Jump to content
nicola_padinatos

Probleme bei der Finanzierung meines Neubauprojekts

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Monaten viel im Forum gelernt und auch von den Erfahrungen anderer Nutzer profitiert. Jedoch bereitet mir unser Neubauprojekt momentan Sorgen.

Ich und mein Partner sind in den frühen 40ern, kinderlos und beide berufstätig. Der Verkauf unserer Eigentumswohnung im hochpreisigen Gebiet am Zürichsee scheint gesichert und ein Gewinn für uns zu sein - das hat auch die Bank bestätigt. Daher möchten wir ein Einfamilienhaus im Kanton Glarus bauen. Wir haben uns entschieden, unsere Hausbank für die Finanzierung anzufragen, da wir bereits eine Hypothek für die Wohnung haben und auch den Hypothekenpenalty mitnehmen können. Doch dann kam die schlechte Nachricht: Die Bank schätzte die Baukosten für das Neubauprojekt um CHF 200'000 geringer als Kostenvoranschlag ein. Der Grund, den sie uns nannten, ist ihre konservative Einschätzung des Marktes in Glarus, für den sie nur wenig Daten zur Verfügung haben. Stattdessen bieten sie uns eine Kostenschätzung an, die wir jedoch selbst bezahlen müssten.

Das stellt uns vor ein grosses Problem, da wir neben den 10 % Cash auf die geschätzten Neubaukosten zusätzlich CHF 200'000 aufbringen müssen, die wir allerdings noch in unserer Wohnung haben. Ich verstehe nicht, warum die Bank das Risiko scheut, zumal sie selbst bestätigt hat, dass die Tragbarkeit mit 5 % gegeben ist, selbst bei beiden Objekten zeitgleich. Die Hausbaukosten sollten doch schweizweit ähnlich sein, oder nicht? Auch der Landpreis ist variabel, aber das ist in Ordnung für uns. Ich frage mich, welches Neubauprojekt in Glarus die Bank finanziert, wenn sie uns keine Kredite zusagen kann. Ein Haus mit sechs Zimmern und 280 m2 für CHF 900.000 inklusive Grundstück - wo gibt es so etwas?

Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem? Könnt ihr mich beruhigen und mir vielleicht einen Rat geben, damit ich besser schlafen kann?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

es ist durchaus möglich, dass du bei der Aufnahme eines Kredits ein höheres Risiko trägst als die Bank. Allerdings solltest du wissen, dass es auch für die Bank sehr wichtig ist, das Risiko jedes Kredits zu bewerten.

Denn Banken sind rechtlich dazu verpflichtet, sich an die Vorschriften der FINMA zu halten. Dabei handelt es sich um eine Finanzmarkt-Aufsichtsbehörde, die die Einhaltung von Standards und Prinzipien des Finanzmarktes überwacht. Eine angemessene Bewertung aller Risiken ist hierbei unerlässlich.

Selbst wenn du jedoch das volle Risiko tragen möchtest, kann es trotzdem sinnvoll sein, die Bank um eine Einschätzung des Risikos zu bitten. Auf diese Weise kannst du das Vertrauen der Bank gewinnen und möglicherweise von einer besseren Zinsrate oder anderen Vorteilen profitieren. Ich selbst habe einmal in einer sehr ähnlichen Situation gesteckt.

Ich hatte vor, ein Haus zu kaufen und beantragte dafür eine Finanzierung bei meiner Bank. Die Bank schätzte das Haus jedoch auf CHF 550.000 ein, während der Verkäufer den Preis von CHF 700.000 verlangte. Ich war sehr verzweifelt, da ich nicht wusste, wie ich die Differenz von CHF 150.000 aufbringen sollte. Doch schliesslich fand ich eine andere Bank, die bereit war, mir das Haus für den ganzen Kaufpreis zu finanzieren.

Wenn also deine Bank dir nicht weiterhelfen kann, solltest du dich ruhig auch bei anderen Banken umsehen. Du wirst sicherlich eine Lösung finden, die zu dir passt. Ich hoffe, dass diese Erfahrungen dir helfen können.

Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola,

Ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut. Die unerwarteten Hindernisse in Ihrem Bauprojekt können sehr frustrierend sein. 

Zum Glück können Sie eine Schätzung für Ihr Neubauprojekt von Ihrer Hausbank erhalten. Bedenken Sie jedoch, dass es auch damit ein Risiko gibt, insbesondere dann, wenn Sie glauben, dass die Schätzung nicht genau ist.

Vielleicht möchten Sie ausserdem prüfen, ob Sie Ihr vorhandenes Eigenkapital nutzen können, um die Differenz von CHF 200.000 auszugleichen. Oder Sie können eine Hypothek von einer anderen Bank in Betracht ziehen.

Ihre Situation scheint nicht ungewöhnlich zu sein, besonders wenn es um Bewertungen von Immobilien geht, die in einer anderen Stadt oder einem anderen Kanton gelegen sind. Wenn es etwas gibt, was wir lernen können, dann ist es, dass Sie bei Ihrem ersten Versuch möglicherweise nicht sofort die richtige Option finden. 

Viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt und eine schöne Woche noch.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

Ich habe keinen Rat bezüglich der Konditionen des Hypothekarkredits, aber ich denke, es ist interessant zu wissen, dass die neuste Schufa-Analyse zeigt, dass die Schweizer Bevölkerung mit einem Durchschnitt von CHF 39.643 in der Schuld steht. 

Die Schufa analysiert jede börsenkotierte Unternehmung mit einer Geschäftstätigkeit (ausschliesslich Finanzen, Versicherungen, Telekommunikation und Online-Shops), insgesamt 1.080 Unternehmen.

Die Analyse bezieht sich nur auf Verbraucherkredite und umfasst keine Immobilienfinanzierungen oder Firmenkredite. 

Ich denke, dass dies bestätigt, dass Ihr Anliegen für viele Schweizer Haushalte eine recht häufige Angelegenheit ist. Natürlich sollte die individuelle Situation immer von Fall zu Fall beurteilt werden.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...