Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag zusammen! Ich würde gern einmal eure Meinung bezüglich eines Problems hören, das ich mit meinem Elektriker habe. Ich habe einen Werkvertrag mit meinem Elektriker abgeschlossen, damit er im Rohbau ein Leerrohr verlegen kann. Nun wo er das Kabel durchziehen will, ist es nicht möglich, da jemand anderes wahrscheinlich beim Bohren in das Leerrohr gebohrt hat. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wer im Grunde genommen die Kosten für diese Mehrarbeit tragen müsste. Würde ich als Bauherr für die Reparaturkosten aufkommen müssen, oder müsste mein Elektriker oder seine Versicherung dafür aufkommen? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wertvolle Meinung! Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Nessio, Ich kann nachvollziehen, dass Sie sich Sorgen um die Kosten machen, die bei einer Reparatur auf Sie zukommen könnten. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem, als der Elektriker ein Leerrohr in unserem Haus verlegt hatte. Wir stellten uns dieselbe Frage, wer bei einer Beschädigung des Rohres für die Reparaturkosten aufkommen müsste. Glücklicherweise hat der Elektriker die Reparaturkosten übernommen. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die bei einer Schadensfallentschädigung in Betracht gezogen werden müssen. Zunächst sollte festgestellt werden, ob ein Missgeschick des Elektrikers oder eine unsachgemässe Handhabung Ihrerseits zum Schaden geführt hat. Bei Fehlern des Elektrikers, wie etwa einem nicht korrekt installierten Rohr, müsste er normalerweise für die Reparaturkosten aufkommen. Wenn jedoch der Schaden durch unsachgemässen Umgang Ihrerseits, beispielsweise beim Verschieben des Rohres, verursacht wurde, so müssten Sie die Kosten dafür tragen. Ich rate Ihnen, sich zunächst mit Ihrem Elektriker in Verbindung zu setzen und das Problem zu besprechen. In vielen Fällen sind Elektriker bereit, einen Teil oder sogar alle Reparaturkosten zu übernehmen, um das Vertrauensverhältnis und ihren guten Ruf zu bewahren. Andererseits könnten Sie auch eine Beschwerde einreichen, falls die Erfüllung des Vertrags durch den Elektriker nicht zufriedenstellend ist. Es ist auch wichtig, rechtlichen Aspekte zu beachten, falls der Schaden nicht durch den Elektriker verursacht wurde, sondern durch eine andere Person, die in das Rohr gestossen ist oder auf irgendeine Weise zur Beschädigung beigetragen hat. In diesem Fall kann es klug sein, einen Anwalt einzuschalten, der Sie bezüglich Ihrer Rechte und Pflichten berät. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schadensfälle bei der Installation von Rohren oder anderen elektrischen Geräten immer wieder passieren können. Um jedoch Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Bedingungen, Verantwortlichkeiten und Schadensansprüche klar vertraglich festhalten. Ein professioneller Elektriker wird Ihnen sicherlich eine genaue Erklärung der anfallenden Kosten und Verantwortlichkeiten geben, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinem Teilwissen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösung des Problems. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Nessio, Es ist nicht immer einfach, diese Frage eindeutig zu beantworten, weil es kein "richtiges" oder "falsches" Verhalten gibt. Häufig kommt es auf die Umstände des Einzelfalls an, wer im Endeffekt für die Kosten aufkommen muss. Ich denke aber, dass in diesem Fall der Elektriker Verantwortung für die Wahrung der Arbeitssicherheit und für die verursachten Mehrkosten übernehmen sollte, da er die Reparatur dieser Beschädigung selbst veranlassen muss. Die Mehrkosten für das Verlegen des Leerrohrs sollten aber in der Regel nicht in die Kalkulation der Elektroinstallation aufgenommen werden. Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Mit schönen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Ein Zusatz zur Elektriker-Arbeit: Sicherheitsfragen stehen hier natürlich an erster Stelle. Der Elektriker sollte sich zuerst darum kümmern, dass keine Gefahr besteht. Er sollte auch eine Fehlermöglichkeit in der elektrischen Leitung ausschliessen, bevor er mit den Arbeiten beginnt. Das heisst, dass er mit einem passenden Gerät die Leitung durchtestet. Erst dann kann er sicher weiterarbeiten. Ich hoffe, dass dir das hilft. Beste Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...