Jump to content
nicola_padinatos

Umbau eines Bauernhauses - Hilfe bei Hypothek

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin ein stiller Leser dieses Forums und habe mich jetzt dazu entschieden, eine Frage hier zu stellen, da ich gerne die Meinung von anderen hören würde.

Mein Partner und ich haben das Bauernhaus meiner Grosseltern geerbt und möchten es jetzt umbauen. Das Haus wurde vor 30 Jahren das letzte Mal renoviert und wir möchten es an die heutigen Standards anpassen. Aber zuallererst müssen wir herausfinden, ob wir eine Hypothek erhalten können und in welcher Höhe.

Unser Bauernhaus ist etwa 850'000 CHF wert, und es gibt bereits eine alte Hypothek von 100'000 CHF, die noch meine Eltern abbezahlen. Unsere Ersparnisse belaufen sich auf etwa 50'000 CHF, da ich gerade erst mit meiner Ausbildung fertig geworden bin. Aber wir verdienen jetzt jedes Jahr etwa 200'000 CHF.

Ich würde gerne wissen, welche Kredithöhe wir erwarten können, und ob wir auch 20% Eigenmittel aufbringen müssen, wenn das Haus schon uns gehört. Ich würde mich über eure Hilfe und Erfahrungen in diesem Bereich sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderbaren Erbe! Wenn du planst, das Geld für ein Bau- oder Renovationsprojekt zu verwenden, kann ich dir helfen, die richtige Hypothek zu finden.

Als jemand, der in der Hypothekenbranche arbeitet, weiss ich, dass viele Banken gerne Kredite für solche Projekte vergeben. Für euch wäre eine Kredithöhe zwischen 600'000 und 700'000 CHF realistisch, basierend auf eurem Einkommen. Das bedeutet jedoch auch, dass ihr etwa 250'000 CHF Eigenmittel aufbringen müsstet, was 20% des Gesamtbetrags von 1'250'000 CHF ausmacht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Eigenmittel zu beschaffen. Eine davon ist ein Vorausdarlehen von euren Pensionskassen, wenn vorhanden. Dies ist in der Regel eine kostengünstige Option. Wenn ihr das nicht möchtet oder nicht könnt, könnt ihr auch um Hilfe von Verwandten bitten oder eine kleinere Hypothek aufnehmen.

Um einen guten Deal für eure Hypothek zu finden, empfehle ich euch, mit verschiedenen Banken in Kontakt zu treten und individuelle Angebote einzuholen. Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:

• Budget: Planen Sie, wie viel Geld Sie monatlich für die Hypothek ausgeben können.
  • Laufzeit: Überlegen Sie, in welchem Zeitraum Sie den Kredit zurückzahlen möchten.
  • Amortisation: Entscheiden Sie, ob Sie eine direkte oder indirekte Amortisation wählen möchten.
  • Risikomanagement: Überlegen Sie, welcher Risikomodus am besten zu Ihnen passt.
  • Zinssatz: Bestimmen Sie, ob Sie einen höhen- oder tiefenfixierten Zinssatz bevorzugen.

Wenn Sie all diese Faktoren berücksichtigen, sollten Sie in der Lage sein, eine Hypothek zu finden, die genau zu Ihren Bedürfnissen passt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Viel Glück bei deinem Bau- oder Renovationsprojekt!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt dieses wunderbaren Erbes!

Ich denke, wenn ihr ein Einkommen von 200'000 CHF pro Jahr habt, stehen eure Chancen gut, eine Hypothek in Höhe von etwa 700'000 bis 800'000 CHF zu bekommen.

Da das Haus jedoch schon euch gehört, denke ich, dass keine 20% Eigenmittel erforderlich sind. Ich würde empfehlen, euch mit verschiedenen Banken in Verbindung zu setzen, um ein individuelles Angebot und Informationen zu den tatsächlichen Anforderungen zu erhalten.

Alles Gute,

FWinkler

Lieber Nicola,

Ich denke, es gibt einen wichtigen Punkt, den es zu klären gilt. Wenn deine Eltern die alte Hypothek noch abbezahlen, solltest du eine Bestellung unter Vorbehalt machen. Es ist möglich, dass das Bezirksgericht den Kaufvertrag annulliert, wenn sich herausstellt, dass die alten Hypotheken zu Lasten eines anderen Grundstücks vergeben wurden und die Grunddienstbarkeit erlischt.

Ihr solltet euch auch über die anfallenden Renovierungskosten im Klaren sein, denn diese können sehr schnell in die Höhe gehen. Deshalb ist es ratsam, im Voraus alles gut durchzuplanen und einen genauen Kostenvoranschlag zu erstellen, bevor ihr euch für eine Hypothek entscheidet.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Umbauvorhaben.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...