Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einer nicht bequemer Situation, denn ich möchte ein Einfamilienhaus bauen lassen und kämpfe mit der Feststellung möglicher Kosten. Gibt es denn mittlerweile Fortschritte bei der Kubikmeter-Rechnung oder muss ich auch bei 800 Schweizer Franken pro Kubikmeter bleiben? Wenn ich die Extrakosten für Architekt oder Ingenieur hinzuaddiere, wird das für mich nämlich sehr eng. Das Grundstück, das ich kaufen möchte, misst etwa 650 Quadratmeter, deshalb wähle ich ein Haus in der Grössenordnung von 200-250 Quadratmeter. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welches kostenabschätzende Kalkulationsprogramm ich hierfür nutzen kann? Wie gehe ich vor? Danke im Voraus für Eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Wenn Du bereits bestimmte Pläne oder Skizzen hast und ein Haus bauen möchtest, solltest Du einen Architekten vor Ort einbeziehen, um ein Angebot zu erhalten. Ein Architekt kann Dir nicht nur helfen, Deine Pläne zu verwirklichen, sondern auch die Kosten im Auge zu behalten. Wenn Du beispielsweise selbst die Kubikmeter-Rechnung erstellst, könnte es passieren, dass Du einige Kosten übersehen hast und am Ende mehr Geld ausgeben musst, als geplant war. Ein Architekt, der Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben hat, kennt die Fallstricke und wird Dir helfen, grosse Kostenfallen zu vermeiden. Er wird Dir auch alternative Lösungen vorschlagen, falls Dein ursprünglicher Plan zu teuer ist oder nicht umsetzbar ist. Darüber hinaus kann er Dir auch dabei helfen, die richtigen Materialien und Bauunternehmen zu finden, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Darüber hinaus ist es auch wichtig, einen Architekten vor Ort auszuwählen, der die lokalen Bauvorschriften und -normen kennt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle notwendigen Genehmigungen und Zertifizierungen eingeholt werden, bevor mit dem Bau begonnen wird. Eine Nicht-Konformität mit Vorschriften und Normen kann zu zusätzlichen Kosten führen und das Projekt verzögern. Wenn Du einen Architekten engagierst, erhältst Du ein Angebot, das alle Kosten für das Projekt enthält. Dies ist sicherlich hilfreich, um die Gesamtkosten im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass es später zu keinen unerwarteten oder versteckten Kosten kommt. Ein solches Angebot würde auch alle notwendigen Schritte, Materialien und Arbeitskräfte enthalten, so dass eine genaue Vorhersage der Kosten für das gesamte Projekt geleistet werden kann. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Tipp helfen, um die Kosten im Auge zu behalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus mit 200 Quadratmetern gebaut und kann Dir sagen, dass wir etwa 600.000 Schweizer Franken dafür ausgegeben haben. Mit dieser Erfahrung würde ich die 800 Schweizer Franken pro Kubikmeter eher als "Obergrenze" betrachten, aber alles hängt letztendlich davon ab, welche Materialien und Ausstattungen Du wählst.Ich denke, die beste Möglichkeit, den Umfang der erforderlichen Mittel zu ermitteln, besteht darin, ein Angebot bei einem Bauunternehmer einzuholen. Wenn Du mehrere Angebote im Vergleich prüfst und auswertest, kannst Du daraus einen ungefähren Betrag ableiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich möchte Dir auch die Rolle des Bodens bei der Kostenabschätzung eines Bauprojekts nahebringen. Auch wenn der Bau in einigen Jahren beginnen wird, solltest Du Dir Gedanken über den Baugrund machen. Denn, obwohl es für Dich möglicherweise zusätzliche Ausgaben bedeutet, ist es sinnvoll, einen geologischen Bericht vorzubereiten, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob das Land sicher und stabil genug ist, um ein Haus zu tragen, wenn es darauf ankommt.Ich rate Dir also, so schnell wie möglich einen Soil-Mechaniker zu beauftragen, um den Boden und den Untergrund Deines Grundstücks prüfen zu lassen. Dadurch wirst Du vor zukünftigen Schwierigkeiten geschützt und Sparpotential angemessen nutzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...