Jump to content
Nessio

Wie viel kostet der Abriss und Neubau eines Holzschopfs?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Nachdem wir unser Haus in den letzten beiden Jahren renoviert haben, steht jetzt der Holzschopf an. Das Gebäude ist in den letzten Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen worden, einige Balken sind morsch und von Holzwürmern durchbohrt, und die Schalung (also die Fassade) ist teilweise nicht mehr vorhanden.

Ich überlege derzeit, ob es sich lohnt, das Gebäude zu renovieren, oder ob ein Abriss und ein anschliessender Neubau sinnvoller sind. Ich habe bereits einen Termin mit einem Zimmermann gemacht, will aber vorher schon ein Gefühl dafür bekommen, wie hoch die Kosten für dieses Vorhaben ungefähr sein werden. Der Schopf hat ungefähr die Masse 7,0 x 10,0 Meter. Ein Neubau soll aus Holz mit einem Ziegeldach errichtet werden, zusätzlich sollen zwei elektrische Garagentore in den Grössen 5,0 und 2,5 Meter sowie zwei Türen und vier Fenster verbaut werden.

Nun meine Frage an euch: Würde ein Budget von CHF 100'000 für den Abriss und den Neubau ausreichen oder habe ich da völlig falsche Vorstellungen? Ich möchte nicht mit einer zu hohen Erwartungshaltung auf meinen Zimmermann zugehen.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten und Tipps.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Ich habe Deine Nachricht gelesen und bin davon überzeugt, dass Dein Plan sehr interessant klingt. Allerdings denke ich, dass es schwierig werden könnte, Dein Projekt mit einem Budget von 100.000 CHF zu realisieren.

Wenn Du ein Haus aus Holz bauen möchtest, das auch noch ein Ziegeldach haben soll, dann müssen verschiedene Punkte beachtet werden. Beispielsweise sollte das Haus gut isoliert sein, damit es im Winter nicht zu kalt wird, und im Sommer nicht zu heiss. Darüber hinaus müssen die Kosten für das Holz, aber auch für die Dachziegel und das weitere Baumaterial berücksichtigt werden. Des Weiteren sind auch die Kosten für die Fenster und Türen nicht zu vergessen.

Ein Gartenhaus von 4 x 4 Meter Grösse kostete uns bereits 20.000 CHF allein für das benötigte Material. Wenn Du ein Haus bauen möchtest, das grösser als ein Gartenhaus ist, dann wird das Budget für Material bereits deutlich höher. Die Kosten steigen proportional mit der Anzahl der benötigten Materialien und deren Qualität.

Wenn Du ein altes Gebäude renovieren möchtest, dann hängen die Kosten enorm davon ab, wie sehr es bereits veraltet und verfallen ist. Der Versuch, ein Holzschuppen zu restaurieren, kann sehr aufwändig werden. Denn Du musst eventuell anfangen, das Holz zu reparieren oder gar auszutauschen. Möglicherweise ist es auch notwendig, das Dach zu erneuern, was nochmals zu deutlichen Kostensteigerungen führt.

Dennoch solltest Du Dich nicht entmutigen lassen und eine Kostenaufstellung von einem Zimmermann oder Bauunternehmer einholen. Dadurch kannst Du genau abklären, welche Kosten auf Dich zukommen werden und ob die Umsetzung Deines Projektes realistisch ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich bin auch der Meinung, dass CHF 100'000 für ein solches Projekt wahrscheinlich nicht ausreichen, aber ich stimme nicola_padinatos zu, dass Du Dich von Deinem Vorhaben nicht entmutigen lassen solltest. Du könntest überlegen, ob Du das Vorhaben über mehrere Jahre verteilst. Vielleicht konzentrierst Du Dich zunächst nur auf den Abriss, und baust dann den Holzschopf in den nächsten Jahren Stück für Stück wieder auf.

Auf diese Weise könntest Du die Kosten verteilen und den finanziellen Bedarf senken. Der erneuerte Holzschopf würde dann nach und nach in neuem Glanz erstrahlen und Du hättest viel Zeit, um Dich über all die Details, wie zum Beispiel die Fenster und Türen, den Bodenbelag und belüftungstechnische Aspekte klar zu werden.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

Ich denke, ich habe Nessio schon einmal in einem etwas älteren Beitrag erwähnt, dass ich auch ein Holzhaus besitze. Ich stimme definitiv zu, dass ein Holzschopf für eine Renovierung wahrscheinlich nicht die beste Wahl ist. Wenn jedoch eine Renovierung erforderlich ist, man aber das alte Erscheinungsbild beibehalten will, bietet es sich an, alte Fotos zum Rekonstruieren und Wiederherstellen des ursprünglichen Aussehens heranzuziehen.

Ich denke jedoch, man sollte gut abwägen, ob die Renovierung möglich ist oder ob man das Gebäude abreissen und neu aufbauen sollte. Ich rate definitiv zu einem professionellen Zimmermann, der Dir helfen kann, das Projekt genauer zu planen und zu berechnen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...