Arbeitstage sollten Sie genau angeben, wie viele Stunden täglich an dem Projekt gearbeitet wurde, wie viele Mitarbeiter daran beteiligt waren und welche Arbeitsmethoden verwendet wurden. Wenn Sie eine Stückzahl von etwas produzieren müssen, dann müssen Sie klar angeben, welche Materialien dafür verwendet wurden, wie es hergestellt wurden und so weiter. Es ist immer besser, mehr Informationen als zu wenige aufzuführen, um eine detaillierte Dokumentation der Arbeit zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Zur ersten Frage: Sie sollten unbedingt so detailliert wie möglich abrechnen.

Bezüglich Ihrer zweiten Frage: Wenn Sie die SIA-Normen missachtet haben, können Sie immer noch für die erbrachte Arbeit bezahlt werden. Allerdings kann es sein, dass Ihnen zusätzliche Arbeitskosten entstehen werden, wenn Sie zum Beispiel eine zusätzliche Arbeitsstunde abgerechnet haben, die Sie nicht durch die Normen abgedeckt haben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

In Bezug auf Ihre zweite Frage: Sie können über die SIA- Normen hinausgehen, aber Sie müssen Ihren Kunden immer darüber informieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, wäre, ihm zu erklären, dass Ihr Team beispielsweise mehr Energie in das Projekt gesteckt hat, als es ursprünglich geplant war. Sie müssen jedoch in der Lage sein, dies nachzuweisen.

Gleichzeitig sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Kunde nicht mehr zahlen muss, als er geplant hat.

Mit besten Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...