FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor, ein sehr altes Haus abzureissen, das grösstenteils aus Holz besteht. Ich habe gehört, dass es teuer sein kann und würde gerne eure Meinung hören. Kann mir jemand sagen, wie viel das ungefähr kosten würde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler! Ein Hausrückbau kann eine ziemlich kostspielige Angelegenheit sein. Die Kosten hängen normalerweise von verschiedenen Dingen wie der Grösse des Hauses und dem Baumaterial ab. Der Rückbau eines alten Holzhauses kann beispielsweise um die 30'000 CHF kosten. Aber es gibt immer Ausnahmen und es ist am besten, einen Experten zu Rate zu ziehen, um eine genauere Schätzung zu erhalten. Um die Kosten beim Hausrückbau zu verstehen, müssen wir uns zunächst die verschiedenen Faktoren ansehen, die berücksichtigt werden müssen: Grösse des Hauses: Ein grösseres Haus wird in der Regel mehr kosten als ein kleineres. Baumaterial: Das Material, aus dem das Haus gebaut ist, hat einen erheblichen Einfluss auf die Kosten. Ein Haus aus Holz ist beispielsweise teurer im Rückbau als ein Haus aus Beton oder Stahl. Schwierigkeitsgrad: Je schwieriger der Zugang zu dem Haus und je gefährlicher der Rückbau ist, desto höher sind die Kosten. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung ist der Rückbau eines grossen Hauses mit einer Gesamtgrösse von 300m². Die Kosten hierfür betrugen 45'000 CHF. Die hohe Summe ergab sich aus mehreren Faktoren, wie z.B. die schwierige Lage des Hauses an einem Hang und die Grösse des zu rückzubaurenden Objekts. Ein weiteres Beispiel ist der Rückbau eines alten Holzhauses. Die Kosten hierfür können um die 30'000 CHF betragen. Dies kann aufgrund des Holzmaterials und dessen potenziellen Schadstoffgehalts höhere Kosten verursachen. Es gibt jedoch auch günstigere Möglichkeiten, um ein Holzhaus abzubauen. Zum Beispiel kann das Holz recycelt oder für andere Projekte und Reparaturen wiederverwendet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für den Rückbau oft höher sind als die für den Neubau eines vergleichbaren Hauses. Der Grund dafür ist, dass der Rückbau zeitaufwändiger und schwieriger sein kann als der Neubau eines neuen Hauses. Insgesamt ist es wichtig, einen Experten zu Rate zu ziehen, um eine genaue Schätzung für den Rückbau des Hauses zu erhalten und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Arbeiten sicher und umweltfreundlich durchzuführen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Kosten für den Rückbau eines Gebäudes zwischen 30'000 CHF und 50'000 CHF liegen. Du solltest jedoch bedenken, dass die Preise von Faktoren wie der Grösse des Gebäudes, der Bauweise sowie der Art der Abfallentsorgung beeinflusst werden. Wichtig ist, vor dem Rückbau unbedingt einen Experten hinzuzuziehen, der eine sorgfältige Analyse der Situation durchführt und dich über die genauen Kosten informieren kann. Lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen hast. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, zusätzlich zu den Kosten solltest du auch bedenken, dass es in der Schweiz strenge Regulierungen gibt, wenn es um den Abbruch von Gebäuden geht. Beispielsweise gibt es genaue Vorschriften zur Art der Abfallentsorgung und es müssen umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Bevor du mit dem Rückbau beginnst, solltest du dich bei der zuständigen Behörde erkundigen über die notwendigen Genehmigungen und den allgemeinen Genehmigungsprozess informieren. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...