Jump to content
Swiss.Stephan

Wie die richtige Versicherungssumme wählen?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich bin dabei, meine Hausratversicherung aufzustocken, und frage mich, wie ich eine passende Versicherungssumme wählen kann. Ich denke, dass die Versicherungssumme auf jeden Fall höher sein sollte als der Gebäudewert, da ja z.B. auch Küche und Einrichtungsgegenstände dazukommen.

Ich hatte mal einen Freund, bei dem eingebrochen wurde, und er hatte die hohe Versicherungssumme gewählt - deshalb hat er glücklicherweise alles zurückbekommen. Deshalb denke ich, dass man auf jeden Fall gut beraten ist, sich umfassend abzusichern.

Wie habt ihr die Höhe eurer Versicherungssumme gewählt?

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir unsicher bist, welche Versicherungssumme du angeben solltest - schliesslich möchtest du im Schadensfall nicht auf den Kosten sitzenbleiben. Ich empfehle dir, dich an dem sogenannten "Aussenwertprinzip" zu orientieren. Dabei geht es darum, die Summe anzugeben, die nötig wäre, um alle Gegenstände neu zu beschaffen.

Um diese Summe zu ermitteln, solltest du eine Liste aller Einrichtungsgegenstände erstellen und ihren Neuwert einschätzen. Aber wie geht das? Hier ein paar Tipps:

  • Nehme dir Zeit: Eine Vollständige Liste aller Einrichtungsgegenstände kann eine Weile dauern - Plane also genug Zeit dafür ein.
  • Gehe Zimmer für Zimmer durch: Gehe systematisch von Zimmer zu Zimmer und notiere alle Gegenstände und ihre Neuwerte.
  • Mache Fotos: Wenn dir die Einschätzung des Neuwerts schwerfällt, kann es helfen, Fotos der Gegenstände zu machen und ähnliche Produkte online zu suchen.
  • Verwende Online-Rechner: Es gibt Online-Rechner, die dir dabei helfen können, den Wert einzelner Gegenstände zu schätzen - Nutze diese, um eine realistischere Einschätzung zu erzielen.
  • Vergiss auch Kleinigkeiten nicht: Gerade Kleinigkeiten wie Küchenutensilien, Kleidung oder Dekoration können sich bei einem Gesamtschaden schnell summieren, daher solltest du auch diese Gegenstände nicht vergessen.

Nachdem du alle Gegenstände aufgelistet hast, solltest du die Summe aller Neuwerte ermitteln. Das kann - wie auch bei Nessio - zu einer höheren Versicherungssumme führen als du ursprünglich angenommen hast. Aber es lohnt sich, diese Mehrkosten in Kauf zu nehmen - Im Schadensfall wirst du es dir danken.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe mich dem letzten Kommentar angeschlossen und meine Versicherungssumme anhand der "Aussenwert"-Methode festgelegt.

Ein wichtiger Tipp, den ich noch beitragen kann: Wenn du Kunstwerke, Sammlungen oder andere teure Gegenstände besitzt, solltest du die Versicherungssumme unbedingt um ihre Werte erhöhen. Einige Versicherungen haben eine Obergrenze, bis zu der sie für einzelne Gegenstände aufkommen, also informiere dich am besten gut darüber.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Ich glaube, ich kann zumindest eine deiner Fragen beantworten: Eine Unterversicherung liegt dann vor, wenn die Versicherungssumme unter dem tatsächlichen Wert des versicherten Gegenstandes liegt. Beispiel: Wenn du eine Versicherung mit einer vertraglich festgelegten Deckungssumme von 50.000 CHF hast - aber die tatsächlichen Kosten im Schadensfall problemlos auf 70.000 CHF geschätzt werden -, dann liegt ein versicherungsfremder Teil des Schadens vor, der nicht erstattet wird.

Im Gegensatz dazu deckt eine Überversicherung den tatsächlichen Wert des versicherten Gegenstandes. Wenn ich also wirklich alle meine Gegenstände einzeln aufgelistet hätte und das Neuwert der Gegenstände schätzungsweise 53.000 CHF beträgt, ich aber eine Versicherungssumme von 70.000 CHF angegeben hätte, wäre die Versicherungssumme überhöht gewesen und ich hätte wahrscheinlich zu viel gezahlt.

Ich hoffe, diese Information hilft dir! Falls du mehr darüber wissen willst, wie man den Wert der eigenen Einrichtungsgegenstände schätzen kann, helfe ich Dir gerne nochmal weiter!

Herzliche Grüsse, Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...