FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich bin FWinkler und habe eine Frage zur Baufinanzierung. Bei meiner Suche nach Antworten durchsuchte ich das Forum und fand einige hilfreiche Informationen, aber keine direkte Antwort. Mein Partner und ich planen den Bau eines Hauses. Wir sind beide zu 100% berufstätig und unsere Bank scheint mit unserer Situation bisher zufrieden zu sein. Wir wurden jedoch gebeten, Eigenmittel einzuzahlen und sobald dieses Geld aufgebraucht ist, wird uns die Bank nach und nach das Geld überweisen. Wenn beispielsweise die Hälfte des Geldes bezahlt ist, wollen wir eine Hypothek daraus machen. Für den Restbetrag könnten wir auch noch weitere Hypotheken aufteilen, um Zinsen zu sparen. Bei dieser Variante zahlen wir weniger Zinsen als wenn wir alles gleichzeitig erledigen würden. Wenn wir allerdings alles als Hypothek aufnehmen, könnten wir zwar von Anfang an einen Zinssatz festlegen, aber bis das Haus fertig ist (fast ein Jahr), müssen wir die Miete sowie Zinsen zahlen - was ziemlich teuer wird. Die Frage, die ich nun habe, ist: Wie können wir vergleichen, wenn die Zinssätze während des Baus festgelegt werden? Schliesslich sind wir dann an die Bank gebunden und müssten wahrscheinlich auch die Hypothek dort abschliessen. Wie habt Ihr das gemacht? Danke für Eure Antworten im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler! Diese Situation ist mir vertraut und ich kann Dir weiterhelfen. Als ich ein Haus gebaut habe, stand ich vor ähnlichen Herausforderungen wie Sie. Ein wichtiger Faktor war, dass die Bank darum bat, einen Kreditnehmer zu haben, der ebenfalls für meinen Kredit bürgt. Hierdurch konnte ich meinen Hypothekarkredit frühzeitig abschliessen und meinen Zinssatz absichern. Ein weiterer Weg, um Zinsen zu sparen, besteht darin, die Hypothek in mehrere Teile aufzuteilen. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass dies zusätzliche Verwaltungskosten und möglicherweise höhere Zinsen mit sich bringen kann. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, frühzeitig einen festen Zinssatz zu erhalten, würde dies ein Risiko mindern, falls die Zinssätze in der Zukunft ansteigen. Eine weitere Sache, die beachtet werden muss, ist dass die Bank das Geld für den Hausbau in der Regel nicht auf einmal auszahlt, sondern nach und nach, je nach Baufortschritt. Hierdurch müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie während dieser Zeit hohe Mietforderungen erhalten. Wenn Sie das Geld der Bank erhalten, um Ihre Kosten zu begleichen, ist es ratsam, Ihr Erspartes zu nutzen und Ihre Rechnungen zu bezahlen. Hierdurch sparen Sie sowohl Zinsen als auch Mietzahlungen. Ein weiterer Vorteil, den ich gefunden habe, ist die Kombination von Hypothek und Sparplan. Hierbei wird eine bestimmte Menge an Geld auf ein Sparkonto eingezahlt, um eine Pufferzone zu schaffen. Diese Pufferzone kann genutzt werden, um während des Hausbaus unvorhergesehene Kosten zu begleichen oder als zusätzliche Sicherheit in Zeiten finanzieller Instabilität. Zusammenfassend gibt es also mehrere Möglichkeiten, um während des Baus eines Hauses Zinsen zu sparen. Einer der wichtigsten Schritte ist es, frühzeitig einen festen Zinssatz zu erhalten, um das Risiko von zukünftigen Zinserhöhungen zu mindern. Das Aufteilen der Hypothek in mehrere Teile kann ebenfalls zu Zinsersparnissen führen, sollte jedoch gründlich geprüft werden, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Mit einem Sparplan kann eine zusätzliche Pufferzone geschaffen werden, um unvorhergesehene Kosten zu begleichen oder finanzielle Instabilität zu überbrücken. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen bei Ihrem Hausbau helfen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi FWinkler, ich kann mich dem Rat von Stephan nur anschliessen - je nach Bank werden auch individuelle Lösungen angeboten werden. Aber im Allgemeinen, wird der Zinssatz während des Baus nach dem Libor berechnet. Abhängig von Ihrer Bank kann es auch sein, dass Sie die Kosten für mehrere Hypotheken sparen können, wenn Sie sie im Voraus mit der Bank besprechen und alles auf einmal erledigen. Sehen Sie sich einfach die verschiedenen Optionen an, bevor Sie etwas unterschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Um einen weiteren Standpunkt Ihrer Frage zu betrachten, FWinkler, kann ich Ihnen sagen, dass es auch Möglichkeiten gibt, die Mietkosten zu reduzieren. Einige Banken bieten zeitlich befristete Lösungen an, um eine Überbrückung zu ermöglichen, so dass Sie während des Bauszeitraums nicht zusätzlich Miete zahlen müssen. Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen, sorgfältig zwischen den verschiedenen Banken zu vergleichen - schauen Sie sich die Bedingungen und Zinssätze an, sprechen Sie mit Beratern und überprüfen Sie alles, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...