Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Leute, Ich bin Stephan und stehe vor einem Problem mit meinem Haus, das ohne Näher-Baurecht an der Grenze zum Nachbargrundstück steht. Vor sieben Jahren habe ich das Haus von aussen saniert und dabei die Aussendämmung erneuert. Jetzt hat mein Nachbar mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Aussendämmung teilweise auf seinem Grundstück verläuft. Ist das wirklich ein Problem und was kann ich dagegen machen? Ausserdem sagte er, dass das Dach auf meinem Haus nicht zulässig sei und es bis zu einem Meter in sein Grundstück hineinragt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Stephan, Mein Name ist FWinkler und ich arbeite als Zimmermann. In Bezug auf die Aussendämmung deines Hauses möchte ich darauf hinweisen, dass diese normalerweise nicht auf dem Grundstück deines Nachbarn liegen sollte, da dies zu rechtlichen Problemen führen kann. Sollte dein Nachbar also recht haben, empfehle ich dir, die Aussendämmung entsprechend anzupassen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir im Folgenden genauer betrachten werden, allerdings hängt es auch davon ab, wie gross die Fläche ist, die auf das Nachbargrundstück ragt. Bevor ich jedoch auf die möglichen Lösungen eingehe, möchte ich betonen, dass dein Nachbar bereits über die zulässige Höhe deines Hauses und die zulässige Entfernung zur Grundstücksgrenze informiert sein sollte. Sollte er gegen dein Dach vorgehen wollen, hat er dazu nur dann das Recht, wenn die Höhe und Entfernung nicht korrekt sind. Deshalb ist es wichtig zu klären, wie hoch dein Haus ist und wie gross das Grundstück ist, auf dem es sich befindet. Um das Problem mit der Aussendämmung zu lösen, empfehle ich dir, zunächst zu klären, ob das Problem überhaupt ein Problem darstellt. Hierbei könntest du zum Beispiel ein Treffen mit deinem Nachbarn organisieren und ihm die Situation erklären. In diesem Gespräch könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen, die für beide Seiten akzeptabel ist. Eine mögliche Lösung wäre, dass dein Nachbar seine Einwilligung gibt und die Aussendämmung einvernehmlich auf seinem Grundstück bleibt. Um dies rechtlich abzusichern, könnt ihr eine notarielle Vereinbarung treffen. Wichtig ist dabei, dass beide Parteien mit dieser Lösung einverstanden sind und diese auch umsetzen wollen. Falls diese Lösung allerdings nicht möglich ist, gibt es weitere Ansätze, die du in Betracht ziehen kannst. Eine Möglichkeit wäre, die Aussendämmung anzupassen und auf die Grenze zu verschieben, falls es sich nur um ein kleines Stück handelt. Hierbei müsstest du allerdings klären, ob dies überhaupt möglich ist und welche Kosten damit verbunden wären. Gegebenenfalls könntest du auch eine Absprache mit deinem Nachbarn treffen, ob er dieses Stück Grundstück an dich verkaufen möchte. Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Problem mit der Aussendämmung zu lösen. Wichtig ist dabei, dass du die rechtlichen Rahmenbedingungen beachtest und eine Lösung findest, die für beide Seiten akzeptabel ist. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Ich kenne mich mit Bauvorschriften aus. Wenn deine Aussendämmung tatsächlich auf dem Grundstück deines Nachbarn verläuft, ist dies ein Problem. Denn grundsätzlich darfst du nicht auf dem Grundstück deines Nachbarn bauen, ohne seine Zustimmung. Wenn sich die Aussendämmung jedoch nur auf einem kleinen Teil des Grundstücks deines Nachbarn befindet, könnte möglicherweise eine Einigung zwischen den Parteien erzielt werden. Im besten Fall kann auf eine Veränderung der Aussendämmung verzichtet werden, wenn der Nachbar davon nicht beeinträchtigt wird. Jedoch würde ich empfehlen, die Einigung notariell festzuhalten, um möglichen Problemen in der Zukunft vorzubeugen. In Bezug auf dein Dach muss dein Nachbar beweisen können, dass es wirklich zu nah an seinem Eigentum errichtet wurde. Wenn keine Verstösse vorliegen, hat er kein Recht, etwas dagegen zu unternehmen. Informiere dich auf jeden Fall bei den Behörden, ob das Dach tatsächlich in Ordnung ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich bin Nessio und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Immobilienrecht und Baurecht. Es ist im Allgemeinen nicht erlaubt, auf dem Grundstück des Nachbarn zu bauen, auch nicht auf einem kleinen Teil oder in geringem Umfang. Wenn die Aussendämmung auf seinem Grundstück verläuft, hat er in der Tat das Recht, dagegen vorzugehen. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, bevor pauschale Aussagen getroffen werden können. Es gibt auch ein paar andere Fragen, die in diesem Fall geklärt werden müssen. Wie gross ist die Fläche der Aussendämmung auf dem Eigentum deines Nachbarn? Welchen Schaden verursacht sie? In jedem Fall solltest du dich nicht durch den Nachbar einschüchtern lassen und alle erforderlichen Unterlagen sammeln, um einen klaren Überblick über die Situation zu erhalten. Ein Anwalt für Baurecht könnte dir in jedem Fall weitere Informationen geben. Wenn alles geklärt ist, empfehle ich auf jeden Fall, eine notarielle Einigung mit deinem Nachbarn zu treffen, oder die Aussendämmung schnellstmöglich auf deine Seite zu bewegen. Ich hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...