Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, die Kosten für den Bau meines eigenen Hauses zu kalkulieren und bin auf die Umgebungs-/Nebenkosten gestossen. Ich habe eine Schätzung von CHF 60'000 für die Vorbereitungsarbeiten, CHF 25'000 für die Umgebungsarbeiten und CHF 41'000 für die Baunebenkosten und Gebühren erhalten. Ich bin kein Profi in dieser Angelegenheit und frage mich, ob diese Schätzungen realistisch sind. Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen in dieser Angelegenheit freuen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, dass du dir Sorgen über die Kosten für deinen Hausbau machst, insbesondere in Bezug auf die Aufschliessungs- und Anschlusskosten. Ich möchte dir ein paar Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung geben, um dir zu helfen, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie diese Kosten variieren können. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass diese Kosten von vielen Faktoren abhängen. Zum Beispiel hängen die Aufschliessungskosten davon ab, ob das Land bereits entwickelt ist oder nicht. Wenn es bereits Strassen und Gehwege gibt, sind die Kosten niedriger als bei einem unbebauten Grundstück. Auch die Art des Bodens kann einen grossen Einfluss haben. Wenn der Boden schwer zu bearbeiten ist, können die Kosten höher ausfallen. Auch die Anschlusskosten können sehr unterschiedlich sein. Wie ich bereits erwähnt habe, variieren sie aufgrund von lokalen Anforderungen und Verfügbarkeiten. Zum Beispiel kann das Unternehmen, das für die Stromversorgung zuständig ist, in manchen Gebieten höhere Gebühren verlangen als in anderen. Ausserdem können die Anschlusskosten von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein, wie wir auch in unserem Fall erfahren haben. Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen musst, sind die Planungskosten. Wenn du ein Architekturbüro beauftragst, kann dies einen erheblichen Teil deines Budgets in Anspruch nehmen. Aber es ist wichtig, nicht an der Planung zu sparen, da dies die Grundlage für dein Haus bildet. Wenn die Pläne nicht gut durchdacht sind, können später Kosten für Umbauten oder Reparaturen entstehen. Ich empfehle dir, mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot bekommst. Wenn du nur ein Angebot einholst, kannst du nie sicher sein, ob es wirklich das beste ist. Selbst wenn ein Unternehmen einen guten Ruf hat, können die Preise variieren und es gibt oft Raum für Verhandlungen. Vor allem aber solltest du nicht zu sehr in Panik geraten, wenn die Kosten anders ausfallen, als du erwartet hast. Wie ich schon sagte, ist das völlig normal und wahrscheinlich sogar zu erwarten. Baukosten sind immer mit Unsicherheiten verbunden und es gibt viele Faktoren, die in die endgültigen Kosten einfliessen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du dich bei deinem Hausbau-Projekt auf unerwartete Kosten und planerische Herausforderungen einstellen solltest. Aber wenn du dich gut vorbereitest, sorgfältig planst und mehrere Angebote einholst, solltest du am Ende in der Lage sein, ein schönes Zuhause zu einem erschwinglichen Preis zu bauen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, Ich würde dir empfehlen, auch die Kosten für die Gartengestaltung in deine Schätzungen aufzunehmen. Wenn du den Aussenbereich deines Hauses anlegen möchtest, können die Kosten schnell ansteigen. Wir haben zum Beispiel zusätzliche CHF 12'000 für unsere Terrassen- und Gartenarbeiten ausgeben müssen, die nicht in unseren ursprünglichen Kostenschätzungen enthalten waren. Also solltest du diese Kosten auch berücksichtigen! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Mit Blick auf deine Schätzungen für Baunebenkosten und Gebühren scheinen die Kosten für Wasser- und Abwasseranschlüsse recht hoch zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir für die Anschlüsse an unser Haus insgesamt CHF 7'000 gezahlt. Wenn du die Kosten reduzieren möchtest, solltest du dir die Angebote von verschiedenen Unternehmen einholen. Eine Sache, die du vielleicht auch prüfen solltest, sind Zuschüsse für erneuerbare Energiequellen. Der Staat bietet solche Zuschüsse oft an, um den Übergang zur Nutzung erneuerbarer Energien zu erleichtern. Prüfe, ob du Anspruch auf solche Zuschüsse hast und nutze sie, um deine Kosten zu senken. Ich hoffe, dass euch das hilft. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...