FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin ein grosser Fan von 10-jährigen Festhypotheken und habe aktuell drei von ihnen über je CHF 200'000,-. Jede Hypothek hat ein anderes Fälligkeitsdatum (2016, 2019, 2022) und das Haus ist bereits vollständig amortisiert. Der günstigste Anbieter hat eine 0,5% niedrigere Rate als meine aktuelle Bank für den anstehenden Termin, weshalb ich den Anbieter wechseln möchte. Leider habe ich bei den beiden Anbietern, mit denen ich bislang gesprochen habe, erfahren müssen, dass ich vertraglich gebunden werde, auch die später fälligen Tranchen 2019/2022 zu ihnen zu nehmen. Das bedeutet, ich könnte nicht wieder zu einem günstigeren Anbieter wechseln, wenn sich die Konditionen in den nächsten Jahren ändern. Wie könnte ich ohne diese Verpflichtung meine Festhypothek wechseln?Wie kann man sicherstellen, dass ich auch in Zukunft die Wahlmöglichkeit habe, einen günstigeren Kreditanbieter zu wählen und die Tranchen bei beliebigen Anbietern zu platzieren? Kann mir dabei jemand helfen, eine Lösung zu finden?Mit freundlichen Grüssen,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du deine Hypotheken-Tranchen auf verschiedene Banken aufteilen. Dies kann durchaus sinnvoll sein, da du so mehrere Angebote vergleichen und das Beste auswählen kannst. Doch wie funktioniert das genau? Zunächst solltest du deine aktuelle Bank kontaktieren und das Anliegen besprechen. Erkläre ihnen, dass du deine Hypotheken-Tranchen auf verschiedene Banken aufteilen möchtest und frage, ob dies eine Möglichkeit ist. Normalerweise wird man dir hier entgegenkommen und ein entsprechendes Angebot machen. Hierbei musst du darauf achten, dass die Teilung sinnvoll ist. Es bringt beispielsweise nichts, wenn du drei Banken hast, aber bei jeder Bank nur eine kleine Tranche. Wenn du dich für die Aufteilung entscheidest, werden dir entsprechende Unterlagen zugesandt, die du durchlesen und unterzeichnen musst. Hierbei ist Vorsicht geboten. Lies die Verträge gründlich durch und achte auf die verschiedenen Laufzeiten und Zinssätze. Hierbei kann es sich lohnen, einen Experten hinzuzuziehen, der dir bei der Entscheidung hilft. Nachdem du die Verträge unterzeichnet hast, stehen dir die verschiedenen Darlehen zur Verfügung. Hierbei ist es wichtig, dass du regelmässig die Laufzeiten und Zinssätze vergleichst, um das beste Angebot wahrzunehmen. Denn nur so kannst du sicherstellen, dass du immer das beste Angebot hast. Ein Beispiel: Maria hat eine Hypothek aufgenommen und sich dafür entschieden, diese auf verschiedene Banken aufzuteilen. Sie hat nun drei Darlehen bei drei verschiedenen Banken mit unterschiedlichen Laufzeiten und Zinssätzen. Bei jedem Fälligkeitstermin vergleicht sie die Angebote und wählt das beste aus. So spart sie am Ende viel Geld. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Aufteilung der Hypotheken-Tranchen auf verschiedene Banken durchaus sinnvoll sein kann. Wichtig ist hierbei jedoch, dass man genau liest und vergleicht, um immer das beste Angebot zu wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hoi FWinkler, ein weiterer Weg, wie du deine Festhypothek wechseln kannst, besteht darin, deinen aktuellen Anbieter zu bitten, dir ein Angebot auf dem Niveau des günstigsten Anbieters zu unterbreiten. Hier kann eine Bonitätsprüfung jedoch erneut erforderlich sein. Du kannst auch mit dem Angebot eines anderen Anbieters im Hinterkopf erneut mit den anderen beiden Anbietern sprechen, um herauszufinden, ob sie dir ein besseres Angebot machen können. Ich habe im vergangenen Jahr ebenfalls eine Hypothek abgeschlossen und mein Anbieter hat mir sowohl das Angebot eines anderen Anbieters als auch ein neues Angebot unterbreitet, das ich akzeptieren konnte. Der Zinssatz war gut und ich war sehr zufrieden damit. Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi, ich möchte noch etwas hinzufügen, das mir aufgefallen ist. FWinkler, du sprichst davon, dass deine Hausbank für die anstehende Tranche 0.5% mehr verlangt als der günstigste Anbieter. Aber hast du auch die Bedingungen sorgfältig geprüft? Wird der günstige Anbieter dir zum Beispiel ermöglichen, höhere Beträge zurückzuzahlen, um die Zinsen zu reduzieren? Werden die Gebühren für zusätzliche Leistungen wie Hypotheken-Änderungen oder -Verlängerungen vergleichbar sein? Manchmal kommt es vor, dass der günstigste Anbieter auf den ersten Blick gut, aber am Ende schwierig zu handhaben ist. Es ist wichtig, alle Bedingungen zu prüfen, bevor du dich für einen Anbieter entscheidest. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...