Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich werde in Kürze meinen Garagenvorplatz sanieren lassen und frage mich, ob es besser ist, eine Ausführung in Verbundstein zu wählen oder den Vorplatz gleich zu teeren. Meine Fragen an euch sind: Was ist tendenziell teurer? Die Ausführung in Verbundstein oder eine Teerdecke? Hatte jemand bereits beides und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, um besser entscheiden zu können? Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Als jemand, der Erfahrung mit beiden Optionen hat, würde ich persönlich Verbundsteine dem Asphalt vorziehen. Ja, sie sind etwas teurer, aber ihre vielen Vorteile machen dies mehr als wett. Zum Beispiel können beschädigte Verbundsteine problemlos ausgetauscht werden. Dies ist ein grosses Plus, da es bedeutet, dass Sie nicht den gesamten Bereich erneuern müssen, wenn etwas schief geht. Mit Teer müssten Sie jedoch den gesamten Bereich neu begründen, nur um eine kleine Menge an Schaden zu reparieren. Ein weiterer Vorteil von Verbundsteinen ist, dass sie im Allgemeinen langlebiger sind als Teer. Ein grossartiges Beispiel hierfür ist der Vorplatz unseres Universitätsgebäudes. Wir haben vor etwa 20 Jahren Verbundsteine verlegt und sie sind immer noch in sehr gutem Zustand. Das ist unglaublich, wenn man bedenkt, wie viele Studenten und Universitätsangestellte täglich über diesen Bereich laufen. Natürlich hängen die Kosten dafür auch von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel hängt es davon ab, welche Art von Verbundsteinen oder Teer verwendet wird und wie gross der Bereich ist, den Sie abdecken möchten. Aber selbst wenn Sie ein wenig mehr für Verbundsteine ausgeben, denke ich, dass Sie im Laufe der Zeit Geld sparen und langfristig eine bessere Investition tätigen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen konnte. Wenn Sie jedoch weitere Fragen haben oder mehr Einzelheiten zu diesem Thema wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich bin jetzt in meiner dritten Saison mit Teerpflaster auf meinem Garagenvorplatz und es sieht immer noch so gut wie neu aus. Das Beste ist, dass das Farbschema auf dem Platz farblich abgestimmt ist und es cooles Aussehen bietet. Im Vergleich dazu bin ich bei einer Lauffläche aus Steinen immer nervös, dass ich einem Stein verirren werde und ihn gelegentlich ersetzen muss. Noch ein Tipp, die warme Asphaltierung (Asphaltbeton) ist wesentlich teurer als das Standardteerpflaster. Ein Kostenvergleich könnte hier wichtig sein. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich möchte die Diskussion um den Garagenvorplatz etwas erweitern und euch das Pflastern als eine Alternative vorschlagen. Pflastersteine sind sehr haltbar und robust. Ich denke, dass diese Option besonders bei einem Vorplatz in Betracht gezogen werden sollte, da er mit dem Autogewicht belastet wird. Im Vergleich zu Verbundsteinen sind sie zwar teurer, aber ich denke, dass die Qualität die Kosten rechtfertigt. Auch lässt sich bei Pflastersteinen einzigartiges Design erreichen. Ich habe in meinem letzten Jahr Pflastersteine auf meinem Vorplatz verwendet und er sieht immer noch wie neu aus. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...