FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Freunde! Ich habe heute eine Rechnung unserer Gemeinde erhalten und frage mich, ob die Gebühren für eine Baubewilligung normal sind oder überhöht. Baubewilligungsgebühr: CHF 1'952.- Gebühr Fachinstanz: CHF 2'008.- Ingenieurbüro: CHF 599.- Kontrolle Wärmeschutznachweis: CHF 540.- Pauschale für Baukontrolle: CHF 1'404.- Kanalisationsgebühr Preis: nachvollziehbar CHF 4'530.- Sind diese Gebühren normal oder unterscheiden sie sich von Gemeinde zu Gemeinde? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler! Es gibt keine einheitlichen Tarife und Vorschriften für Baubewilligungen in der Schweiz. Die Kosten variieren von Gemeinde zu Gemeinde und können auch je nach Art und Umfang des Bauprojekts stark variieren. Einige Gemeinden, wie Zürich, erheben Gebühren, die sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen können, darunter: Baukontrolle: Diese Gebühr wird für die Überprüfung des Projekts durch Ingenieure und Architekten erhoben und kann je nach Gemeinde und Projekttyp variieren. In Zürich beträgt diese Gebühr beispielsweise CHF 1'800.-. Erschliessungsbeiträge: Diese Gebühr deckt die Kosten der Erschliessung des Grundstücks, einschliesslich der Infrastruktur wie Strassen, Wasserleitungen und Kanalisation. Die Höhe der Gebühr hängt von verschiedenen Faktoren wie der Grösse des Grundstücks und der Art des Projekts ab. In einigen Gemeinden können diese Gebühren sehr hoch sein und bis zu Tausende von Franken betragen. Bauabgabe: Diese Gebühr wird für die Erteilung der Baubewilligung selbst erhoben und kann je nach Gemeinde und Projekttyp unterschiedlich sein. Weitere Gebühren: Je nach Gemeinde können noch weitere Gebühren erhoben werden, z.B. für die Prüfung von Baugesuchen durch den Denkmalschutz oder für die Überprüfung von Lärmschutzmassnahmen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für Baubewilligungen nicht nur aus diesen Gebühren bestehen. Es können auch weitere Kosten entstehen, wie beispielsweise Architektenhonorare, Baustellenbewilligungen und Bauversicherungen. Um die Kosten für ein Bauprojekt genau zu bestimmen, ist es daher ratsam, im Vorfeld eine detaillierte Kostenaufstellung zu erstellen und sich von einem Experten, z.B. einem Architekten oder einer Baufirma, beraten zu lassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für Baubewilligungen in der Schweiz stark variieren und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können. Es ist daher wichtig, sich vor Beginn eines Bauprojekts über die genauen Kosten und Gebühren zu informieren, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke auch, dass die Höhe der Gebühren von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist. Es hängt auch von der Grösse des Bauvorhabens ab. Mein Schwager hat kürzlich eine Baubewilligung für ein Haus in einem kleineren Kanton beantragt und musste nur etwa CHF 3'000.- an Gebühren zahlen. Die Kanalisationsgebühr war allerdings viel höher. Aber wie oben schon erwähnt: Es ist am Besten, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese zu vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Lieber FWinkler, Eine Sache, die ich hier erwähnen möchte, ist die Kontrolle des Wärmeschutznachweises. In vielen Fällen kann diese Kontrolle vernachlässigt werden, wenn Sie ein passives Haus haben, bei dem der Wärmeschutz standardmässig sehr hoch ist. Ich hatte meine Zweifel, ob ich meinen Wärmeschutznachweis kontrollieren lassen muss, und ich habe mich an den Experten meines Ingenieurbüros gewandt, der mir sagte, dass es in meinem Fall nicht notwendig wäre, da ich ein passives Haus habe. Es wäre also besser, wenn Sie Ihren Fall mit einem Fachmann besprechen würden, um unnötige Kosten zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir. MfG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...