FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi miteinand! Ich bin FWinkler. Nach langer Suche haben wir endlich das passende Grundstück gefunden und arbeiten nun an der Konzeptphase unseres neuen Einfamilienhauses. Wir haben uns für ein Holzhaus entschieden und arbeiten mit einer Holzbaufirma aus Vorarlberg zusammen. Die erste Vorkalkulation ergab jedoch, dass die geplanten Kosten das Budget weit überschreiten. Das Haus soll 185m2 Wohnfläche haben, mit einer Doppelgarage von 70m2 und Sichtbetonelementen und Raumhohe Verglasung. Es soll ein zweistöckiges Flachdachhaus mit Balkon im OG werden, aber ohne Keller. Wie können wir sicherstellen, dass wir das Kostendach nicht überschreiten? Ich würde mich über Eure Meinungen und Ratschläge freuen. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler. Mein Name ist Nicola und ich habe auch eine Holzbaufirma mit der Planung und dem Bau meines Eigenheims beauftragt. Ich verstehe Ihr Anliegen bezüglich der Verwendung von Sichtbeton und raumhohen Verglasungen, jedoch rate ich Ihnen auch zu Kompromissen bei anderen Aspekten Ihres Bauprojekts, die Ihr Budget beeinflussen könnten. Hier sind einige Vorschläge für Sie: Überlegen Sie, ob Sie den Balkon oder die Garage wirklich brauchen. Der Bau einer Garage ist oft notwendig für den Unterstand von Autos und anderen Fahrzeugen. Jedoch ist es oft auch möglich, diese Funktion durch ein Carport zu erfüllen, das kostengünstiger als eine Garage sein kann und zudem Platz spart. Wenn Sie jedoch auf eine Garage bestehen, können Sie auch in Erwägung ziehen, diese nicht mit Sichtbeton, sondern mit einem einfacheren Material zu bauen, um Kosten zu sparen. Überlegen Sie, ob Sie die Grösse des Hauses reduzieren können, ohne an Qualität zu verlieren. Ein kleineres Haus bedeutet oft weniger Kosten, nicht nur bei der Planung und dem Bau, sondern auch bei laufenden Ausgaben wie Energie und Wartung. Wenn Sie jedoch auf bestimmte Zimmer oder Funktionen nicht verzichten möchten, können Sie auch in Erwägung ziehen, sie kleiner zu gestalten oder aufzuteilen. Eine Raumhöhe von 2,6 m sollte ausreichend sein und Ihnen eine Menge Holz und Glas sparen. Die Verwendung von viel Holz und Glas kann eine teure Angelegenheit sein, besonders bei grossen Decken und Wänden. Die Reduzierung der Raumhöhe kann hier eine einfache Möglichkeit sein, Materialkosten einzusparen. Eine Raumhöhe von 2,6 m bietet immer noch ausreichend Bewegungsfreiheit und eine angenehme Atmosphäre. Verwenden Sie Vorhangfassaden, die preiswerter sein können als Holzfassaden. Wenn Sie dennoch auf die Verwendung von Holz im äusseren Bereich Ihres Hauses nicht verzichten möchten, können Sie auch in Erwägung ziehen, Vorhangfassaden zu verwenden. Diese bestehen aus einer Tragkonstruktion und einem Stoff, der über die Konstruktion gespannt wird, und können oft kostengünstiger sein als Holzfassaden. Zudem bieten sie Ihnen mehr Möglichkeiten in Bezug auf Farben und Designs. Reduzieren Sie die Anzahl der verwendeten Fenster, da Glas die Kosten für das gesamte Haus erhöhen kann. Glasfronten und grosse Fenster sind ein Designelement, das oft in modernen Häusern verwendet wird. Jedoch ist die Verwendung von viel Glas oft mit höheren Kosten verbunden, sowohl bei der Anschaffung als auch bei der Wartung und Energiekosten. Wenn Sie also Glas verwenden möchten, sollten Sie überlegen, die Anzahl der Fenster und Glasflächen zu reduzieren, um Kosten zu sparen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Vorschläge weiterhelfen können und Ihnen bei der Umsetzung Ihres Bauprojekts helfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag FWinkler Ich bin Stephan und kenne das Problem, wenn die geschätzten Kosten höher sind als erwartet. Könnten Sie uns ein paar Details über die Bauweise und Ausstattung des Holzhauses mitteilen? 1. Holzart: Eine teurere Holzart führt tendenziell zu höheren Kosten. 2. Konstruktion: Eine Massivholzkonstruktion kann teurer sein als eine Holzrahmenkonstruktion. 3. Fundamente: Eine spezielle Technologie wie Schraubfundamente kann teurer sein als eine konventionelle Technologie. Ich rate Ihnen ausserdem, weitere Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen. Vielleicht finden Sie einen GU, der besser zu Ihrem Budget passt. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Sehr geehrter FWinkler! Ich bin Nessio und zwar schon mal auf die Idee gekommen, einen Architekten zu Rate zu ziehen? Ein Architekt kann Ihnen nicht nur helfen, Ihre Pläne in die Realität umzusetzen, sondern auch durch innovative Lösungen das Budget erheblich reduzieren. Sie erwähnen beispielsweise eine zusätzliche Isolation in der Garage wegen des Technikraums. Ein Architekt kann Ihnen möglicherweise Vorschläge zur Reduzierung dieser Kosten machen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...