FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Liebe Forumsmitglieder! Ich habe eine 3.5-Zimmer-Wohnung gekauft und benötige Hilfe bei innenarchitektonischen Offerten. Meine erste Anfrage war bezüglich der Küchen dieser, aufgrund dessen, dass mir eine Offenlegung der Preise verwehrt wurde. Ich erhielt eine Offerte für 17'500 CHF, aber als ich einige Änderungen machen wollte, wurden mir keine Preise offengelegt. Der Küchenbauer sagte einfach, dass sie es nicht sagen können. Kann mir jemand helfen herauszufinden, warum dies so ist? Ein weiteres Thema war die Auswahl der Bodenbeläge. Nachdem ich mich endlich entschieden hatte, sagte mir der Architekt, dass ich ihren Bodenleger nehmen muss. Allerdings weigert sich der Architekt, mir die Preise zu nennen, was erneut Probleme aufwirft. Ich weiss nicht, ob es angemessen ist, einem Berater, dem ich vertraue, blind in allen Belangen zu folgen. Können mir irgendwelche Experten hier eine Richtung geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler! Meine Erfahrungen mit Offerten zeigen, dass es sehr hilfreich ist, alle vorliegenden Offerten miteinander zu vergleichen, um das beste Angebot auszuwählen. Um einen erfolgreichen Vergleich durchzuführen, sind die folgenden Schritte notwendig: Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass alle Offerten vollständig sind Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Offerten vollständig sind und alle notwendigen Informationen enthalten. Eine vollständige Offerte sollte die folgenden Informationen beinhalten: Den Preis und die Leistung des Angebots Die Dauer des Auftrags Die Zahlungsbedingungen Die Fristen für die Fertigstellung des Projekts Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Auftrag Wenn Sie feststellen, dass eine Offerte unvollständig ist, sollten Sie den Anbieter auffordern, alle notwendigen Informationen nachzureichen. Schritt 2: Vergleichen Sie die Angebote Nachdem Sie sicher sind, dass alle Offerten vollständig sind, können Sie beginnen, diese miteinander zu vergleichen. Sie sollten dabei nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Leistungen, die im Angebot enthalten sind. Ein Beispiel dafür wäre, wenn zwei Architekten unterschiedliche Materialien für den Bau eines Gebäudes vorschlagen. Der eine Architekt schlägt ein teureres, aber langlebiges Material vor, während der andere ein günstigeres Material vorschlägt, das möglicherweise schneller beschädigt wird. Es empfiehlt sich, eine Matrix mit allen wichtigen Aspekten und den entsprechenden Preisen zu erstellen. Auf diese Weise können Sie eine klare Vorstellung davon bekommen, welches Angebot am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Schritt 3: Informieren Sie sich über den Anbieter Eine gute Idee ist es, mit anderen Kunden in Kontakt zu treten, die bereits mit diesem Anbieter zusammengearbeitet haben, um Erfahrungen auszutauschen. So können Sie mehr über den Anbieter und dessen Arbeitsweise erfahren. Auch ist es empfehlenswert, persönlich mit dem Anbieter zu sprechen und klarzustellen, ob alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt wurden. Hierbei können Sie auch einen Freund oder Kollegen hinzuziehen, um sicherzustellen, dass Sie alles richtig verstanden haben. Schritt 4: Budget einhalten Zuletzt ist es sehr wichtig, dass Sie immer darauf achten, dass alles im Rahmen Ihres Budgets liegt. Wenn Ihnen ein Angebot zu teuer erscheint, sollten Sie mit dem Anbieter darüber sprechen, wie Sie die Kosten senken können. Möglicherweise kann er Ihnen günstigere Materialien oder reduzierte Leistungen anbieten. Insgesamt ist es sehr wichtig, alle relevanten Informationen zu sammeln und alle Aspekte einer Offerte gründlich zu prüfen, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden. Ein guter Vergleich der Offerten kann Ihnen helfen, das beste Angebot zu finden, das zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Salut FWinkler! Ich denke, es ist absolut angemessen, dass der Architekt dir die Preise des von ihm empfohlenen Bodenlegers verrät, um eine informierte Entscheidung treffen zu können. Frage ihn direkt nach den Preisen und wenn er es dir nicht geben kann, solltest du vielleicht ernsthaft darüber nachdenken, diese Entscheidung nicht zu treffen. Wenn das Angebot keinem vernünftigen Preisvergleich standhält, und er sich weigert, Informationen zu teilen, wäre es nach meinem Empfinden nicht ratsam, irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Ich schlage vor, dass du auch andere Bodenleger anfragst und somit vielleicht vergleichbare Preise erhältst. Du kannst auch nach Bodenlegern in deiner Region über eine lokale Gewerkschaft oder das Online-Portal suchen. Ich denke, dass allein dieser Vergleich dir eine grosse Entscheidungsgrundlage geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, dass der Architekt nur eine Empfehlung für einen Bodenleger gibt und dass die Wahl letzten Endes bei dir liegt. Es ist schliesslich auch dein zu Hause. Wenn der Architekt es nicht schafft, eine geeignete Preistransparenz bereitzustellen, dann frage noch mal nach und gebe deutlich an, welche Informationen du benötigst. Und bezüglich der Küche, ist es ratsam, sich einige solide Angebote und Preislisten von verschiedenen Marken-Küchen zu besorgen. So kann man versucht sein und das Gefühl bekommen, dass die Offerte eventuell zu teuer ist. Wenn Sie im Voraus eine Liste mit Geräten und Materialkosten erstellen, die für dich am wichtigsten sind, kannst du sicherstellen, dass du genau das bekommst, was du möchtest. Es ist wichtig, das Budget im Auge zu behalten, aber auch, dass die ausgewählte Küche funktional und ästhetisch deinen Bedürfnissen entspricht. Ich denke, eine klare Kommunikation in Verbindung mit der Entscheidungsgrundlage, wird dir helfen, dir genau das zu geben, was du brauchst. Viele gute Wünsche für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...