Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Nessio und ich möchte gerne ein Haus kaufen. Seit einem Jahr bin ich auf der Suche, aber immer wieder erlebe ich, wie schnell die Häuser verkauft werden. Manchmal habe ich nicht mal ne Gelegenheit gehabt das Haus zu besichtigen. Ein paar Tipps und Tricks wären mehr als Willkommen. Ich habe einige Fragen, die mir im Kopf herum schwirren. Wenn ihr Tipps oder Empfehlungen dazu habt, würde ich mich wirklich sehr freuen darüber zu lesen! Hier sind meine Fragen: Wie lange lasst ihr euch Zeit, um ein Haus auf seine Bausubstanz zu prüfen? Wie schnell muss man sein, um ein Haus am Tag des Erscheinens auf dem Markt zu kaufen? Auf welche Kaufkriterien muss ich achten, um das Risiko zu minimieren? Ich freue mich darauf, von euch zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, ich verstehe deine Probleme und Bedenken, denn auch ich habe selbst den Hauskaufprozess durchgemacht. Als ich mein Haus gekauft habe, musste ich eine wirklich schnelle Entscheidung treffen, jedoch hatte ich auch einige Unterstützung. Ich hatte nur eine Stunde Zeit, um das Haus zu besichtigen. Aber ich war dennoch in der Lage, es alleine zu kaufen. Ich habe keine Hilfe von einem Experten in Anspruch genommen, aber ich denke, dass es sehr hilfreich sein könnte, wenn du einen Experten bei der Prüfung des Hauses dabei hast. Ein erfahrener Experte wird dir dabei helfen, zusätzliche Probleme im Haus zu identifizieren, die du möglicherweise übersehen könntest. Eines der Dinge, die bei der Hausbesichtigung sehr wichtig sind, ist die Bausubstanz. Wenn es Probleme mit dem Fundament, den Wänden oder dem Dach gibt, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten führen und möglicherweise auch zu hohen Kosten. Stelle sicher, dass du das Haus sehr gründlich begutachtest und nicht zulässt, dass unwichtige Faktoren deine Perspektive verzerren. Eine wichtige Sache, die du beachten solltest, ist auch, wie alt das Haus ist. Die Altersgruppe des Hauses ist ein sehr wichtiger Faktor, um festzustellen, welche Reparaturen in Zukunft durchgeführt werden müssen und ob das Haus überhaupt für die Nutzung ausreichend ist. Ein altes Haus braucht mehr Instandhaltung, als ein neues Haus, das noch viele Jahre dauern kann, bevor es eine ernsthafte Renovierung benötigt. Ein Rat, den ich dir geben möchte, ist sicherzustellen, dass das Haus in einem guten Zustand ist. Wenn das Haus jedoch viele Reparaturen benötigt, kann es viele zusätzliche Kosten verursachen. Eine weitere wichtige Sache, die man berücksichtigen sollte, ist die Lage des Hauses. Die Umgebung und Infrastruktur sind eine wichtige Kaufentscheidung. Wenn der Standort des Hauses nicht geeignet ist, kann man sich später nicht wohl fühlen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass du sehr gründlich sein und dir Zeit nehmen solltest, um die beste Entscheidung zu treffen. Wenn du jedoch auf der Suche nach einem Haus bist, das deinen Anforderungen entspricht und in einem guten Zustand ist, findest du ein Haus, das zu dir passt und dir Freude bereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, ich bin Stephan. Ich weiss, dass es schwierig sein kann, ein Haus zu kaufen, insbesondere in der heutigen Zeit, in der Häuser sehr schnell verkauft werden. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass du einen Immobilienmakler findest, der dir helfen kann, ein Haus zu finden. Eine Möglichkeit, ein Haus zu kaufen, ist der Kauf einer Neubauimmobilie. In diesem Fall kannst du sicher sein, dass das Haus in einem guten Zustand ist und keine Reparaturen benötigt. Aber wenn du nach einer bestehenden Immobilie suchst, ist es wichtig, darauf zu achten, ob es Renovierungen oder Reparaturen benötigt oder nicht. Dies kann ein wichtiger Faktor sein, um das Risiko von zukünftigen Kosten zu minimieren. Noch ein Tipp, den ich dir geben möchte, ist, dass du das Bewertungssystem der Bank verstehen solltest. Eine Bank bewertet das Haus anders als du es tust. Ein Haus, das für dich einen hohen Wert haben könnte, könnte für die Bank weniger wertvoll sein. Vertraue daher nie zu sehr auf das grüne Licht der Bank. Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge helfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, ein weiteres wichtiges Kriterium für den Hauskauf ist die Finanzierung. Darüber hinaus solltest du auch den Immobilienmarkt im Auge behalten und vor allem Geduld haben. Ich denke, es ist wichtiger, sich Zeit zu lassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, anstatt schnell zu handeln und eine falsche Entscheidung zu treffen. Der Immobilienmarkt in der Schweiz kann sehr volatil sein. Es ist wichtig, die richtige Zeit zu wählen, um ein Haus zu kaufen. Ein weiterer wichtiger Hinweis, den ich geben möchte, ist, dass du einen professionellen Finanzplan haben solltest, bevor du ein Haus kaufst. Du solltest deine Finanzen kennen und die Voraussetzungen der Bank verstehen. Ich hoffe, dass du bei deiner Suche eine gute Entscheidung triffst. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...