Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Zusammen! Wir sind ein Paar Anfang 30 und spielen mit dem Gedanken, uns den Traum von einem Eigenheim zu erfüllen. Eigentlich wollten wir zuerst eine Familie gründen und in 3-4 Jahren ein Haus kaufen, aber nun wurde uns ein günstiges Angebot präsentiert. Das Haus wird erst noch gebaut und kostet knapp über eine halbe Million Schweizer Franken, aber wir haben 20% Eigenmittel und die Tragbarkeit liegt bei 30%. Wir planen, während des Hausbaus unser erstes Kind zu bekommen und nach der Geburt bleibe ich eine Weile zu Hause. Meine Frau ist Ärztin am Anfang seiner Karriere, wird später aber besser verdienen. Wir machen uns nun Gedanken, ob es finanziell schwierig werden könnte, wenn ich nicht arbeite und die Tragbarkeit dadurch nicht mehr gegeben ist. Wir haben Angst, dass die Bank Probleme machen könnte oder das Projekt scheitert, wenn ich beispielsweise schwanger werde, bevor die letzte Tranche in eine Hypothek umgewandelt wird. Sollen wir ein Risiko eingehen oder lieber warten? Wir würden uns über Ratschläge freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan! Ich verstehe euer Dilemma. Die Entscheidung, ob ihr bauen oder mieten sollt, ist keine leichte Entscheidung. Schliesslich geht es dabei um eure finanzielle Zukunft und um eine langfristige Investition. Wir standen vor einem ähnlichen Dilemma und haben uns schlussendlich für den Hausbau entschieden. Es gibt einige Vorteile beim Hausbau. Zum einen geht das Haus nach einigen Jahren in euren Besitz über und ist somit euer Eigentum. Ihr könnt das Haus nach euren Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten und einrichten. Wenn ihr euer Haus selbst baut, könnt ihr Kosten sparen und das Haus genau nach euren Vorstellungen bauen. Zudem sind die Zinsen momentan sehr niedrig, so dass der Bau einer eigenen Immobilie sehr attraktiv sein kann. Die Entscheidung, ob ihr ein Haus bauen könnt, hängt natürlich davon ab, ob ihr eine sichere Anstellung habt und euch die Tragbarkeit beim Programmieren der Hypothek stimmt. Mit anderen Worten: Ihr müsst sicherstellen, dass ihr über genug finanzielle Mittel verfügt, um den Bau des Hauses und die monatlichen Hypothekenzahlungen zu stemmen. Wenn das Haus einmal gebaut ist, habt ihr natürlich monatliche Fixkosten, aber dafür auch etwas Eigenes, auf das ihr stolz sein könnt. Ihr werdet eine gewisse finanzielle Verantwortung tragen müssen, da ihr für die Instandhaltung, Strom- und Heizkosten sowie für eventuelle Reparaturen zuständig sein werdet. Solltest du allein Zuhause bleiben, könnte es finanziell eventuell knapper werden, aber du hast ja noch die Möglichkeit, via Kinderkrippe und co. wieder in das Arbeitsleben einzusteigen. Mit einer 50%-Stelle sollte das gut machbar sein. Das bedeutet natürlich, dass ihr eure Arbeitszeit und die Betreuungszeiten eures Kindes genau aufeinander abstimmen müsst. Wir haben den Hausbau jedenfalls nicht bereut. Wir haben unser Haus selbst geplant und gebaut und sind stolz auf unser Werk. Es war zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Jederzeit wieder. Und wer weiss, vielleicht werdet ihr auch eine ähnliche Erfahrung machen. Ich hoffe diese Informationen haben euch geholfen, eure Entscheidung zu treffen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, ich kann dich gut verstehen. Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für das Kind entschieden. Wir haben uns gedacht, dass ein Kind das Wichtigste ist und wir können immer noch ein Haus bauen. Schlussendlich hat auch alles gut geklappt und wir haben heute ein schönes Haus und mehrere Kinder. Es ist eine Entscheidung, die ihr gemeinsam treffen müsst, aber ich denke ihr solltet das tun, was euch im Moment glücklicher macht. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, zu deinen Bedenken betreffend der Tranche, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es in der Regel keine Probleme gibt, solange ihr die Hypothekzinsen zahlt. Die Bank wird euch nicht einfach die Finanzierung entziehen, weil sich eure Lebensumstände während der Bauzeit geändert haben. Das kann natürlich variieren von Bank zu Bank, aber es ist immer ratsam, mit dem Bankberater darüber zu sprechen. Was das Kinderthema angeht, rate ich euch, das in Ruhe zu besprechen und eine Entscheidung zu treffen, die ihr beide mit gutem Gewissen tragen könnt. Viel Glück bei der Entscheidung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...