Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi mitenand, ich habe vor, eine Eigentumswohnung mit mindestens 4,5 Zimmern in der Region Bülach zu erwerben. Leider verfüge ich alleine nicht über genügend Eigenkapital, um eine Hypothek zu erhalten. Meine Lebenspartnerin und ich wollen unsere Löhne zusammenrechnen lassen, um die Finanzierung zu stemmen. Ich frage mich jetzt, wie ich mich im Falle eines Streitfalles vor Ansprüchen meiner Partnerin auf mein Geld und meine Wohnung schützen kann. Soweit ich weiss, geht das nur mit einer Eintragung beider Namen ins Grundbuch. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze ohne diese Eintragung zu regeln? Ich danke im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Lieber Stephan, ich verstehe deine Besorgnis bezüglich der Eintragung ins Grundbuch. Wenn du und deine Partnerin eine Möglichkeit suchen, um eure individuellen Investitionen und Anteile an der gemeinsamen Hypothek zu regeln, gibt es eine alternative Lösung. Eine schriftliche Vereinbarung zwischen euch beiden könnte eine praktikable Option darstellen. In dieser Vereinbarung könnt ihr festhalten, dass du das Eigenkapital einbringst und welche Anteile ihr zur Rückzahlung der Hypothek aufbringt. Ein Beispiel wäre, wenn du 70% des Eigenkapitals einbringst und dafür deine Partnerin die restlichen 30% übernimmt. Ich spreche aus Erfahrung: Mein Partner und ich haben eine ähnliche Vereinbarung aufgesetzt, da ich das Eigenheim komplett finanziert habe. Wir haben festgelegt, wer im Falle einer Trennung welchen Anteil am Haus und der Hypothek erhält und wer was zurückzahlen muss. Die Vereinbarung hat uns ein höheres Mass an Transparenz und Klarheit gegeben und hat uns vor unnötigem Stress und Streit in Zukunft geschützt. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen und alle Details in die Vereinbarung aufzunehmen. Auf diese Weise kann niemand benachteiligt werden, falls es zu einer Trennung oder einem Streitfall kommt. Ein Anwalt kann euch dabei helfen, den Vertrag rechtsgültig zu gestalten und euch bei Fragen und Bedenken unterstützen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine schriftliche Vereinbarung zwischen euch beiden zwar eine Alternative zur Eintragung ins Grundbuch darstellt, aber immer noch ein bindender Vertrag ist. Die Vereinbarung muss von dir und deiner Partnerin genau gelesen und verstanden werden, bevor ihr eure Unterschriften darunter setzt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine schriftliche Vereinbarung zwischen dir und deiner Partnerin eine mögliche Alternative zur Eintragung ins Grundbuch darstellt. Mit der Unterstützung eines Anwalts könnt ihr sicherstellen, dass alle individuellen Investitionen und Anteile an der Hypothek klar und fair geregelt sind. Auf diese Weise könnt ihr unnötigen Streit und Konflikte vermeiden und eure Beziehung in eine stabile Richtung lenken. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan! Auch ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Zusätzlich zu Nessios Ratschlag würde ich empfehlen, eine Risikolebensversicherung abzuschliessen, die den Todesfall eines Partners absichert. So kann man sicher sein, dass im Falle des Todes nichts Schlimmes passiert. Ich selbst habe eine solche Versicherung abgeschlossen. Die Kosten sind meist sehr überschaubar. Ratgeber-Seiten wie comparis.ch können dir sicher helfen, einen passenden Versicherer und eine passende Versicherung zu finden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich stimme Nessios Empfehlung einer schriftlichen Vereinbarung und auch FWinklers Empfehlung, eine Risikolebensversicherung abzuschliessen, vollkommen zu. Ich möchte jedoch noch einen weiteren Aspekt einbringen: Eine solche Absicherung mag zwar teuer oder überflüssig erscheinen, aber sie ist ein kleines Opfer im Vergleich zur möglichen Unsicherheit, wenn es zu einem schweren Konfliktfall kommen sollte. Als ich mich nach einem eigenen Zuhause umschaute und mit meiner Ex-Partnerin zusammenlebte, hatten wir tatsächlich eine falsche Vorstellung davon, wie wir uns finanziell absichern konnten. Es kam schliesslich zu einer schweren Auseinandersetzung um Geld und Immobilien, die ich mir hätte ersparen können, wenn ich die Ratschläge wie die von Nessio befolgt hätte. Daher rate ich Ihnen, Ihre Investitionsstrategie sorgfältig zu planen und sich bei jeglicher Unklarheit oder Besorgnis professionell beraten zu lassen. Es ist besser, sicher zu sein, als am Ende mit der Nase am Boden liegen zu müssen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...