nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Abend zusammen, für einen anstehenden Umbau habe ich mehrere Handwerker beauftragt, um Offerten zu erhalten und die anstehenden Kosten ungefähr abschätzen zu können. Nachdem ich die Offerten erhalten hatte, habe ich einen der Handwerker beauftragt, da mir seine Arbeit qualitativ am besten erschien. Nun ist das Problem aufgetaucht, dass er die angesetzte Zeit um das Fünffache überschritten hat, aber dennoch den vollen Betrag gemäss Offerte fordert. Ich bin mir nicht sicher, wie das passieren konnte und was ich jetzt tun soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nicola, es ist wirklich ärgerlich, wenn man eine Rechnung von einem Handwerker bekommt und bemerkt, dass sie höher ist als erwartet. Es kann viele Gründe dafür geben, einschliesslich unvorhergesehener Schwierigkeiten bei der Arbeit, aber es kann auch sein, dass der Handwerker sich nicht klar genug ausgedrückt hat oder dass es Unstimmigkeiten zwischen der Offerte und der tatsächlich geleisteten Arbeit gibt. Wenn es in der Offerte keine genaue Aufschlüsselung gab, kann es schwierig sein, die Arbeit oder den Einsatz zeitlich und finanziell richtig einzuschätzen. Daher ist es wichtig, dass man von Anfang an eine detaillierte Offerte verlangt, damit man genau weiss, welche Arbeiten ausgeführt werden müssen und was sie kosten werden. Eine gute Offerte sollte eine klare Beschreibung der Arbeiten enthalten, eine Schätzung der benötigten Materialien und eine Aufschlüsselung der Arbeitsstunden und Kosten. Wenn du davon ausgehst, dass die Leistung im Vergleich zur Offerte tatsächlich teurer war, solltest du versuchen, dich mit dem Handwerker auf einen Kompromiss zu einigen und um eine Nachkorrektur der Rechnung bitten. Es ist wichtig, dass man sich nicht sofort in eine Konfrontation begibt, sondern versucht, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das erreichen kann, zum Beispiel durch eine Reduzierung der Kosten oder durch eine Ratenzahlung. Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, um die Situation zu klären. Ein Gutachter oder ein Anwalt kann helfen, die rechtlichen Aspekte der Situation zu klären und eine faire Lösung für alle Beteiligten zu finden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein Handwerker mit Absicht versucht, den Kunden in die Irre zu führen und von ihm mehr Geld zu bekommen. Die meisten Handwerker sind sehr professionell und bemühen sich, ihre Arbeit so gut wie möglich zu erledigen. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, ist es immer am besten, ruhig und besonnen zu bleiben und eine Lösung zu suchen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, meiner Erfahrung nach ist eine Offerte nicht zwingend eine Fix- oder Pauschalpreisgarantie. Wenn die Offerte aufgeschlüsselte Kosten hat, aber keinen Pauschalpreis als solchen festlegt, liegt der tatsächliche Preis oft unter dem in der Offerte genannten Preis. Ich denke, es wäre vernünftiger, dies vor der Beauftragung des Handwerkers mit ihm zu besprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, obwohl die Schwierigkeiten, die Sie bei der Arbeit hatten, sehr frustrierend sind, würde ich Ihnen nicht empfehlen, die Arbeit selbst zu beheben, insbesondere wenn es sich um Facharbeiten handelt. In der Regel haben Rechnungen eine Frist, innerhalb derer das Problem gemeldet werden muss, damit es korrigiert werden kann und möglicherweise kein zusätzliches Geld kostet. Wenn diese Frist überschritten wurde, ist eine Nachbesserung möglicherweise kostenpflichtig. Wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, würde ich empfehlen, eine fachkundige Meinung einzuholen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...