nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor, eine Parzelle mit abbruchreifem Haus darauf zu erwerben. Auf dem Grundstück ist ein Neubau mit vier Wohnungen geplant. Um unsere Einstellhalle zu erreichen, würden wir gerne die bestehende Einfahrt auf der Nachbarparzelle nutzen. Wir beabsichtigen, ca. 18 Meter der bestehenden Einfahrt zu übernehmen und einen Durchbruch in unser Grundstück ungefähr an der Grundstücksgrenze (gegenseitiges Nähebaurecht Unterflur) zu schaffen. Ich habe bereits zwei der vier Eigentümer der Nachbarparzelle gefragt und sie haben mir ihre Erlaubnis erteilt. Bevor ich jedoch den genauen Kaufpreis der Parzelle verhandle, möchte ich gerne wissen, wie hoch die einmaligen Kosten für die Nutzung der Einfahrt auf der Nachbarparzelle sein können. Natürlich bin ich bereit auch für jährliche Gebühren (Unterhalt und Strom) aufzukommen. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Es ist schwierig, die Frage nach den Kosten für die Nutzung einer Einfahrt generell zu beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. In der Regel hängen diese Kosten von der Grösse des Grundstücks ab. Um jedoch einen groben Überblick zu geben, möchte ich ein Beispiel aus meiner Erfahrung nennen. Ein Freund von mir musste für die Nutzung der Einfahrt sowie für die einheitlichen Kosten rund 15.000 CHF einmalig und 500 CHF jährlich bezahlen. Diese Kosten waren für ein Grundstück in der Nähe von Zürich mit einer Grösse von etwa 500 Quadratmetern. Allerdings kommen bei der Berechnung der Kosten noch einige weitere Faktoren hinzu, wie beispielsweise die Beschaffenheit des Bodens, der Aufwand für die Planung und Vermessung sowie die Lage des Grundstücks. Je nachdem, wo sich das Grundstück befindet, können auch Gebühren für die Nutzung öffentlicher Flächen anfallen. Um also den genauen Preis für die Nutzung einer Einfahrt zu ermitteln, ist es am besten, mit den Verkäufern des Grundstücks zu sprechen und eine individuelle Vereinbarung zu treffen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für die Nutzung einer Einfahrt von verschiedenen Faktoren abhängen. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung zeigt, dass für ein Grundstück von etwa 500 Quadratmetern in der Nähe von Zürich rund 15.000 CHF einmalig und 500 CHF jährlich zu bezahlen waren. Allerdings sollten bei der Berechnung der Kosten weitere Faktoren wie der Boden, die Planung oder auch die Lage berücksichtigt werden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, ich empfehle dir auch, die Frage mit der Gemeinde oder Stadt zu klären, in der sich die Parzelle befindet, da sie in der Regel die Genehmigungen bearbeiten und die Kosten regeln, die mit dem Zugang über öffentliches Land verbunden sind. Ich denke, dass du dir darüber im Klaren sein solltest, dass die Kosten höher sein könnten als die von Swiss.Stephan genannten. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Gemeinde kontaktieren und sie bitten, mir alle verfügbaren Informationen zu geben. Viel Glück bei deinem Vorhaben. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Abend Nicola, ich denke, Sie könnten sich auch über mögliche rechtliche Fragen informieren. Ein Freund von mir hat kürzlich die Genehmigung zur Nutzung der Garagenauffahrt seines Nachbarn erhalten und ich erinnere mich, dass es im Hinblick auf die gesetzlichen Vorschriften bestimmter Bauordnungen und Vorschriften ein ziemlicher Aufwand war. Ich empfehle Ihnen, sich auch bei der zuständigen Baubehörde oder einem Anwalt über die lokalen Gesetze und Vorschriften zu informieren, bevor Sie sich auf den Kauf der Parzelle festlegen. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...