Jump to content
Nessio

Diskussion über Garagen: Massiv oder Fertiggaraage?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane den Bau meines Eigenheims und suche nach einer praktischen und preiswerten Variante für meine Garage. Meine GU hat mir die Option einer Unterflurgarage vorgestellt, aber mir ein Angebot von CHF 90'000 für diese Luxusvariante gemacht, die ich gar nicht haben möchte.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine Fertiggarage als Unterflurvariante zu erhalten oder ob es andere Alternativen gibt, die ähnlich aussehen. Ich benötige definitiv keine Luxusvariente, Ich benötige nur ein elektrisches Garagentor und einfache Steinplatten für eine Terrasse über der Garage. Kann jemand von euch Erfahrungen teilen und ungefähre Preise mitteilen?

Ich danke euch im Voraus,

Nessio

Hi Nessio,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Fertiggaragen eine praktische und kostengünstige Lösung sind. Im Vergleich zu Massivgaragen sind sie wesentlich preiswerter und bieten dennoch einen sicheren Unterstand für dein Fahrzeug. Eine 6x6m Fertiggarage kann bei 18-20k liegen, je nach Ausstattung und Anbieter.

Eine weitere Alternative wäre eine Fertiggarage als Unterflurgarage zu errichten. Hierbei wird die Garage direkt in den Boden eingelassen und bietet somit eine unauffällige und platzsparende Lösung. Der Vorteil hierbei ist, dass keine Auffahrtsrampe notwendig ist und somit der Platzbedarf minimiert wird. Auch hier können individuelle Sonderanfertigungen genau den Anforderungen entsprechen.

Wenn du dich für eine Fertiggarage entscheidest, solltest du darauf achten, dass diese aus hochwertigen Materialien gefertigt und sorgfältig montiert wird. Es gibt auch eine Vielzahl von Ausstattungsoptionen wie beispielsweise Fenster, Türen, Dachrinnen oder elektrisch betriebene Toranlagen. Somit kannst du die Fertiggarage ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten.

Eine weitere Alternative wäre eine selbsttragende Garage zu bauen, ohne eine Bodenplatte zu verwenden. Hierbei wird eine spezielle Halterungstechnik genutzt, um die Garagenwände zu stützen. Diese Methode ist besonders einfach zu bauen und bietet dennoch eine robuste und sichere Konstruktion.

Wenn du eine Massivgarage bevorzugst, könntest du statt der üblichen Ziegelsteine auch Ytong-Steine verwenden. Diese sind ebenfalls preiswerter und einfacher zu verarbeiten als herkömmliche Ziegelsteine. Auch hier ist es empfehlenswert, auf eine fachgerechte Montage zu achten, um die Sicherheit und Stabilität der Garage zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner Fertig- oder Massivgarage.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio

Ich bin auf deine Anfrage aufmerksam geworden und möchte dir meine Erfahrungen zum Thema Unterflurgaragen teilen. Ich habe selbst eine Massivgarage errichtet und für eine 6x6m Fläche bezahlte ich ca. 80'000 CHF.

Neben den Maler- und Bodenbelagsarbeiten konnte ich die Kosten bis zum Ende des Bauprozesses im Auge behalten. Eine Option wäre, nach einem Unternehmen in deiner Region zu suchen, das auf den Bau von Garagen spezialisiert ist. Das könnte dir auch eine kostengünstige Möglichkeit bieten.

Gruss, Stephan

Hi Nessio,

Ich empfehle, sich einige Online-Shops anzusehen, die Fertiggaragen verkaufen. Sie bieten verschiedene Arten von Modellen sowie Materialien zur Auswahl. Sie können die Garage auch individuell gestalten, was Ihnen mehr Möglichkeiten bei der Auswahl der Garagenfunktionen und mehr Freiheit bei der Kaufentscheidung bietet.

Dennoch ist es wichtig, ein gutes Verständnis für Garagenmerkmale wie Materialästhetik und Komposition zu haben. Auf diese Weise können Sie die Auswahlmöglichkeiten, die Sie mit Ihren Anforderungen haben, kreuzverhören.

Grüsse, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...