FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe ein Bauprojekt von einer GU erworben, bei dem es um den Bau eines zweistöckigen Doppelhauses mit einer Attika geht. Dieses Bauprojekt wurde der Baukommission vorgelegt und genehmigt, allerdings stellte sich später heraus, dass die Attika nicht genehmigt wurde. Die Gemeinde hat ihre Entscheidung dem Bau- und Justizdepartement (BJD) überlassen, weswegen wir jetzt auf eine Entscheidung warten. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie es weitergehen wird, falls das BJD die Genehmigung erteilt, aber die Gemeinde noch eine Instanz einlegen kann. Es kursieren verschiedene Gerüchte darüber, ob wir trotzdem bauen können oder nicht, welche ich gerne aufgeklärt haben möchte. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich kann Ihre Situation nachvollziehen und möchte gerne meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, um Ihr Wissen zu erweitern. In Bezug auf die Genehmigung für Ihren Bau sollten Sie wissen, dass jede Gemeinde das Recht hat, eine weitere Instanz einzulegen, um den Bau zu überprüfen. Auch wenn das Bundesamt für Justiz (BJD) in Ihrem Fall ein positives Ergebnis erzielt, kann die Gemeinde dennoch entscheiden, Ihnen die Genehmigung nicht zu erteilen. Andererseits müssen sie Ihnen die Genehmigung erteilen, wenn sie zu dem Schluss kommen, dass alles korrekt ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, wenn die Gemeinde im Recht ist, Sie den Bau rückgängig machen müssen. Dies kann eine sehr schwierige und kostspielige Situation sein. Eine Möglichkeit, um dies zu vermeiden, ist, Kontakt mit der Gemeinde aufzunehmen und ein Treffen zu vereinbaren, um ihre Bedenken zu besprechen und zu gewährleisten, dass alle auf der gleichen Seite stehen. Es ist auch hilfreich, sich über die geltenden Bauvorschriften und -bestimmungen Ihrer Gemeinde zu informieren. Wenn Sie nicht sicher sind, ob alles korrekt ist, können Sie sich an einen professionellen Berater wenden, der Ihnen bei der Überprüfung Ihres Plans helfen kann. Insgesamt ist es wichtig, geduldig zu sein und bereit zu sein, entweder die Genehmigung oder den Bau selbst zurückzuziehen, wenn dies notwendig ist. Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, Ihre Situation zu meistern. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Herkömmliche Bauregeln werden von vielen Gemeinden angewendet. Was in der Zone gut ist, ist jedoch manchmal nicht unbedingt das, was für eine Gemeinde richtig ist. Meiner Meinung nach kann eine Gemeinde Ihre Dokumentation als "dürfen/sollen" oder "müssen"haben. Es ist hierbei jedoch ziemlich schwierig, weiter in die Frage einzusteigen, weil jedes Kanton/Region/Gemeinde ihre eigenen Vorschriften haben. Aber da es für so viele Menschen wichtig ist, den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, gibt es ziemlich interessante Möglichkeiten, deswegen würde ich raten, mehr Zeit damit zu verbringen, um die verschiedenen Bedingungen des Bauvorhabens zu klären. Ebenso können Sie auch ein anderes Bauprojekt eines GU, ein sanierungsbedürftiges Altbauhäuser oder beispielsweise eine Wohnung kaufen. Geeignete Immobilienangebote finden Sie auf home.ch. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Immobilieninteressenten in der Schweiz zugeschnitten ist. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Es tut mir leid, das zu hören, FWinkler. Einen ähnlichen Fall habe ich noch nicht erlebt, ich habe jedoch einmal einen Fall mit einem Vorstand der Gemeinde erlebt, bei dem das Vorgehen der Gemeinde viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich denke, dass Sie anfangen müssen, einen Architekten oder Stadtplaner mit der Sache zu beauftragen, damit Sie sicher sein können, dass Sie das Projekt abschliessen werden. Dies wird Ihnen mehr Klarheit und eine fachmännische Einschätzung der Chancen ermöglichen. Wenn Sie immer noch unsicher sind, können Sie auch einen Immobilienanwalt um Rat bitten. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...