Jump to content
Swiss.Stephan

Kauf von Immobilien und notwendige Belege

Recommended Posts

Guten Tag! Sobald man eine Immobilie kauft, sollte man sicherstellen, dass man alle notwendigen Informationen über den Zustand des Gebäudes erhält.

Ich habe kürzlich erfahren, dass beim Kaufprozess einige Belege von Bedeutung sind, um meine Steuern zu sparen. Da ich Plane, das alte Haus, das ich zurzeit erwerbe, zu renovieren, muss ich Belege über das Alter der Renovierung einreichen, falls ich meine Steuererklärung einreiche.

Die Verwaltung des Gebäudes hat jedoch keine solche Aufstellung oder Belege eingereicht.

Benötige ich wirklich Belege über das Alter der Renovierung oder der Sanierung, wenn ich renovieren möchte, um meine Steuern zu sparen? Wie sollte ich in dieser Situation vorgehen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Grüezi, Stephan!

Ich freue mich, Ihnen von meiner Erfahrung mit der Steuerabsetzbarkeit von Renovierungen zu berichten.

Wenn Sie kürzlich Ihr Heim renoviert haben und es älter als 20 Jahre ist, können Sie die Kosten für alle wesentlichen Renovierungen von Ihren Steuern abziehen. Dies gilt insbesondere für Reparaturen an Ihrem Dach, Ihrer Heizung, Ihrer Wasseraufbereitungsanlage oder anderen wichtigen Systemen. Wenn Sie diese Ausgaben in Ihrer Steuererklärung angeben, können Sie grossen Steuervorteile nutzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie möglicherweise nicht alle Belege benötigen, wenn Sie Ihre Steuern einreichen. Allerdings kann es sich lohnen, jedes einzelne empfangene Dokument zu speichern, damit Sie es in Zukunft zur Hand haben. Obwohl es keine Gesetze gibt, die besagen, dass Sie alle Belege aufbewahren müssen, kann es Ihnen eine Menge Kopfschmerzen ersparen, wenn Sie sie im Laufe der Jahre gesammelt haben. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Dateien aufzuteilen, damit Sie schnell finden können, wonach Sie suchen.

Ein Beispiel für eine Renovierung, die absetzbar ist, ist der Austausch eines alten Heizkessels gegen einen neuen, effizienten Kessel. Wenn das Haus älter als 20 Jahre ist, können Sie die Kosten für den Kauf und den Einbau des neuen Kessels sowie die Entfernung des alten Kessels von Ihren Steuern abziehen. Zusätzlich zu den Kosten für den Kessel selbst können Sie auch die Ausgaben für die Installation des neuen Systems abziehen.

Ein weiteres Beispiel könnte der Austausch des alten Dachs gegen ein neues Dach sein. Wenn Ihr Haus älter als 20 Jahre ist, können Sie die Kosten für Arbeits- und Materialkosten abziehen. Wenn Sie in diesem Beispiel beispielsweise eine Firma zur Durchführung der Arbeit beauftragt haben, können Sie die Kosten des Unternehmens abziehen, einschliesslich etwaiger Abfallentsorgungsentgelte und Arbeitskosten.

In beiden Fällen ist es wichtig, alle Quittungen, Rechnungen und sonstigen Dokumentationen zu sammeln und aufzubewahren. Ohne diese Dokumentation haben Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten, den Steuervorteil zu erhalten, auf den Sie Anspruch haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sehr wichtig ist, die Belege für Ihre Renovierungsarbeiten aufzubewahren, insbesondere wenn Sie in der Zukunft eine Steuervergünstigung erhalten möchten. Selbst wenn Sie die Dokumentation nicht benötigen, kann es dennoch eine wertvolle Informationsquelle sein, auf die Sie in Zukunft zurückgreifen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

meine Kolleginnen und ich haben kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wie Nicola erwähnte, ist es wichtig, Aufzeichnungen über alle Renovierungen zu führen.

Ich empfehle auch, Ihrem Anwalt die notwendigen Informationen zu geben, damit Sie bei Bedarf Unterstützung erhalten.

Ich habe während meines Renovierungsprozesses festgestellt, dass das Ersetzen von Fenstern und Türen auf jeden Fall eine Nacht mit Kosten verbunden ist, insbesondere wenn Sie sich für eine energiesparende Option entscheiden.

Es scheint mir, dass die Verwaltung des Gebäudes nicht sehr hilfreich ist, wenn es um das Zurückgeben von Informationen geht. Um sicherzustellen, dass Sie nicht für etwas bezahlen, was bereits repariert wurde, empfehle ich Ihnen, jemanden einzustellen, der ein Gutachten über den Zustand des Gebäudes erstellt.

Der Gutachter wird Ihnen auch ein detailliertes Dokument über das aktuelle Alter der Installationen im Inneren des Gebäudes geben und Vorschläge machen, was als nächstes überarbeitet werden muss, um eine optimale Nutzung des Raums sicherzustellen und den Bestand des Hauses zu erhöhen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...