Jump to content
FWinkler

Mauer auf Grundstücksgrenze - wer zahlt?

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und bemerkt, dass es eine alte Stützmauer entlang meiner Grundstücksgrenze gibt, die sich zum Nachbargrundstück neigt. Ich mache mir Sorgen, dass die Mauer ersetzt werden muss und wer die Kosten dafür übernehmen muss.

Ich frage mich:

• Kann mein Nachbar eine Sanierung verlangen, obwohl die Neigung der Mauer minimal ist?
  • Wenn ja, muss ich dann alleine für die Sanierungskosten aufkommen oder gibt es einen Schlüssel?
  • Kann es sein, dass die Mauer auf beiden Grundstücken liegt, und wenn ja, wer muss die Kosten dann tragen?

Ich habe im Grundbuch nachgesehen, aber es gibt keine Informationen zur Mauer. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

Bei uns teilen sich normalerweise beide Nachbarn die Kosten für den Bau, den Unterhalt und die Sanierung von gemeinsamen Wänden oder Mauern auf der Grundstücksgrenze. Diese Art von Mauer wird als Stützmauer bezeichnet und kann auf beiden Grundstücken liegen. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Stützmauer beiden Nachbarn zugute kommt.

Wenn eine Sanierung erforderlich ist, müssen beide Nachbarn zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Kosten gerecht geteilt werden können. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Nachbar normalerweise nur für die Kosten auf seiner Seite der Mauer verantwortlich ist. Wenn aber eine Sanierung erforderlich ist und die Mauer auf Ihrem Grundstück liegt, müssen Sie allein für die Sanierungskosten aufkommen.

Es ist immer eine gute Idee, eine Vereinbarung mit Ihrem Nachbarn zu treffen, bevor Sie in eine gerichtliche Auseinandersetzung geraten. Einige Gemeinden haben spezifische Vorschriften, um Streitigkeiten zwischen Nachbarn zu lösen, wie zum Beispiel den gemeinschaftlichen Grenzbaum oder die gemeinschaftliche Zaunanlage. Es empfiehlt sich, diese Optionen in Betracht zu ziehen, bevor Sie vor Gericht gehen.

Ein Beispiel für eine solche Vorschrift ist der rechtliche Rahmen in Bayern. Hier gibt es das Bayerische Nachbarschaftsgesetz, welches das Verhältnis zwischen Nachbarn regelt. Hier sind einige Regeln festgelegt:

• Bei der Errichtung und Erhaltung von Anlagen, die der gemeinsamen Grenze beider Grundstücke dienen, tragen beide Nachbarn die Kosten zu gleichen Teilen.
  • Müssen Grenzgebäude repariert oder neu gebaut werden, muss dies in Absprache mit dem Nachbarn geschehen.
  • Beide Nachbarn müssen die Entscheidungen des jeweils anderen respektieren und ihnen den entsprechenden Zugang zu den Gemeinheiten des anderen Grundstücks erlauben.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von Mediation. Mediation ist ein nicht-juristisches Verfahren, bei dem eine neutrale Person als Schiedsrichter zwischen beiden Nachbarn fungiert. Das Ziel ist es, einen Kompromiss zu finden, der für beide Parteien akzeptabel ist.

Zusammenfassend empfehle ich Ihnen, die Vorschriften Ihrer Gemeinde zu prüfen und in Erwägung zu ziehen, eine gütliche Einigung mit Ihrem Nachbarn zu treffen, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten. Eine gerichtliche Auseinandersetzung kann mühsam und teuer sein und oft ist eine friedliche Lösung im Interesse aller Beteiligten die beste Wahl.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich stimme zu, dass die Kosten für die Sanierung dieser alten Mauer zwischen Ihnen und Ihrem Nachbarn aufgeteilt werden sollten. Um jedoch herauszufinden, wer welche Kosten übernimmt, empfehle ich, die Dienste eines Experten in Anspruch zu nehmen, um die Eigentümergrenze und den Zustand der Mauer zu untersuchen. Der Gutachter kann dann eine Empfehlung zur Aufteilung der Kosten basierend auf bestimmten Faktoren wie Höhe und Breite der Mauer, Material und Zustand machen.

Eine einfache Möglichkeit, um die Rolle des Nachbars zu bestimmen, ist zu prüfen, ob auf Ihrem Grundstück eine Abstützung erforderlich wäre, wenn die Mauer steht oder fällt. Wenn keine Stützen benötigt werden, dann ist es wahrscheinlich, dass Ihr Nachbar die Hauptverantwortung für die Mauer hat.

Ich empfehle Ihnen dringend, dies mit Ihrem Nachbarn und einem Experten zu besprechen, um den Prozess zu erleichtern und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Ich möchte noch etwas zu Ihrer Frage sagen, ob Ihr Nachbar eine Sanierung verlangen kann. Es ist durchaus möglich, dass er es tun kann, wenn die Mauer ein Sicherheitsrisiko darstellt oder wenn ihr Zustand den Wert der Immobilie beeinträchtigt. Eine gütliche Einigung mit Ihrem Nachbarn ist jedoch in solchen Fällen immer besser als eine gerichtliche Auseinandersetzung.

Noch ein Hinweis: Die Kosten für den Abriss oder die Entfernung von Teilen der Mauer können zusätzliche Kosten verursachen, die von Ihnen oder Ihrem Nachbarn getragen werden müssen, je nach Vereinbarung.

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen und wünsche Ihnen viel Glück bei der Einigung mit Ihrem Nachbarn.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...