FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen,ich plane eine bodenebene Dusche mit einem PU-Bodenbelag in meinem Bad. Ich habe gehört, dass ich dafür einen Unterlagsboden mit Schnellzement (mit Gefälle) benötige. Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich für diese Arbeit rechnen muss und wer das normalerweise erledigt?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler, Ich habe letztes Jahr etwas Ähnliches gemacht und eine Dusche neu verlegt. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass ein Unterboden mit Gefälle unbedingt notwendig ist, um grössere Schäden zu vermeiden. Ohne den Unterboden kann Feuchtigkeit in den Boden einziehen und im schlimmsten Fall Schimmel oder sogar Schäden am Holz oder der Decke darunter verursachen. Ich habe mich bei der Wahl des Unterbodens für einen speziellen Rost entschieden, der gut funktioniert hat. Dieser Rost ist so konzipiert, dass er eine Neigung hat, die das Wasser schnell und effektiv abfliessen lässt. Die Kosten für das Material lagen bei ungefähr CHF 150, aber wenn du einen Profi beauftragst, um die Verlegung durchzuführen, wird es etwas teurer. In diesem Fall solltest du mit Kosten zwischen CHF 500 und CHF 1000 rechnen, einschliesslich Material- und Arbeitskosten. Allerdings ist es ratsam, sich mehrere Kostenvoranschläge einzuholen, um den besten Preis zu erhalten. Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, gibt es auch etwas kostengünstigere Methoden, die du in Betracht ziehen kannst. Eine Möglichkeit ist die Installation von Styropor-Unterlage, die relativ preiswert ist und einfach zu installieren ist. Es gibt auch andere Arten von Unterböden, wie z.B. Estrich, die ebenfalls eine gute Option sein können. Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du dich jedoch gut informieren und gegebenenfalls einen Experten um Rat fragen. Wenn du dich entscheidest, den Unterboden selber zu verlegen, solltest du einige wichtige Dinge beachten. Die Vorbereitung des Untergrunds ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Achte darauf, dass der Boden frei von Feuchtigkeit und Schmutz ist, bevor du mit der Installation beginnst. Darüber hinaus solltest du die Fläche sorgfältig ausmessen und das Gefälle genau berechnen, um sicherzustellen, dass das Wasser problemlos abfliessen kann. Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass ein Unterboden mit Gefälle unerlässlich ist, um langfristige Schäden an deiner Dusche zu vermeiden. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Unterboden am besten für deine Bedürfnisse geeignet ist, scheue dich nicht, einen Experten um Rat zu fragen. Mit etwas Sorgfalt und Geduld kannst du jedoch auch selbst einen Unterboden verlegen und somit Geld sparen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler,Kurz gesagt, wenn du das nicht alleine machen möchtest, solltest du einen Plattenleger um einen Kostenvoranschlag bitten, da jeder Handwerker unterschiedliche Preise hat. Aber da die Grösse deiner Dusche 1,20 x 1,40 Meter ist, können wir davon ausgehen, dass der Preis höher sein wird. Aber ich würde auch empfehlen, einen Unterlagsboden selbst zu legen, es gibt viele Online-Tutorials und es ist wirklich nicht schwierig. Vielleicht kannst du dadurch eine Menge Geld sparen!Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 FWinkler, es ist erwähnenswert, dass Sie darauf achten sollten, dass der Unterlagsboden auch robust ist. Der Untergrund muss stabil und vollständig trocken sein, bevor Sie den eigentlichen Bodenbelag installieren. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass das Gefälle tatsächlich zu gross ist oder falsch platziert ist. Wenn du in einer Region mit hohem Grundwasserspiegel oder in einer Wohnung auf einem höheren Stockwerk ohne angemessene Abdichtung lebst, könnte das Wasser durch die Fugen in andere Bereiche deines Hauses gelangen. Ich würde auch empfehlen, die Verwendung von Fliesen nicht auszuschliessen. Es gibt viele grossartige Optionen, die nicht aussehen wie traditionelle Fliesen. Porzellanfliesen zum Beispiel, haben in der Regel eine höhe Widerstandsfähigkeit und benötigen weniger Dichtheit als z.B. ein Holzboden. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...