Jump to content
Nessio

Hausbau-Kosten: Was muss ich beachten?

Recommended Posts

Ich stehe gerade am Anfang eines grossen Projekts: Ein Hausbau. Es soll für meine Familie und mich ein eigenes Haus sein, daher ist es mir wichtig, mich in den kommenden Monaten mit der Materie vertraut zu machen. Ich suche nach realistischen Hausbau-Kosten, versteckten Ausgaben und wichtigen Entscheidungen.

Ich habe einige Fertighaus-Unternehmen, die anscheinend vernünftige Preise anbieten, in Betracht gezogen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie realistisch ihre Preise wirklich sind. Wenn ich nicht nur das billigste, sondern auch etwas vernünftiges einbaue, wieviel mehr als den Fertigpreis muss ich rechnen (z. B. für Küche)? Wenn es um das Bauland geht, was heisst genau "erschlossen" und welche Kosten sind damit verbunden? Ohne Erschliessung, kann es je nach Distanz zum nächsten Anschluss ganz schön ins Geld gehen?

Ich habe gerade ein Grundstück von 200'000.- CHF gekauft. Wieviel muss ich grössenmässig rechnen, um das Grundstück zu erschliessen (grobe Schätzungen, mir klar dass das je nach Lage sehr variieren kann)? Ich frage mich auch, ob es möglich ist, den Baukredit in eine Hypothek umzuwandeln, nachdem das Haus fertiggestellt ist. Ich bin für jede Antwort dankbar!

Hey Nessio, ich freue mich für dich, dass du dein eigenes Haus bauen willst. Das ist eine aufregende Herausforderung, die auch einige alptraumhafte Momente mit sich bringen kann. Ich weiss, wovon ich spreche, da ich letztes Jahr mein eigenes Haus gebaut habe.

Als ich mich entschied, mein eigenes Haus zu bauen, stand ich vor verschiedenen Optionen, wie ich meine Planung in die Tat umsetzen konnte. Einer meiner ersten Gedanken war, ein Fertighaus zu erwerben, da es schnell aufgestellt werden kann und oft günstiger ist als ein traditionell gebautes Haus.

Aber nach einigen Recherchen entschied ich mich, einen Architekten zu konsultieren, der mir half, mein Traumhaus zu gestalten und zu bauen. Mein Architekt arbeitete mit mir zusammen, um meine Vorstellungen zu visualisieren und den besten Plan für mein Grundstück zu entwickeln. Er erstellte mir auch einen Kostenvoranschlag, von dem ich wusste, dass er realistisch war und keine versteckten Kosten beinhaltete.

Wenn du darüber nachdenkst, dein eigenes Haus zu bauen, solltest du bedenken, dass die Kosten je nach Standort und Art des Hauses variieren können. Hier ist eine Aufstellung meiner Kosten, die dir helfen könnte:

• Grundstückskosten: 300'000.- CHF
  • Ein Grundstück ist oft eine der grössten Kosten, wenn man ein Haus baut. In meinem Fall kaufte ich ein Grundstück in einer bevorzugten Nachbarschaft mit guter Anbindung an Schulen, Parks und Geschäfte. Es war wichtig für mich, ein Grundstück mit einem guten Wert zu finden, um in Zukunft einen höheren Wiederverkaufswert zu erzielen.

• Hausbau: 450'000.- CHF
  • Das Bauen eines Hauses ist oft die grösste Kostenposition. Mein Haus war von mittlerer Grösse, mit vier Schlafzimmern und zwei Badezimmern sowie einem Esszimmer, einer Küche, einem Wohnzimmer und einer Garage. Ich entschied mich für einen robusten, traditionellen Baustil mit hochwertigen Materialien, die langlebig und langlebig sind.

• Kosten für die Garten- und Landschaftsgestaltung: 50'000.- CHF
  • Ein gepflegter Garten kann das Aussehen eines Hauses verbessern und auch den Wiederverkaufswert erhöhen. Bei meiner Planung wurde darauf geachtet, dass mein Garten einladend ist und ein schöner Blickfang von der Strasse aus ist. Ich investierte in schöne Gehwege, Bäume und Landschaftsgestaltung, um ein einladendes Ambiente sowohl für mich als auch für meine zukünftigen Gäste zu schaffen.

• Andere Kosten (Unterkunft, Transport, Lebensmittel usw.): 20'000.- CHF
  • Beim Hausbau gibt es auch viele weitere Faktoren, die Ausgaben erfordern können, wie zum Beispiel für Unterkunft, Transport und Lebensmittel während der Bauphase. Auch diese Ausgaben sollten im Kostenvoranschlag berücksichtigt werden.

Es war eine aufregende Zeit, mein eigenes Haus zu bauen, und ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei deiner Planung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann Stephan zustimmen, der dir schon tolle Ratschläge gegeben hat. Es lohnt sich wirklich, deine Optionen auszuloten und nicht nur Fertighäuser in Betracht zu ziehen. Ich entschied mich, mein Haus komplett selbst zu bauen, aber ich hatte auch viel Erfahrung darin. Meine Schwester hatte hingegen ein Haus durch ein Unternehmen bauen lassen und war damit sehr zufrieden. Du solltest deinen Budgetplan aufstellen und himmelhohe Kosten vermeiden.

Was die Hypotheken anbelangt, kannst du den Baukredit in eine Hypothek umwandeln, wenn das Haus fertiggestellt ist. Die Umwandlung ist abhängig von der Bank, aber es ist ein gängiger Prozess. Achte nur darauf, dass du alle Unterlagen auf dem neuesten Stand hast und das Haus im Rahmen des Budgets gebaut wurde, um eine gute Chance auf eine Hypothek zu haben.

Ich wünschte, dir viel Glück bei deinem Projekt!

Nicola

Hi Nessio, ich kann sehen, dass Stephan und Nicola dir bereits mit deinen Fragen geholfen haben.

Aber in Bezug auf dein Anliegen zur "erschlossen" Definition und deren Kosten könnte ich auch meine Erfahrungen teilen.

Wenn ein Grundstück "erschlossen" ist, bedeutet das normalerweise, dass es an ein Strassensystem angeschlossen ist und für Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie möglicherweise Telefon und Abwasserkanal bereits Verbindungen vorhanden sind. In diesem Fall werden für den Anschluss am Grundstücksrand (die sogenannte weiterführende Leitung) Gebühren anfallen, die je nach Abstand und Komplexität variieren.

Wenn das Grundstück nicht erschlossen ist, musst du möglicherweise für die Verlegung von Gas-, Wasser- oder Stromleitungen bis zu deinem Grundstück bezahlen. Auch die Installationskosten sind zu berücksichtigen. Diese Kosten variieren jedoch sehr stark je nach Standort und Entfernung, die die genauen Kosten bestimmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück bei deinem Projekt!

LG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...